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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie stellt man eine originale scheibenbremse richtig ein ?

was gibt es noch für tips?

-bremsbeläge rundum sauber abschleifen (newfrenklötzchen zu gross)

-imbussschraube auf "anliegend" justieren.

-zug sauber verlegen

-keine verschlissenen teile verwenden (ausgelutschte scheibe/druckhebel)

-neue scheibe verwenden und 1mm abdrehen lassen.

..und sonst??

(iss klar, das teil ist ein glücksspiel, aber trotzdem seit 12 jahren für mich ein

mysterium. und keiner weiss mit dem teil weiter..)

Bearbeitet von tv200
Geschrieben (bearbeitet)
gleich eine richtige männerbremse  von jockey oder stoffäää einbauen.

alles andere ist doch kinderkram....................

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hörte, hier gibt es Herren, die auf Originalität schwören und mich auf den Scheiterhaufen zerren woll(t)en, als sie erfuhren, dass ein Drop Bar meine GP zieren soll/wird.... :-D;-);-)

Edit meldet, dass Kolege TV200 eine min schneller war :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben
..und sonst??

<{POST_SNAPBACK}>

a + o wird auf jeden Fall sein, die 3 Zapfen, auf denen die Scheibe sitzt, und die 3 Löcher in der Scheibe zwecks Leichtgängigkeit evtl. bißchen zu schmirgeln. (an Polieren hatte ich auch mal gedacht, aber dann hält wohl keine Kupferpaste hmehr?) außerdem finde ich die gelochten Scheiben ganz fein. würde anorakenseits gewiß auch richtig Anklang finden, wenn man irgendwo einen Beleg fände, daß die Originalhelden das evtl. schon früher gemacht haben. stand sowas nicht evtl. in dem alten Tuning Manual? jedenfalls ist damit schön bremsen. Reversepull ist vielleicht auch einen Versuch wert. wer vom Einzelhandel würde denn mal diese extra nachgebauten Seilzughalter aus Nordengland importieren (vorletzte Scootering)? und diese Windleittrichter aus Rimini könnte auch mal jemand hier auf den Markt werfen. ich würde jedenfalls 2 oder 3 nehmen.

Geschrieben
zu den Kabelführungen:

da macht eine gebogene Fahrradspeiche den selben Dienst!

<{POST_SNAPBACK}>

aber sieht nicht so chefmäßig aus.

Geschrieben

hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Umrüsten der orginal Scheibenbremse auf Vollhydraulik ? MB bietet da was an, was jedoch nichtmehr rückrüstbar ist, anscheinend gibt es da noch eine Alternative...

Geschrieben

antiklapperring raus bringt eventuell auch noch was, ansonsten teflonzug immer gut, eventuell seegering neu machen, die bieges sich gerne beim bremsen nach außen durch und werden dann weich, also noch schwammiger als sie ohnehin schon sind. reverse-pull ist ein definitiver bringer, das kann man absolut empfehlen. leider gibt's anscheinend scheiben die trotz aller mühe aus nicht nachvollziehbaren gründen den dienst nicht so recht aufnehmen wollen. meine eine tv bremste ohne dass ich sie angerührt hätte richtig gut, die andere war eigentlich mit allem fummeln richtig scheiße.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts demnächst auch in Deutschland zu kaufen...

Dann paßt je nach Hohlschraube sogar das i -Cap wieder...

Bremsleistung mit ordenlichen Belägen und Scheibe - gebohrt sehr ordentlich

> Zwentza hat mich da echt begeistert ( ist auch nen Stoffi / Mb Umbau aber da gibts ja vom Prinzip keine Unterschiede ) !

Baue ich mir jetzt auch auf nachdem ich ne Bremse gefunden habe...

Gruß

markus

Edith sagt Klapperring raus soll auch helfen..

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben

Wie ist das jetzt genau mit dem Klapperring, wenn der draussen ist: Wurde schon von Insulanern bemängelt, dass die Scheibe (z.B. im Standgas) so richtig schön mitschwingt und unerträgliche Geräusche von sich gibt. Kann das jemand bestätigen, der ohne Ring fährt?

Geschrieben
Gibts demnächst auch in Deutschland zu kaufen...

Dann paßt je nach Hohlschraube sogar das i -Cap wieder...

Bremsleistung mit ordenlichen Belägen und Scheibe - gebohrt sehr ordentlich

> Zwentza hat mich da echt begeistert ( ist auch nen Stoffi / Mb Umbau aber da gibts ja vom Prinzip keine Unterschiede ) !

Baue ich mir jetzt auch auf nachdem ich ne Bremse gefunden habe...

Gruß

markus

Edith sagt Klapperring raus soll auch helfen..

<{POST_SNAPBACK}>

was gibts demnächst in Deutschland ? Umrüstung auf Vollhydraulik ?

Geschrieben

ich fahre eine bremse ohne ring, -die bremst sehr gut, scheppert laut bei unebener fahrbahn (jedoch nicht 'unerträglich').

haken an der sache ist jedoch, dass sich die 3 löcher schneller ausschlagen/ovalisieren.

also ich würde den ring nicht mehr entfernen, -ausser als allerletzte massnahme.

Geschrieben
ich fahre eine bremse ohne ring, -die bremst sehr gut, scheppert laut bei unebener fahrbahn (jedoch nicht 'unerträglich').

haken an der sache ist jedoch, dass sich die 3 löcher schneller ausschlagen/ovalisieren.

also ich würde den ring nicht mehr entfernen, -ausser als allerletzte massnahme.

<{POST_SNAPBACK}>

das mit dem klappern finde ich auch weniger störend. grundsätzlich lasse ich den ring aber auch lieber drin als dass ich ihn rausnehme, die idee ist schließlich von innocenti. mit ovalen löchen hatte ich allerdings selbst noch keine probleme.

Geschrieben
die idee ist schließlich von innocenti.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

also,ich glaube die idee ist von campagnolo... :grins:

nochmal eine frage zur festsitzenden scheibe auf den bolzen:

da habe ich inzwischen diverse rostlöser und andere mittelchen eingesetzt,weiterhin ohne größeren erfolg -

gibt es noch andere vorschläge/tricks (mal abgesehen von konzentrierten säuren :-D )?

originallack und -konstitution sollten geschont bleiben....

Geschrieben (bearbeitet)

die scheibe warm machen (zb lötlampe). die trommel auf zwei holzstücke auflegen. dann durch die fenster von der anderen seite die platte ringsum freiklopfen (mit rundstahl, ratschenverlängerung).

Bearbeitet von tv200
Geschrieben
nochmal eine frage zur festsitzenden scheibe auf den bolzen:

da habe ich inzwischen diverse rostlöser und andere mittelchen eingesetzt,weiterhin ohne größeren erfolg -

gibt es noch andere vorschläge/tricks (mal abgesehen von konzentrierten säuren :-D )?

originallack und -konstitution sollten geschont bleiben....

<{POST_SNAPBACK}>

ich bleibe auch bei dieser anwendung bei phosphorsäure. stand auch schon für dich bereit...

:-D

Geschrieben
Bremsleistung mit ordenlichen Belägen und Scheibe - gebohrt sehr ordentlich

> Zwentza hat mich da echt begeistert ( ist auch nen Stoffi / Mb Umbau aber da gibts ja vom Prinzip keine Unterschiede ) !

Baue ich mir jetzt auch auf nachdem ich ne Bremse gefunden habe...

Gruß

markus

Habe den Nachbau von Jokey eingebaut. Bremst schwammig, weich ... nicht besser als die alte Trommel.

Welche Beläge sind ordentlich? Bezugsquelle?

Löcher? wo? weviele? wie groß? Bild? Danke.

Gibt es noch weitere Tricks zur Verbesserung (mechanisch, nicht hydraulisch)?

Gruß Hans

Geschrieben (bearbeitet)

- reverse pull

- Löcher wie du willst

- guter Zug

Gibts schon ein Topic drüber !

Edit sagt das es schon öfter Stimmen gab die meinten die Bremse wäre original nicht besser als ne Trommel..

Bearbeitet von GLRacer

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