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Hab mir nen Italjet Formula 125 gekooft


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Zuallererst: Die diversen Vespen und die Lammy bleiben natürlich nr.1

Wahrscheinlich wird die Tupperkarosserie durch eine aus blech ersetzt (servetta)

Also wie gesagt, hab mir wegen der interessanten Technik (2-Zylinder 2-Takt, Achsschenkellenkung) so ein Platikteil gekauft... und werde nun hier im Laufe der Zeit einige Fragen stellen (auch nicht Automatikspezifische)

Blöderweise basiert das teil auf 2 Morini 50er (mit etwas mehr hub) da gibts kaum Teile, also viel improvisationsarbeit...

1. Schritt: Orginal hat das teil einen! 17er Vergaser für beide Zylinder/Ansaugstutzen

Hier werde ich zuerst ansetzen. Würde auf zwei 17,5mm vergaser mit getrennten und größeren Membrankästen umbauen.

Frage 1: soll ich einen Dell`ortho oder Arreche Vergaser verwenden? (Einstellbarkeit, Düsenversorgung, Leistung)

Frage 2: wie mach ich aus einem Gaszug zwei? gibts da nen Kurzhubgasgriff mit 2 anschlüssen oder besser so was wie ne Weiche? Ist halt wichtig das die Vergaser exakt gleich aufgehen...

Wenn jemand mit dem Formula 125 oder anderen Morinimotoren (ausser t5 :-D ) Tuningerfahrungen gemacht hat - gerne hier kundtun!

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ich würde aus gewohnheit Dellorto Vergaser nehmen.

Für den Gaszug gibg's "Gaszugsplitter" also so eine Weiche, ein Zug rein, zwei raus, bekomst du bei den gängigen Händlern. Ist eigendlich dazu da um sowohl Vergaser als auch Ölpumpe anzusteuern.

Ich würde das ding im originalen rahmen lassen, allein der anchschenkellenkung wegen.

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Frage 2: wie mach ich aus einem Gaszug zwei? gibts da nen Kurzhubgasgriff mit 2 anschlüssen oder besser so was wie ne Weiche? Ist halt wichtig das die Vergaser exakt gleich aufgehen...

Die Mito hat sowas verbaut für Gas-Ölpumpe, könntest du sicher auch für zwei Vergaser nehmen.

edit: rechtschreibung

Bearbeitet von Butterfuchs
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@Werner: nee, ich schrieb ja auch SERVETTA  :-D

@Blue Baron: Die Schwinge bleibt natürlich... auch beim umbau auf Blech

Hab so was in der Art vor; dem kompletten Italjet Unterbau nur teile des Servettarahmens (Beinschild, Heck, Trittbrett) aufzusetzen

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaube dann sieht Formula original besser aus.

außerdem ist eine Serveta (mit einem t bitte) auch eine Lambretta, steht doch auch drauf :-D

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mmhhh, vielleicht weil dir Kurbelwelle manchmal in zwei Hälften gebrochen ist?

oder wegen der ungleichmäßigen Gemischverteilung einer der beiden Kolben fest ging?

:wasntme:

Edit meint: Oder die Wasserpumpe kaputt war? oder Wasser von der kaputten Wasserpumpe in die Zündung gelaufen ist?

Bearbeitet von Vespatreiber
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Hi,

mit dem Originalansaugstutzen läuft wohl immer ein Zylinder zu fett oder der andere zu mager also genau richtig, 2 Gaser und 2 Ansauger.

Tuningzylinder gab es wohl damals auch dafür sogar richtig Dampf soll da drin gewesen sein (50PS!!) mit 250ccm hab ich mal gehärt, kann aber auch zu den Gerüchten die die 33Zirri-PS behaupten gehört haben...

Sebastian

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Ja, von 45PS hab ich schon geschichten gehört... hat "Scooter-race" in Köln gemacht. Bleibe natürlich am Ball (werde da mal fragen was gemacht wurde). Nur schade das die Kurbelwelle schon mit den org. 13PS überfordert ist. Aber vielleicht finde ich mal jemand der mir ne Kurbelwelle "baut", dann natürlich Vollwange und mit verstärkter Variomatikaufnahme...

aber orginal 2,5s von 0-50 machen auch schon spass, 15s von 0-100 allerdings weniger. Hört sich auch für nen Automatikroller richtig gut an.

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Es gab mal in der Motoretta einen Tuningartikel über den Formula 125. Man solle den äußeren Luftfilter rausnehmen und die HD auf 85 erhöhen. Kannst Du ja mal ausprobieren. Bei SIP gibt es auch einen kompletten Tuningkit. Variomatikgewichte, dickeren Krümmer, andere Membrane, Hauptdüse.

Manche haben auch 2 einzelne Anlagen von 50er Tuningzylindern angebaut.

Viele Grüße!

Marc

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