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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Buon giorno!

Ich weiß, dass hier einige wenige die PX 125 FL fahren. In früheren Topics wurde über Tuningbestrebungen und das Sekundärluftsystem gefachsimpelt.

Aber wie sieht es mit Euren Erfahrungen mit der letzten Generation der PX'en aus? Laufen die Motoren mit dem modernen Geschlunze vernünftig? Wie ist die Verarbeitungsqualität (Lackierung, Passgenauigkeit der Anbauteile etc.)? Werden die Dinger vielleicht nur noch lieblos zusammengeschustert, weil sie nur noch so nebenher laufen, oder sind sie immer noch so robust und alltagstauglich wie früher?

Und dann noch eine Frage: Weiß jemand, ob sich Piaggio etwas für das 60-jährige Jubiläum einfallen lässt (Jubiläumsmodell der PX oder ein Nachfolger)?

Tanti saluti

Italienfreund

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal eine COSA 200 mit dem FL Motor. Lief eigentlich

ganz ordentlich, bis auf die elende Elektrik (elektr. Choke hat

ständig Probleme gemacht).

Weiterhin war an diesem 200er Zylinder ein ganz mysteriöser

Auslass verbaut, d.h. man konnte noch nicht mal einen RAP dran

bauen.

Greetings :-D

Geschrieben
Buon giorno!

Und dann noch eine Frage: Weiß jemand, ob sich Piaggio etwas für das 60-jährige Jubiläum einfallen lässt (Jubiläumsmodell der PX oder ein Nachfolger)?

Tanti saluti

Italienfreund

<{POST_SNAPBACK}>

Hoffentlich nicht wieder irgendeinen häßlichen Nachfolger.... die MY ist voll in Ordnung, is ja quasi ne "Alte", aber die anderen Dreckrüben da :-D

Gruß

Max

Geschrieben

Die Fl ist ja meines wissens ja der MY Nachfolger.

Denke das die qualitätsmässig vom Rahmen und den anderen Hauptkomponenten wie Motor Block,Gabel,...etc noch gleich mit den anderen Lussos ist.

Wie bei Kleinzeugs/Verschleisteilen aussieht kann ich nicht sagen.

Aber wenn man es so betrachtet wurde ja später eh nurnoch ein geringer Teil bei den Lussos von Piaggio selbst produziert.

Schau dochmal wo die ganzen Motorteile,...etc produziert wurden.

und gabs bei den Lussos größere Probleme?

Denke also das sich von den alten Lussos zur FL nicht viel tun wird

Geschrieben
Denke das die qualitätsmässig vom Rahmen und den anderen Hauptkomponenten wie Motor Block,Gabel,...etc noch gleich mit den anderen Lussos ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Leider nicht :-D Habe mir auch eine der letzten PX200 gekauft, sozusagen kurz vor Toresschluß 2003.

- Die Karosserieverarbeitung ist mies. Die Bleche weisen teilweise an den Stellen wo sie sich sich überlappen und zusammengewescheißt sind richtige Spalte auf.

- Die Backen saßen ungleich, Backenzapfen mußte ich erst noch stark richten

- Die Elektrik hat diverse Male getreikt. Nicht mal ein Kerzenstecker wurde verbaut, sondern nur ein Drahtclip.

- Hinteres Rad fing mit einem Mal an zu eiern. Leider nicht eine "nur" lose Mutter, sondern wohl ein ausgelutschtes Lager, bei eben 4.000 km

- Hauptständer zerbrochen

Das mal so als Kurzbeschreibung einiger Mängel. Andere Dinge sind mir auch noch übel aufgestoßen. Einige Dinge würde ich beim Gebrauchtkauf in Kauf nehmen (evtl. müssen), aber bei einer neuen Kiste geht das gar nicht. Schön gespart und schlampig gearbeitet. Meine 93er Lusso hingegen war Tip-Top verarbeitet und hat mich nie enttäuscht. Habe sie leider irgendwann verkauft :-D(

Würde mir eher ne gute Lusso von vor 2000 kaufen, günstiger und besser.

Gruß aus HH

Geschrieben

Nen gebrocher Haupstäbnder ist nichts besonderes! :-D Hatte ich an meiner '97 Lusso auchmal.

Aber schade das die qualistät anscheinend so gesunken ist.Vor kurzem wurd doch auchmal über Nachbau-Backen hier in nem Topic diskutiert!Da war auch ein Versatz zu na orginalen von ca 1cm. :-D

Aber von den Elekrik Problemen hab ich auchschon gehört.

Elestarter streikt,..etc

Geschrieben

Ich hatte befürchtet, dass die Verarbeitungsqualität nachgelassen hat. Joker kann das ja leider aus eigener Erfahrung bestätigen.

Dann werde ich wohl von meinem Vorhaben abgehen, mir eine der letzten PX als Alltagsroller zuzulegen.

Geschrieben

FL ist NAchfolger der MY? Glaub ich nicht wirklich. Das "FL" steht doch eher für die Ausstattung, darunter die geänderte Kupplung, die auch die Cosa FL hatte. Müsste also eher die PX-FL vor der MY - so ab 1992/93 - gewesen sein.

Die neueste mit dem Sekundärluftsystem wird nicht anders heißen, als die "MY"

Aber klärt mich ruhig auf, wenn das nicht stimmt...

Geschrieben

Ich fahre jetzt seit Mai 2004 eine PX 125 FL DT, habe 3500 Kilometer runter geritten und bislang kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Die Karosserie ist sauber verarbeitet, nur am Bodenblech in der Nähe der Seitenständeraufnahme ist der Lack eher mies. Klar, ein Zündkerzenstecker fehlt, doch der Clip hat mich bislang nicht enttäuscht. Ansonsten kostet der NGK-Stecker auch nur 3 Euro ?

Begeistert hat mich von Anfang an die angenehme Kupplung ? kein Vergleich zu den Lusso-Modellen aus den früher 90ern. Von der Gesamtperformance war ich auch sehr angetan (105 Topspeed liegend auf der Bahn und kein LKW zieht vorbei). Allein der vierte Gang brauchte so seine Zeit. Jetzt habe ich den DR177 drunter, weil ich etwas flotter unterwegs sein will.

Gewöhnungsbedürftig ist der KAT-Auspuff. Der wird mächtig heiß, ist lauter als ein normaler O-Puff und kommt dem Ersatzrad im Zwei-Personen-Betrieb leider verdammt nah. Ob er die Leistung hemmt, kann ich erst heute Abend beurteilen, da kommt nämlich ein Sito Plus drunter.

Ich habe den Kauf des neuen Modells bislang nicht bereut. Das Design (Klarglasblinker, neue Kaskade, Schriftzug am Beinschild) ist doch wirklich klasse. Hellauf begeistert bin ich natürlich von der Scheibenbremse, die wirklich hält, was sie verspricht ?

Florian

Geschrieben

@Moorteufel

Die Scheibenbremse und die Cosa-Kupplung sind natürlich sehr angenehm und eine Verbesserung.

Auch ist der Zündkerzenclip ein relativ geringes Übel. Allerdings bin ich von der Summe der Unzulänglichkeiten sehr enttäuscht, weil dies in der Tat auf eine schlampige Arbeit hindeutet. So als ob die PXen nur noch als notwendiges Übel nebenher laufen. Finde ich persönlich schade und schadet dem Image, auch wenn Piaggio sein Geld mittlerweile hauptsächlich mit Plaste verdient.

Geschrieben

@ Moorteufel: Da scheinst Du ja mehr Glück mit Deiner PX zu haben als Joker. Andererseits ist die Lackierung ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Das deckt sich dann wieder mit der Aussage von Joker.

Da ich den Roller als Alltagsfahrzeug haben wollte (eben kein Schönwetterfahrzeug), ist für mich aber gerade die Lackierung und allgemein die Verarbeitung der Karosserie wichtig. Der Roller soll im Regen stehen dürfen, ohne dass das Wasser durch evtl. offene Spaltmaße in die Hohlräume läuft oder aufgrund der schlechten Lackierung die Karosserie schnell zu rosten anfängt.

Mit schlecht lackierten Rollern habe ich schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Vor mehr als 10 Jahren habe ich mir einen neuen Bajaj Chetak 150 Classic gekauft. Da war der Lack sozusagen direkt auf das Blech aufgetragen worden ohne Grundierung! Man konnte den Lack mit den Fingernägeln abkratzen! Da durfte man nicht mal mit einem Glas Wasser vorbeilaufen, ohne dass die Karosserie zu rosten angefangen hätte.

Aber mich würden auch noch weitere Meinungen interessieren, also lasst mal hören!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch eine MY und bei der ist der Lack auch recht bescheiden (Klarlack sehr dünn, dafür dicke Staubeinschlüsse im Bereich der Tunnelnaht Höhe Bremspedal). Und selbstverständlich der sprichwörtliche Rost ab Werk an der Gabel an der seitlichen Kotflügelbefestigung.

Und die 105 km/h halte ich nicht für "echt", die MY Tachos sind äußerst optimistisch, hatte meine (ebenfalls original, aber noch Modell ohne Kat) lt. Tacho sogar schon mal auf 118 km/h. Wobei da evtl. auch einiges bedingt ist durch den geringeren Umfang des 100/80-10er Reifens im Vegleich zum original montierten 3.50-10er mit Kastenprofil.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)
FL ist NAchfolger der MY? Glaub ich nicht wirklich. Das "FL" steht doch eher für die Ausstattung, darunter die geänderte Kupplung, die auch die Cosa FL hatte. Müsste also eher die PX-FL vor der MY - so ab 1992/93 - gewesen sein.

Die neueste mit dem Sekundärluftsystem wird nicht anders heißen, als die "MY"

Aber klärt mich ruhig auf, wenn das nicht stimmt...

<{POST_SNAPBACK}>

Also meine habe ich als "FL" gekauft, Bj. 2003 und mit Cosa-Kulu. Meines Wissens gab's die MY vorher, halt zum Jahrtausendwechsel als Jubi-Modell, unterscheidet sich aber wohl nicht wirklich von der FL, weshalb auch ich bei meiner ohne drüber nachzudenken von der MY-PX spreche.

Bearbeitet von Joker

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