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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nach der Suche noch ein paar Fragen! Alle Lager für Smallframe.... :-D

Folgende Fragen bleiben offen:

- für die Primärs. habe ich unterschiedliche angaben. ist es nun 6303 oder 6202?

- für die Hauptwelle auf der Bremstrommelseite - dort gehört ja ein 6204 rein. Ich wollte die Seite zur Bremstrommel hin geschlossen haben, da dann die warscheinlichkeit des Öl austrittes doch weniger hoch ist, oder!? (gerücht - stimmt!?). gibt es einseitig geschlossene Lager? Wie ist die Bezeichnung dafür? oder nehme ich ein doppelseitig geschlossenes Lager und mache eine Seite auf? ist die bezeichnung dann für ein beidseitig geschlossenes Lager: 6204 2RSR? oder wie?

- Sip schreibt:

Um die Tragfähigkeit des Lager, und damit die Belastbarkeit nochmals zu erhöhen, bieten wir spezielle Lager mit Kunststoffkäfig an: Sogenannte TN9-Lager. Diese weisen außer einer erhöhten Lagerluft (C4) eine wesentlich größere Ermüdungsgrenzbelastung auf (325N gegenüber 280N des normalen 6204).
Was hat es damit auf sich?
greift bei der Wahl des Lichtmaschinenlagers zu den sehr hochwertigen NU Lagertypen.? Diese weisen durch ihre wesentlich größere Lagerbreite eine nahezu zehnfach höhere Ermüdungsgrenzbelastung auf (2750N gegenüber 280 eines normalen 6204)

Also was nun? Generell überall TN9-Lager oder NU-Lager weil gut!? oder alles mumpitz??

Ich komme halt wohl für umsonst an diese Lager ran für einen Satz. deswegen kann ich da auch ruhig was teures nehmen, auch wenns alles nur ein bisschen was bringt vonwegen Haltbarkeit und so...deswegen frage ich so genau!

Ich habe auch für die Siris bei einem unterschiedlich Angaben:

-20x32x7 BA (für 20mm Welle, richtig!?)

-22x47x7 BA SL andere Größenangabe ist: 22x47,7x7,5 (Was stimmt?)

-27x37x7 BA

Was bedeutet BA und SL?

Restliche Lager größen sollten ja dann stimmen:

6204 C4/C3 für Lima/ Kurbelwelle

16005 für die Kupplung

6200 für die Nebenwelle

DL1612 ist dieses Nadellager - ist das auch ne Nebenwelle, oder wie heist das Lager???

So, das wars dann nun endlich...habe ja ne ganze Menge geschrieben...hoffe ihr habt da was zu zu sagen und seid nicht von diesen ewigen Kugellagerfragen genervt, aber diese Fragen bleiben bei mir offen!

Vielen Dank

für eure Hilfe!

Lars :-D

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

tn9 bedeutet: glasfaserverstärkter polyamidkäfig

ein einseitig geschlossenes lager brauchst du nicht, da sitzt schließlich noch ein simmerring dahinter. und weil bei diesem simmerring der durchmesser größer ist hält der auch länger. wenn du dennoch willst: einseitig geschlossene lager heißen rs (gefolgt von einem firmen-abhängigen buchstaben, der das material der dichtscheibe bezeichnet).

nu ist ein zylinderrollenlager, tn9 ist ein rillenkugellager. das sind zwei ziemlich unterschiedliche dinge... nu-lager kann man im smallframemotor nur an der kurbelwelle an der lima-seite verwenden. ist zu empfehlen.

r

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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