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Geschrieben

tach die herren schraubers,

also der wernerson möchte sich im frühjahr ne alltagslady zulegen.

ich dachte da so an eine GT oder GL 150, da mir der trapez sehr gut gefällt.

nun meine frage, da ich diese saison mal ausnamsweise fahren und nicht schrauben möchte, suche ich mir eine mit tüv, papieren und die technisch o.k ist.

für welch kohle is so ein teil in gutem zustand zu haben, wer verkauft eine in meiner nähe (bayern) im frühjahr (mai).

auf was sollte man bei diesen modellen im speziellen achten?

cya wernerson

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Wernerson!

Ich hab meine (GL) in Enns gekauft. 1200,- und fertig zum typisieren.

Die Preise für Trapez ziehen jetzt aber auch schon wieder etwas an.

Schauen musst ob die linke Backe nicht durchgerostet ist (Batterie). Der Gleichrichter sollte auch drinne sein. Und sonst halt das übliche: Zierleisten sind anders, Schriftzug vorne ist schwarz und die Lichter/Gläser sollten SIEM sein.

Alles in allem ein schöner Alltagsroller der original 80km/h läuft, meine hat aber schon nen 200er Motor drin.

Elektrik umstricken war bei mir überhaupt kein Problem. Da gibts schon ein paar Topics dazu wo ich das beschrieben hab.

Trapez rules!!

:-D:-D

Bearbeitet von Miles
Geschrieben

jo, aber da ich in deutschland sitze, möchte ich mir die hin und her typisiererei sparen. und da die ösis sowiso etwas höhere preise haben... nö, ich will meine in deutschland kaufen. wie gesagt kaufen, anmelden und fahren.....

cya

Geschrieben

ne stelle die man auf jeden fall kontrollieren sollte ist die hintere untere ecke (=tiefste stelle) der gepäckbacke.... da fault's gerne

Geschrieben

?es gibt ja kein wirklich großes Angebot wo die Dinger zum Festpreis stehen und man deswegen den Anschaffungspreis verallgemeinern könnte ? ist klar, das Du da am besten die Augen aufhälst und dort zugreifst wo es Dir am meisten zusagt. Ich würde aber mal sagen, das die GTs noch etwas günstiger zu bekommen sind wie die GLs

Geschrieben

Wie gesagt, der Stoffi z.B. verlangt für eine GL mit ital Papieren und laufendem Motor 990.- soweit fahrbereit, Lack zerkratzt und leichte Roststellen, keine Durchrostungen, meist komplett.

GT hat er 2 stehen, eine typisiert um 1690.- eine restaurierte um 3590.- (...)

Eher uninteressant für dich. Interessant eher die 2 oder 3 GL, die sind nicht typisiert und ohne Gewährleistungspaket und damit billiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine GL für 1.200.- gekauft, Typisierung war kein Problem beim normalen TÜV. Ist auch neu gelackt, aber italienisch halt ( oh luigi, lass uns die Schrauben mitlackieren :grr: :uargh: )...

Bearbeitet von PX222.VespaBurner
Geschrieben

Der Norbert hat auch ein paar GL rumstehen. In den verschiedensten Preisklassen und mit oder ohne Typisierung.

Oder du wartest bis Opi von nebenan seine verkauft und machst ein Schnäppchen.

Schon mal bei Verkaufe geschaut oder in Suche gepostet?

:-D

Geschrieben

nö miles, denn wie du ja sicher ganz oben gelesen hast, is das erst ab mai aktuell. jetzt hab ich keine kohle übrig, aber in 3 mon. kein problem, und fahren kann ich ja jetzt sowiso nicht. wollte ja nur vorab mal infos einholen.

cya wernerson

Geschrieben

Nach meiner Einschätzung sind die GL´s deutlich billiger als GT´s.

Die GT bei rasaway für 900e ist allerdings sensationell. :sabber:

Schade, grad ist die Portokasse leer :-D

Gruss_Soul

Geschrieben

Vespario: würde tippen, in Bayern bleibt die GL max bei 500-650e zu dieser Jahreszeit stehen. Wenn man bedenkt das in dieser Region eine Primavera in selbigem Zustand für 800-1050e weg geht, finde ich die Preisklasse überaus akzeptabel. Ob du das ausgeben willst, musst du mit dir selbst vereinbaren.

Gruss_Soul

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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