Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200'er Primär & 4'ter Gang in T5


Chilla

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen!

Da's ja jetzt bald wieder kalt wird und ich auf Grund eines kaputten Schaltkreuzes mein Motörchen eh spalten muss, überleg ich jetzt die Primär und den 4'ten Gang der 200'er da reinzuwürfeln (auch wegen der Colsa Kulu)...

Zur Zeit hab ich die lange Malossi drin und bin bis lauf die doch SEHR LAHME Beschleunigung im 4'ten zufrieden...

Hat dies schon jemand in seiner 5 verbaut und kann berichten?

Gruss

Chilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich dem avatar entnehme fährst du ja eine t5, oder?

kannst du dir dann nicht eh den kurzen 4ten gang sparen, da ja schon werksseitig montiert???

mit der org. 200er primär hast du ja verschiedene möglichkeiten.

also 21/65

oder 23/65

aber wenn dein motörchen mit der malossi prim. immer noch im 4ten gang beschleunigt (und das dann noch mit angenommenem langen 4ten!!), dann solltest du ja mit der org. 200er übersetztung wahre drehzahlorgien im 4ten veranstalten können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Moment...

Denke der 4'te vonner T5 ist für die 200'er der kurze... dann müsste der 4'te vonner 200'er doch länger sein als der vonner 5... Bei dem was ich mir ausgerechnet hab ist die Gesamtübersetzung (200'er Primär + 4'ter Gang) etwas kürzer als das was ich jetzt hab! Müsste also was besser drehen!?

Und Beschleunigen (im 4'ten) kann man das nicht unbedingt nennen, wird laaaangsaaaam schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt!

du hast jetzt die org. 200er übersetztung ausgerechnet mit dem "langen" 4ten?

und die ist schon kürzer als das was du jetzt hast!?

mmh.... wenn du jetzt eine schöne leistungskurve mit drehmoment von deinem motor hättest, könntest du entscheiden welcher 4te gang bei dir besser geht.

denn  das kulu ritzel tauschen ist ja einfacher als den motor nochmal zu trennen wg. nem falschen 4ten!

rein gefühlsmässig würde ich zu dér 23/65 und dem kurzen 4ten tendieren.

den kurzen 4ten schon allein wg. dem besseren sprung 3 auf4

aber keiner kann besser als du beurteilen wieviel "noch drin ist"

sprich ob das dann nicht zu kúrz(kann ich zwar nicht vorstellen) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also ich hatte die 21 Cosa Kupplung und 200er Primär recht lange eingebaut. Problem war aber da schon, daß im vierten Gang keine Drehzahlen mehr zustande kamen. Welchen Auspuff bzw. Motorkonfiguration hast Du denn ? Ich hatte Malossi, Membran, 30er und PM und es hat nicht gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Fahre JETZT die lange Malossi Primär und 4'ten (kurz) orig. T5!

Will aber 200'er Primär einbauen (daher muss der Motor ja eh auf) und evtl. den langen 4'ten, wo ich mir aber noch net ganz schlüssig bin...

Motor: Malossi, MBD, 32'er VHSA und PM

Leistungskurve hab ich leider nicht...

Schätze aber einfach mal das ers packt!

Habe gehofft das das jemand von Euch schon mal versucht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke lieber Christian für die tollen Auszüge der Erkenntnisse von Hr. Bechert.   Nur zu meinen Hintergrund Wissen, ich erlernte meinen Zweitberuf mit 18 Jahren als Werkzeugmacher bei der Rehau AG in Feuchtwangen. Wir Auszubildende mussten für 6Monate alle wichtigen Abteilungen durchlaufen.   Die interessanteste Abteilung für mich, wusste damals schon für Motore sehr nützlich, was ich hier lernen konnte, war der bei uns genannte "Düsenbau". In der Abteilung wurden die Extrusionswerkzeuge hergstellt, bemustert, nachgearbeitet und dann zur Produktion freigegeben.   Da hier bei bei Temp. um die 300°C der Kunststoff ja teigig ist, aber auch als Fluid betrachtet und angesehen wird. Alles was an Flächen die der teigige Kunststoff berührt, hinter der eigentlichen Düsenplatte die dem Extrudiertem Profil die Form gibt, wurde aber wirklich "kein einziger qmm der Fläche poliert."   Jeder hatte an seinem Arbeitsplatz jede nur erdenkliche Form und "Hieben" der Nadel- Riffelfeilen stehen. In die Oberflächen wurde mit dem ca. 45° in sich kreuzenden Feilenstrich die Flächen egalisiert.   Sobald Flächen zu sehr geglättet waren, sprich etl. sogar evtl. poliert, gab es Ablagerungen vom Kunststoff die nach gewisser Zeit ein und verbrannten, da sich Material ablagerte und wurde von der Strömung nicht mitgenommen.   Hier spielt es dann keine Rolle, ob der Gasstrom mit Mach1, oder im Zeitlupentempo strömt.   Bei weissem Material eine Katastrophe wenn es langsam erst helle, dann dunkelbraune Schlieren zog. Hier war dann sofortiger Stopp der Maschine, Kriegsrat und runder Tisch angesagt.   Nach Demontage der Werkzeuge wurde dann analysiert, woher kommen die Ablagerungen, wo sind evtl. Stellen zu glatt oder zu rau bearbeitet worden.   Dann wurde teilweise an bestimmten Stellen die bearbeiteten Flächen mit evtl. gröberem Hieb, oder auch mit feinerem Hieb nachgearbeitet, aber niemals poliert. Unser Abteilungsleiter hatte auf diesem Gebiet ein unbezahlbares Wissen und Erfahrung! Von den Strömungserkenntnissen her eine Wissenschaft für sich.   Rlg und schönen Wochenstart
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information