Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorverdichterplatte definition

Vic

Empfohlene Beiträge

...bis zum heutigen tag war ich der Meinung die Vorverdichterplatte sei gleichzusetzten bzw ein anderer Ausdruck für die Drehschieberdichtfläche.

Dem dürfte aber wohl nicht so sein, deshalb möchte ich nun alles über die Vorverdichterplatte wissen.

Anstoß meiner Verwirrung ist Gerhards Aussage:

Kulu.JPG

auf Bild 1, das runde im KW-Gehäuse was an der einen Seite so komisch angenagt ist, aber diese 3mm oder so hochsteht, das is die Vorverdichterplatte.

Hat nix zu tun mit Drehschieberdichtfläche

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=54045

so nun erklärt mich auf.

Also, ich würd sagen die Vorverdichterplatte ist die Drehschieberfläche auf den Stirnseiten, das heisst, nicht die Dichtfläche, sondern der Raum, in dem sich das Benzin-Luft-Gemisch bewegt, und vorverdichtet wird. Vollständig verdichtet wird es ja dann im Brennraum.

Also, wenn ich das richtig verstehe ist das rot eingekreiste die Vorverdichterplatte. Weil das Ding ja auch den Raum zwischen KuWe und Gehäuse einschränkt.

Kulu.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

...das ist auch Gerhards Aussage von vorhin.

stimmt diese Theorie?

also ists eine GSF-Erfindung?

hättes aber dann Vorverdichtungerhöhungsring genannt...oder so

für mich ist die Drehschieberdichtfläche schon eine Platte...eine Platte die gekrümmt ist...

Bearbeitet von King Kerosin

sucht halt das Thema von damals wo wir's definiert haben. Ich dachte auch mal VVD-Platte und DS-Dichtfläche sei das selbe, aber wenn man logisch nachdenkt is die DS-Dichtfläche*schnipp*

Hehe, cool, das GSF definiert :-D

Ne mal ganz im Ernst, gibt es denn sowas nicht irgendwo in der Literatur zu finden? Ich mein, die Vespa ist ja schließlich nicht das einzige Fahrzeug mit soner Platte...

Btw: Ich finde auch, dass es zum rot Eingekreisten besser passen würde!

also ists eine GSF-Erfindung?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

naja neu ist dat aber nicht!

Das Prinzip ist ja das Kurbelgehäuse zu verkleinern!

Und das gabs schon lange vor diesem Forum!

Bei der 200er Px haben wir früher zb. den Ölring im Kurbelgehäuse mit Kaltmetall dichtgemacht, nur das Ende mit der Bohrung offengelassen!

Worüber Ihr da jetzt alle diskutiert würd ich ganz einfach Form des Kurbelgehäuses nenen! :-D

Gruß, André

hier wurde nix erfunden, wir haben lediglich ausgemacht dass zukünftig um Missverständnisse zu vermeiden unter uns (GSF intern halt) diese Definition gelten soll, is aber echt schon lang her. Vielleicht wärs gut die beiden Definitionen in den Glossar aufzunehmen mit jeweiligem Bild.

Und jetzt nur noch kurz zum Verständniss.

Wenn ich die VVP fräse, so wie auf dem obersten Bild von KK, habe ich logischerweise weniger VV. Was hat das für Auswirkungen? Drehmomentverlust?

hier wurde nix erfunden, wir haben lediglich ausgemacht dass zukünftig um Missverständnisse zu vermeiden unter uns (GSF intern halt) diese Definition gelten soll, is aber echt schon lang her. Vielleicht wärs gut die beiden Definitionen in den Glossar aufzunehmen mit jeweiligem Bild.

<{POST_SNAPBACK}>

...genau sdeshalb hab ich das Topic eröffnet.

ich wollte endlich Klarheit über den Unterscheid beider Begriffe.