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Geschrieben

Also, nachdem ja immer behauptet wird zu mageres Gemisch führt zu Kolbenfressern habe ich mal im DT Forum geschaut, da hat jemand das geschrieben:

kolbenfresser werden nicht, bzw nur selten durch zu dünnes gemisch ausgelößt weil die kraft bei der explosion nicht mehr so stark ist=reibung geringer=erhitzung nicht mehr so hoch=kraftverlust usw..... ist das gemisch aber strärker=hohe unkontrollierte explosion=hoher druck=starke reibung=erhitzung=die folge kolbenbüchse reibt sich aus=kolben hat keine führung mehr====fresser

Also, zu mageres Gemisch ist besser als zu fettes.

Gruß

Max

P.S. Vorsicht Ironie!

Geschrieben
ist das gemisch aber strärker=hohe unkontrollierte explosion=hoher druck=starke reibung=erhitzung=die folge kolbenbüchse reibt sich aus=kolben hat keine führung mehr====fresser
...aber gegen den hohen Druck kann man doch bestimmt ein paar Löcher in den Zylinderkopf bohren, da könnte dann auch gleich die Hitze entweichen. :-D:-D;-);-)
Geschrieben

Das mit dem Bohren, geb ich mal weiter :-D

@ T5Rainer

Ich kann dich beruhigen, er wurde korrigiert, allerdings will er es nicht glauben, naja ist ja auch KFZ-Mechatroniker im 1. Lehrjahr.... er muss es wissen :-D

Gruß

Max

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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