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Geschrieben (bearbeitet)

Um den Verzug zu verringern sollte der Schweißer den Block gut vorwärmen, während dem Schweißen kurze Pausen machen (damit der Block nicht viel zu heiß wird) und nach dem Schweißen langsam abkühlen lassen.

Ein Tip: Der Schweißer freut sich, wenn du die Oxydschicht des zu schweißenden Alus entfernst. Keine Markierungen mit Edding oder so.

Zu den Lagern: Ich tu alte rein. Sagt aber jeder was anderes. Gehäusehälften zusammenschrauben bringt gar nichts.

MfG Michl

Edit: Getriebe raus!!!

Bearbeitet von MichlT5
Geschrieben

Schreib mal den 2Stroker an, ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, der hat das mal irgendwo recht ausführlich beschrieben, wies "sein" Schweißer macht.

Gruß´, Ralf

Geschrieben

werd ich machen. Zum Gehäuse, warum soll das zusammenschrauben nichts bringen?

Wenn sich eine ganze Gehäusehälfte verzieht, stimmt danach von dichtfläche zum fluchten der lagersitze usw nichts mehr zusammen... oder???

Geschrieben (bearbeitet)

Aloha!

Also, als erstes mal den Block reinigen, entweder mit Benzin oder sehr vorsichtig sandstrahlen.

Dort wo geschweißt werden soll die Oberflöche anfräsen, damit die oberste, verölte Schicht weg ist.

Entweder Wellen/Kerne die Quasi die Lager ersetzen oder Lager drin lassen.

Lager sind aber schlechter, da die sich nach innen verziehen.

Wellen müssen genau gedreht sein, vor allem das Aufmaß muss stimmen.

Wenn man sich einen zu großen Lagerkern dreht, kann der Block beim Schweißen reißen! -muss man sich halt etwas mit Bemaßungen von solchen Teilen auskennen.

Block zusammenbauen, falls das möglich ist, kann ja sein dass in der Nähe der Dichtfläche geschweißt werden muss. (bringt wohl was :-D , schweiß mal die kleine Hälfte alleine und ein mal zusammen mit der anneren!)

In den Ofen damit und auf ca 150° erwärmen.

Dann so schnell es eben geht schweißen. Danach entweder wieder in den Ofen ,diesen dann einfach aus machen und über Nacht liegen lassen oder in Quartzsand eingraben, welchen man vorher am besten mit nem korrekten Flammenwerfer auf Betriebstemperatur gebracht hat.

Großes Aufbraten a la ***** vermeiden, absoluter SChwachsinn, lieber Platte drauf, viel weniger Arbeit und dadurch weniger VErzug.

Richtiger Zusatzwerkstoff und wenn Platte aufschweißen sollte auch das das Material stimmen!!!

Wers sich leisten kann packt Helium aus, viel weniger Strom = viel weniger Hitze = viel weniger VErzug.

Gruß

Bearbeitet von 2Stroker

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    • Da mein Winterprojekt wieder mal zu schnell fertig geworden ist, und mein Spieltrieb noch nicht gestillt ist habe ich ein kleines Kurzhub Projekt gestartet. Anstoß dazu war ein Bild von MRT im Netz eines VMC 106. Also direkt bei avotecnica einen Zylinder bestellt und mal vermessen. Bisschen recherchiert und paar Sachen gekauft 😉 Kasten für die Vforce3 organisiert und einen Ansauger gezeichnet welcher mit TPU Filament gedruckt wurde. Apdapterplatte mit CR80 Lochstich gefräst und alles mal zusammengeschraubt  Aso gefahren wird das ganze girato, also 180 Grad gedreht, Mikuni aus der Seitenbacke.   Danke an @blutoniumboyfürs planen der Dichtfläche  Danke an @Gaeskitsfür die perfekte Dichtung nach meiner Zeichnung   Und nun ein paar Bilder 😉    
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    • Hallo, welchen Zylinderlochstich hat denn der BFA288? Weiß das jemand?    Gruß Andreas
    • Klar ist das große Kunst, aber das sind halt auch Profis mit entsprechenden Möglichkeiten. Aber wenn jemand in seinem Hobby was Vergleichbares in Eigenregie hinbekommt finde ich das umso prämierenswerter. Glaub damals war das weniger Deine Leistung, sondern meine Jurykollegen hätten sich lieber nen Arm abgehackt als ne PX zu prämieren. 
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