Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DIE SCHEIß RIESENTEMPEL und IHRE MASCHE!

issolaM

Empfohlene Beiträge

Gefunden bei Heise.de

Nur mal als Info was die METRO AG und Ihre angeschlossenen Märkte (Media Markt & Saturn) mit uns Verbrauchern machen.

Hat nix mit Roller zu tun, aber ich denke auch dazu kann man hier ruhig mal was schreiben.

Verbraucherzentrale mahnt Media Märkte wegen Rabattaktion ab

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Media-Markt-Niederlassungen im Saarland und in Baden-Württemberg wegen irreführender Preiswerbung abgemahnt. "Beschwerden von Verbrauchern legen nahe, dass Media Märkte im Vorfeld der Werbeaktion Am 3.1. zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer den Preis für einige Produkte hochgesetzt haben", erklärte vzbv-Jurist Egbert Groote. Auch die Wettbewerbszentrale habe bereits juristische Schritte gegen den Elektroriesen eingeleitet, heißt es in einer vzbz-Mitteilung.

Der vzbv hatte anlässlich der Werbeaktionen der beiden Konzernschwestern Media Markt und Saturn ("100 Produkte zum Einkaufspreis") die Verbraucher aufgerufen, dem vzbv und den Verbraucherzentralen Fälle mitzuteilen, bei denen Produkte am Aktionstag teurer oder nicht viel preisgünstiger angeboten wurden als an den vorangegangenen Tagen. Daraufhin hatten sich viele verärgerte Kunden bei den Verbraucherzentralen vor allem über Media Märkte beschwert. Die meisten Kunden ärgerten sich darüber, dass der ausgezeichnete Preis der gewünschten Produkte am Aktionstag deutlich höher lag als an den Tagen zuvor. "Laut Wettbewerbsrecht ist es unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben", betonte Egbert Groote.

Auch heise online liegen eine ganze Reihe solcher Beispiele vor, bei denen Leser sich in den letzten Dezembertagen Preise von Media-Markt-Produkten notiert hatten und dann verblüfft feststellen mussten, dass diese am Aktionstag um 16 Prozent und mehr hochgesetzt worden waren. Von einem besonders krassen Fall berichtet der vzbv: Ein Kunde staunte, als er am 3.1.2005 eine Digitalkamera erwerben wollte, die er am 29.12.2004 im gleichen Markt noch 70 Euro günstiger ausgezeichnet (299 statt nunmehr 369 Euro) gesehen hatte. Der Kunde hatte bei seinem ersten Besuch am 29.12.2004 ein Foto von dem Angebot gemacht und sprach darauf mit einem Verkäufer, der sich zum gleichen Thema bereits mit einem anderen Kunden unterhielt. Der Verkäufer behauptete zunächst, die Preise wären normal, der Preis vom 29.12.2004 wäre ein Vorweihnachtssonderpreis. Als der Verkäufer jedoch das Foto sah, bat er die beiden Kunden zur Seite und erklärte, die Kunden hätten ja dann vielleicht doch Recht. Daraufhin erhielten die Kunden die Digitalkamera für 299 Euro abzüglich 16 Prozent Rabatt. Der Verkäufer bat die Kunden, dies nicht weiter publik zu machen.

Vor dem Hintergrund immer aggressiverer Werbeformen empfehlen die Verbraucherzentralen den Verbrauchern, sich durch Rabattaktionen nicht verleiten zu lassen. "Allein durch fortwährende Almosen holen die Unternehmen die Ausgaben für ihre millionenschwere Werbung sicher nicht rein", meint der vzbv. Oft gehe es den Handelsriesen um den Ausbau von Marktanteilen. Mehr Marktanteil bedeute gleichzeitig auch mehr Preismacht. Leidtragende seien vor allem die Klein- und Mittelständler; am Ende würde sich weniger Wettbewerb auch zu Lasten der Verbraucher auswirken. Mit Sorge sieht der vzbv die Gefahr eines ausschließlichen Preiswettbewerbs und fordert die Wiederbelebung des Wettbewerbs um Qualität und Service.

Bislang war Media Markt zu keiner Stellungnahme gegenüber heise online bereit. (tol/c't)

Dazu sag ich nur :puke: Scheiß Mediamarkt & Co.

Kennst Du die Mission von den R*al Märkten?

Gezielte Zerstörung der traditionellen Handelstrukturen durch niedrige Preise. Einen zufriedenen Blick des Marktleiters kannst Du dann sehen, wenn die Insolvenzen im Einzugsgebiet passen...

Wenn dann nach harten Jahren der Verluste die Marktanteile passen, haben dann die Preise eine sehr interessante Entwicklung, wie eben nun seit einigen Monaten auch bei Mediamarkt.

Und jetzt darft Du raten, wem R*al gehört?

Das ist doch immer das gleiche... Knallharter Verdrängungswettbewerb.

Wer zuletzt dann draufzahlt ist halt doch wieder der Konsument... gibt es keinen oder kaum noch Wettbewerb können die großen halt wieder verlangen was sie wollen...!

Aber der durchschnittsdeutsche Konsument ist einfach saublöd! Schaut euch mal soziodemographische Mediadaten an wenn ihr die Möglichkeit habt... euch wirds schlecht - das versprech ich euch! Der dämliche Deutsche nimm lieber 20 km Anfahrt in Kauf, grottenschlechte oder gar keine Beratung, Service unter aller Sau, aber hat dafür 20,- EUR beim Fernseher gespart. Der kleine Händler um die Ecke wär vielleicht im ersten Moment 20,- EUR teurer gewesen, dafür gibts individuellere Beratung, besseren Service und man ist gleich da! Der schaut uU dann sogar noch kostenlos bei Omi vorbei zum Sendereinstellen...

Ich liebe echte Fachgeschäfte mit der guter Beratung und tadellosem Service! :love: Und ich zahl auch gern für den entsprechenden Service ein klein wenig mehr!

Habe mir heute ein Heimkino zugelegt ... beim Radiogeschäft bei uns im Ort (2000 Einwohner). Der Preis war gerade mal 30 ? höher als beim billigsten Anbieter im Internet (bezahle jetzt 399 ? - das ist der Listenpreis). Rechnet man beim Versandhändler aus dem Netz noch das Porto hinzu (was bei einem Päckchen dieser Größe ja schnell mal in der Größenordnung der 30 ? Preisdifferenz ist), lohnt sich der Versandhändler schon gar nicht mehr. Dafür habe ich auch bei unserem Radiogeschäft eine Riesenauswahl (der Händler gehört zu einem Händlerzusammenschluss und bestellt, was man haben will) und habe eine Beratung erhalten, die man mit gutem Gewissen als ausführlich bezeichnen kann.

Im Gegensatz dazu habe ich am Mo und Di diverse Elektrogroßmärkte abgeklappert - und Nachweihnachtsterror und Personal, das weder eine Ausbildung als Verkäufer noch als Radio- oder Fernsehtechniker o.ä. besitzt.

Der Pocher-Markt ist für mich ohnehin gestorben, als mein MP3-Player (ein 80?-Gerät, so eine Kombination aus Memorystick und Player, zu dem Zeitpunkt der Reklamation 1 Jahr alt) anfing, die Musikstücke untereinander zu verpuzzeln. Die Reklamation dauerte 9 Wochen, da kamen dann von der Pocher-Markt-Reklamationsabteilung Aussagen wie "Der wird repariert und nicht ausgetauscht - dazu wird der zuerst zum Hersteller geschickt". Wohlgemerkt - ein koreanischer Hersteller - ich musste da mal nachfragen, ob der Pocher-Markt-Mann so in etwa eine Vorstellung von Portogebühren ins Ausland hat :-D . Jetzt hoffe ich nur, dass meine IXUS und meine Notebook, die ich vor dieser Reklamationsaktion auch im Pocher-Markt gekauft habe, nicht noch in der Garantiezeit streiken :-D(

Meiner Meinung nach müsste der Pocher-Markt Slogan folgendermaßen heißen:

Lasst Euch nicht verarschen - vor allem nicht von uns!

In diesem Sinne,

schluerfi1978

Das ist doch immer das gleiche... Knallharter Verdrängungswettbewerb.

Wer zuletzt dann draufzahlt ist halt doch wieder der Konsument... gibt es keinen oder kaum noch Wettbewerb können die großen halt wieder verlangen was sie wollen...!

Aber der durchschnittsdeutsche Konsument ist einfach saublöd! Schaut euch mal soziodemographische Mediadaten an wenn ihr die Möglichkeit habt... euch wirds schlecht - das versprech ich euch! Der dämliche Deutsche nimm lieber 20 km Anfahrt in Kauf, grottenschlechte oder gar keine Beratung, Service unter aller Sau, aber hat dafür 20,- EUR beim Fernseher gespart. Der kleine Händler um die Ecke wär vielleicht im ersten Moment 20,- EUR teurer gewesen, dafür gibts individuellere Beratung, besseren Service und man ist gleich da! Der schaut uU dann sogar noch kostenlos bei Omi vorbei zum Sendereinstellen...

Ich liebe echte Fachgeschäfte mit der guter Beratung und tadellosem Service! :love: Und ich zahl auch gern für den entsprechenden Service ein klein wenig mehr!

<{POST_SNAPBACK}>

Genau meine Meinung red-polo !! Auch auch was die anderen hier Geschrieben haben !! Ich kann auch nicht verstehen warum die "Durchsnitts Konsument" so derart vom Privatfernsehen (und der Werbung) verblendet ist und nicht die Strukturen des handels versteht!!

Ich bin gelernter Großhandelskaufmann und arbeite im Zwischenhandel, der die Brücke zwischen Hersteller und Einzelhandel darstellt. Was würde ohne uns laufen, wenn man nicht mehr die Produkte einer Warengruppe bei uns kaufen kann sondern direkt beim Hersteller? Längere Lieferzeiten, 10.000 telefonate um alles zu bekommen und ein paar Millionen mehr Arbeitslose weil im Handel eine MENGE Menschen arbeiten.

Tja und auch DELL mit seiner tollen Fernsehwerbung, "sparen sie sich den Zwischenhandel, kaufen sie direkt bei uns" macht, wenn dies alle tun würden um beim PC Kauf ein Paar Euro zu sparen, den Zwischenhandel und seine Mitarbeiter erwerbslos! Und dann steigen die Beiträge der Sozialversicherungen und der der sich seinen DELL PC gekauft hat zahlt dann das vermeindlich gesparte Geld mehrfach in seinen Sozialbeiträgen zurück.

Armes Deutschland, wir hatten mal eine soziale Marktwirtschaft, nun haben wir, wie die blöden Ami´s nur noch eine frei Marktwirtschaft.

Dann haben wir wohl auch bald Ghettos wie die Ami´s und keine Sozialhilfe mehr und und und... die Fetten Kinder dank Burger von McD und Co.haben wir ja schon.

TJa was kann man da nur tun?

Politik schläft--- :wasntme:

Der in  der Bayuwarenstraße ist schon länger zu, und der rest hat zwischen Weihnachten und Neujahr Abverkauf gehabt :-D( Inzolwentz

Internetzseite ist auch tot :-D

Fröschl in der Stadtmitte ist auch zu, seit Frühjahr!

<{POST_SNAPBACK}>

Gröschl ist tot? Ich arbeite in der Computerbranche und wollte die mal als Kunden werben,daher kenn ich den Laden obwohl ich aus Hannover komme. Na Klasse.. wieder ein Mittelständler, also ein Kunde von mir, weniger. :uargh:

Warum laufen denn die "....am 03.01. keine MwSt..." (Media Markt) noch im TV rauf und runter!??? :plemplem:

Hatte so nebenher den TV Kasten laufen und hab die Werbung zig mal gesehen. Hab ich schon Hallo`s oder was....? :plemplem: :-D( :plemplem:

Kann mir jemand erklären was das soll......?

Hallo,

das ist für die Ultra-Dummen, die noch nichtmal das Datum kennen! :-D:-D

Edüt: Erstmal ist der blöde Media Markt einer der teuersten wo man kaufen kann und dann bin ich schon seit min. 1998 der Meinung, daß die B-Ware verkaufen!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

Dann haben wir wohl auch bald Ghettos wie die Ami´s und keine Sozialhilfe mehr und und und... die Fetten Kinder dank Burger von McD und Co.haben wir ja schon.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie recht du hast... Wer schon mal in so nem Erlebnis-Schwimmbad war weiß das... :uargh:
Edüt: Erstmal ist der blöde Media Markt einer der teuersten wo man kaufen kann und dann bin ich schon seit min. 1998 der Meinung, daß die B-Ware verkaufen!

<{POST_SNAPBACK}>

Billig fand ich den auch noch nie wirklich... bis auf eine Hand voll Angebote hin und wieder.

Vor allem haben sie auch nur C-Angestellte/Berater/Mitarbeiter...

dann bin ich schon seit min. 1998 der Meinung, daß die B-Ware verkaufen!

Gerade was Computer angeht kann ich da nur zustimmen, bin selber ein Opfer da ich mich habe blenden lassen. Habe damals für 3000 Mark ne Kiste gekauf die ich woanders für nicht mal 2000 bekommen hätte und fast alles das da heute angeboten wird bekommt man, wenn schon nicht billiger, dann doch für den selben Preis bei Menschen die ihr Handwerk verstehen.

Meine letzte Kamera habe ich mir viel Freude und nach langem Beratungsgespräch beim Fachhändler gekauft und freue mich heute noch drüber, auf die 20 Ois scheisse ich, es gab ne Packung Filme und ein besseres Austausch-Objektivzu dem Preis dabei.

Was uns fehlt, sind kritische Verbraucher, zumindest solche, die selber denken können, und von diesem Grundrecht auch noch gebrauch machen. Der typische Verbraucher ist zum hirnlosen Konsumenten verkommen. Alles schön vorgekaut bekommen, in kleinen Häppchen serviert. Wer kauft/achtet denn noch Qualität? Das fängt bei Lebensmitteln an... oh, die Eier sind aber schön billich - wo die herkommen, ist mir doch egal, hauptsache billich, das willich!

Mit dem TV ist es doch das Gleiche. Die Sendung "Ich bin ein B-Star und brauche Geld, bitte holt mich hier raus", hatte die höchsten Einschaltquoten des ganzen Jahres. Das sagt doch wirklich ALLES über den Anspruch unserer Gesellschaft.

Was uns fehlt, sind kritische Verbraucher, zumindest solche, die selber denken können, und von diesem Grundrecht auch noch gebrauch machen. Der typische Verbraucher ist zum hirnlosen Konsumenten verkommen. Alles schön vorgekaut bekommen, in kleinen Häppchen serviert. Wer kauft/achtet denn noch Qualität? Das fängt bei Lebensmitteln an... oh, die Eier sind aber schön billich - wo die herkommen, ist mir doch egal, hauptsache billich, das willich!

Mit dem TV ist es doch das Gleiche. Die Sendung "Ich bin ein B-Star und brauche Geld, bitte holt mich hier raus", hatte die höchsten Einschaltquoten des ganzen Jahres. Das sagt doch wirklich ALLES über den Anspruch unserer Gesellschaft.

<{POST_SNAPBACK}>

Und schon wieder kann ich nur sagen wir recht auch Du hast. Ich kaufe manchmal Bio-Eier, aber immer Freiland, dafür muß man sich fast schon doof angucken lassen im Supermarkt an der Kasse.

Und diese B-Promi Scheiße im TV, wer das guckt verstehe ich auch nicht. Ich glaube in Deutschland, wo der 1 Personen- Haushalt mittlerweile Standard ist, da fühlen sich die Leute bei solchen Sendungen wo viele "gemeinsam" was erleben wie in einer kleinen Familie (als Zuschauer) und genau das selbe Phänomen begleitet auch die Media-Märkte und Co., weil man da so schön unter vielen Leuten stundenlang verweilen kann.

Bin ich froh das hier schon so viele gepostet haben, das gibt mir Hoffnung das es wenigstens noch ein Paar normale Menschen gibt. :-D

• 2 Wochen später...

Um diesen Thread ma hochzuholen hier der Inhalt ner E-Mail :

Is dies ein Hoax ? Oder steckt da etwas hinter ?

Lalala lass dich nicht verarschen ....

Warst Du am Montag bei Media Markt einkaufen ? -Dann bekommst Du Geld

zurück !!!

Die Werbeaussagen "in Deutschland zahlt der Kunde am 03.01.2004 in

allen Media Märkten keine Mehrwertsteuer" sind selbstverständlich

nicht legal. Jedes Unternehmen in Deutschland muss seine

Mehrwertsteuer abführen und sie somit auch ausweisen. Media Markt

hat also letztlich nur eine normale Preissenkung um ca 16% gemacht.

Da sich der Media Markt natürlich darüber im klaren ist, dass er

nicht die Steuergesetze neu erfinden kann ist auf jedem Kassenbon die

16%ige Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits heute

über 1000 erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des

Kassenbons auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich

der Rechtslage bewusst) problemlos aus. Ein Mitarbeiter der

Verbraucherzentrale: "Wenn das allgemein bekannt wird geht die

Aktion für MediaMarkt mehr als nur nach hinten los".

Meiner Meinung nach fragwürdig !

MFG

Hardy