Zum Inhalt springen

Drehschieber verbreitern


Empfohlene Beiträge

Halo PS-sucher,

sitze gerade vor einer 200er Kurbelwelle und überlege ,wie man die Drehschiederfläche vergrößern kann. Länge ergibt sich durch die Steuerzeit, breite durch die Kurbelwange: 16,6mm fasen abgezogen15,4 mm Zeihen wir dafon nochmals die Überlappung von je ca 1,5mm (Hab ich hier irgendwo gelesen) bleiben 12,5mm

Wenn ich auf der Kupplungsseite der KW wo eh der Rand von 1mm ist aufschweiße und nacharbeite angenommen 2,5mm habe ich 15mm sind 20 % mehr Fläche! Natürlich muss am Gehause auch die Nut umlaufend nachgesetzt werden könnte aber gehen wenn man sieht was

bei Vollwangen mit Membrane alles freigemacht wird.(Was ist da material?)

Eure Meinung bitte

MfG Christian

PS :Wenn Thema schonmal geschrieben -nicht schimpfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber die Nebenwelle läuft so nah am Kurbelkasten vorbei, daß du da nur minimal etwas aufschweißen könntest und somit auch deine Nut nicht wesentlich tiefer hineinfräsen kannst. Um es nur mal zu testen waren mir Aufwand und Kosten viel zu hoch. Aber wenn du alles selber machen kannst, probier es mal aus. Obwohl man mit wesentlich weniger Aufwand mit Sicherheit mehr Leistung bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee halte ich fuer nicht schlecht.

schonmal ne t5 welle gesehen??

da ist die welle ordentlich breit.

aber die nut im 200er motor fuer die welle noch vertiefen halte ich fuer ne schlechte idee.

damit erhoest du die kerbwirkung ( staerkere spannungsspitzen ) bei gleichzeitiger wanddickenreduzierung ( erhoeht die spannungen ( kraft pro flaeche) nochmal ).

dadurch belastet man die motorschalen noch hoeher als sie durch das tuning eh schon sind.

ist aber nur theorie meinerseits, lasst euch davon nicht bremsen., den nur versuch macht kluch, oder???

aber was fuer ein aufwand, wenn schon aufwand, da membran denke ich .

kommt mehr bei raus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

...nur beim Schweissen in der Nähe des Hubzapfens würde ich einem Kumpel eine wassergefüllte Spritze in die Hand drücken, damit der den Zapfen und die Umgebung gleich nach dem Schweissen (am besten nur anpunkten) abkühlen kann.

Bei mehr als 200 Grad geht einem die Härtung im Hubzapfenloch so langsam flöten!

:0

Aber die Idee hatte ich auch schon seit einiger Zeit für die Primavera...

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information