Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

malossi 210er mag net


Empfohlene Beiträge

hm, originalvergaser sito plus (ja der laute), und malossi 211 (das ja nur über einen überströmer bewässert wird, wenn man gerade keinen fräser bei der hand hat)

tja diese kombination (mit der bedüsung aus dem "renn"satz) stottert fröhlich mit tempo 80 max 90 mit mir und meinem bösen blick durch die gegend.

ists die zündung? war ich zu blöd und hab den kolben verkehrt eingebaut??

mussich wirklich die zündung verstelllen?

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, laut malossi soll die zündung glaube ich auf 19 grad. wenn du die düse genommen hast die dabei ist, ist der motor wohl viel zu fett. ich denke da ist ne 130er dabei. hast du ne andere kurbelwelle drinne oder die originale??

und wie isses mit deiner übersetzung?

achja die gardangaben am block bzw zündung sind angeblich auch net besonders echt. man sollte den motor abblitzen lassen wenn man sich net sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was?? 110 ist siemit originalmotor und polini gegangen....

die will ich auf jeden fall wiederhaben!

und von den 2 überströmern ist einer gand weg, und vom 2ten nur ein kleiner spalt übrig.

ist aber nicht mein hauptproblem.

ich war jetzt zündung einstellen und bis zum mittleren bereich zieht sie sauber, dann magert sie ab, mit der 130er!!

also 140er??

was noch ist, welche kerze fährt ihr?

ich hab derzeit eine 9er ngk.

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moonraker: arbeite doch die Originalwelle zur Rennwelle um!

                  Eine Metallsäge und eine Feile reichen. Auch die

                  Überströmer kannst du mit einer Feile

                  angleichen!  ;) Das ist ja keine Hexerei!

                  Meine läuft mit angeglichenen Kanälen und

                  umgearbeiteter Originalwelle, 24er Gaser, JL left

                  und natürlich angepaßtem Kopf Tacho 130 und

                  hat laut Prüfstand 18 PS am Hinterrad.

@da Huber is: Malossi rulez! :-D

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, guter Mann, was hast du dir dabei gedacht, einen solchen Motor zusammenzupfuschen!?

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber ich will dir bloß einen Haufen Ärger und Geld ersparen; hier wurde auch einfach schon zu oft genau und detailliert beschrieben, was am Malossi zu machen ist, was klappt und was nicht!

Der Malossi ist der einzige wirkliche Rennzyl. für die 200er, und da geht nix ohne die entsprechende Peripherie! Hat dir das bisher keiner gesagt, oder meinst du bloß, es besser zu wissen?

Sito in den Kübel! Genauso Origwelle, Kupplung,....., und am besten auch den SI, wenn du willst, daß dein Malossi auch mal besser läuft als dein Orig.motor, bevor er in die ewigen Jagdgründe eingeht! Plug'n'Play läuft da nicht, schon gar nicht am Malossi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, na... beim stoffi habnes gmeint, bevor ich mir wieder so an (schaaaas) nachbaumotor kauf, der viel schlechter als der originalmotor geht (meine erfahrung) und zwar mit polini rechts und mit dem sito laut, ähh plus, soll ich mir doch den malossi nehmen, und dem stimm i a zu, der 24si is net sooo schlecht, 2takter erfahrung hab ich (flieger). und bearbeitet werd sie im sommer von einem motorfreak (ducati bastler, ehemals Hattinger mitarb..).

dann kommt auch sicher ein gscheiter auspuff dran.

und wies jetzan ist soll sie einfach mal wieder 100 fahren, was mit dem anchbausch... nicht gegangen ist..

so desu, roland aus weibern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland aus Weibern!

Bin selbst aus OÖ und kenne Stoffi schon eine Eweigkeit! Meine KTM habe ich allesamt vom Hattinger- ein Gott bzgl. KTM-Tuning!

Nur: von der Vespa hat Stoffi und seine Jungs wenig Ahnung, die sind eindeutig Lammyspezialisten!

Ich will dich nur warnen, deinen neuen Malossi eventuell mit obigen Komponenten zu ruinieren, bevor du ordentliches Tuning machst. Am besten, du studierst mal die auch länger zurückliegenden Postings hier im Forum, dann weißt du sicher schnell,wie der hase läuft. Die Hattinger-Jungs sind zwar gute 2-takt Tuner, die Vespa hat aber einige Eigenheiten, die sie bestimmt nicht kennen! Ich hoffe, dir ist so geholfen; Wenn's Probleme gibt, Fragen die du hier nicht beantwortet findest,..., ein neuerliches Posting gibt dir sicher Hilfe!

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sito in den Kübel! Genauso Origwelle, Kupplung,....., und am besten auch den SI, wenn du willst, daß dein Malossi auch mal besser läuft als dein Orig.motor, bevor er in die ewigen Jagdgründe eingeht!

@ lucifer

also, in einem älteren post hast du klar gesagt dass sich aus dem 24er si viel rausholen lässt und dass dies auch haltbar sei. (weil ich meinte wenn schon tunen dann auch nen grösseren gaser). also watt denn nun?  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mistelfix!

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Der SI ist ein durchaus guter Vergaser, und meiner Meinung nach die beste Lösung auf Drehschiebermotoren; Leistungen von 18-20PS am Hinterrad sind durchaus machbar, allerdings mit stetig undheftig zunehmendem Benzinverbrauch! Für mehr Leistung bedarf es einfach größerer Einlaß-Querschnitte, die am Drehschieber (und somit mit SI) nicht realisierbar sind, man muß also auf Membranvergaser umrüsten, und spart zusätzlich gut 30% Sprit ein! Daran führt kein Weg vorbei! Um das volle Potential aus dem Malossi herauszuholen ist daher Membran angesagt; wenn man schon bei der ganzen Fräserei und Schweißerei ist, geht's halt in einem Aufwaschen, wie ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: auch wenn es üblich ist, bei Tuning immer gleich den Orig.Zyl. zu verwerfen, würde ich doch vorschlagen, erst mal da alles mögliche auszureizen, Basic-Tuning zu machen quasi! Danach mit gutem Rennauspuff (kein Extremum für max.rpm oder dergleichen!), ÜS und Kopftuning, Rennwelle od. LHW,....fortsetzen! Wenn da alles klar geht und man sich entsprechendes Wissen angeeignet hat, macht es Sinn auf Rennkit und ev. Membran umzurüsten! Geht man so vor, kennt man auch schon die Reaktionsweise seines Motors bei allen Eventualitäten, und kann entsprechend reagieren, oder? Zudem besteht weniger Gefahr, gleich edle Teile zu ruinieren. An einem Orig.Zyl. kann man net so viel falsch machen, beim Malossi wird's schnell teuer! Wenn Papi das Lehrgeld zahlt, schön, aber wenn man's selber brennen muß tut's schnell weh!

Außerdem: wer immer nur blind macht, was der Kumpel vom Kumpel vielleicht rät, wird man nie verstehen, wie das Werkel funktioniert, das unter seinem Hintern rotiert, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben........únd deshlab kommt in meinen Originalzylinder jetzt auch ein Mahlekolben rein, da er eh neu geschliffen werden muss.... bis dahin heißts allerdings auch für mich mit nem Malossi auf Drehschieber und 24er SI Vorlieb zu nehmen.

Nun ist's ja eben so, dass es Leute gibt , die eben Michael's Meinung vertreten, am Malossi muss alles gemacht werden...........ich KANN aber nicht alles dran machen, denn erstens ist's nur ne vorübergehende Lösung, und zweitens will ich mir den motor nicht verfräsen,wegen einiger Monate Malossizylinder........

Also, wie schaut's aus, es wird wohl ne Originalwelle mit etwas verlängerter Einlasszeit (bis 65° n.OT) verwendet werden, dazu gesellt sich ein SIP-Performance (bzw. Evo....der ist leiser *g*).

Hab ich damit Aussicht auf Erfolg ?

Ist's zum Scheitern vorprogrammiert ?

Macht sowas halbwegs Laune ?

Und dann noch zum Mahlekolben-Zylinder: Passen die Komponenten Rennwelle ,24er SI, Performance ?

Überströme natürlich offen,klar......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiergummientchen

jajaja, Fragen über Fragen, die stell ich mir auch gerade! ???

Fahre zur Zeit nen Malo, mit Si und Taffspeed Mk2, Rennwelle. Die Kiste läuft recht angenehm bloß brauchts vom 3 auf 4 Rückenwind oder leicht abschüssige Strecke das der letzte auch Anfängt zu ziehen.

Zurückrüsten ist nach Lucifers Worten wohl nich angesagt. Heißt also aufrüsten. Bloß will ich die Membrane weglassen.. Reicht da nicht auch schon ein einfacher 30 PHB um ordentliche Werte zu bekommen und den Spritverbrach von 9 auf 7 Liter zu drücken

:haeh:

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, jetzt sag bloß nicht, dass ich da wieder den Verbrauch hab wie bei der alten T5 ? (Hat damals auch um die 9 Liter genommen.....) ?

Wollte doch endlich mal einfach übern 4.Gang drüberwalzen, und jetzt erzählst du mir sowas......aber Du fährst Originalübersetzung,oder ?

Dann also doch den Pinasco,wenn ich soweit bin.........na gut, Malossis lassen sich ja auch wieder verkaufen,so ist's ja nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüße an die füße.

das problem am original ist, das er sehr teuer ist, und ich glaub noch immer, das der malossi eine gute wahl war, da ich ja gerade dran bin ihn ordentlich einzustellen, bervors wirklch auf die straße geht, und ich bin auch kein böser mensch :-( es ist nicht so, das ich gar keine ahnung hab von 2taktern, zuviel allerdings auch nicht, und die postings und ratschläge sind in summe sehr verwirrend (zb hauptdüse 125-140 :-D )

drum werd ich mich schrittweise rantasten, und der sito kommt sowieso bald in den müll, weil alleine der sound fürchterlich ist, und die haltbarkeit überzeugt nicht. so ein rechtsausleger polini macht gleich mehr spaß beim fahren.

also dann, danke einstweilen, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information