Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schnell zur Sache:

Ein italienisches li Getriebe soll in einen Indischen GP Block verpflanzt werden. Nehm' ich da die Getriebeabdeckplatte die zu Getriebe gehört oder die die zum Block gehört?

Passt eine GP Abdeckplatte mit Li Kickstartermechanismus?

Geschrieben

wenn die lagersitze nich fluchten, rappelt sich im schlimmsten fall die ganze platte los...is nem bekannten mal passiert, der hats dann am schlackernden hinterrad gemerkt. ergebniss: platte im arsch, schrauben der platte ausgerissen, hinterradlager hinüber etc.

gruß

timm

Geschrieben

Tach,

habe bei meinem derzeitigem Motor auch indischen 200er Block mit der 150er italienischen Getriebeabdeckplatte aus dem Block, dem ich das Getriebe geraubt habe.

Lief eigentlich einwandfrei. Jetzt kommt mir allerdings in den Sinn, das das vielleicht Ursache für mein Klackern im 3. Gang ist. Hmmm, muss das mal überprüfen und ggfs. austauschen.

Bei der GP Abdeckplatte muss auf jeden Fall der linke Teil entfernt werden, um die Platte der LI anzugleichen, ansonsten passt der Kickstartermechanismus glaube ich nicht.

Gruss

Jürgen

Geschrieben

Is doch latte wie die Platten aussehen - sieht doch später eh keiner mehr...

Aber wie ich Markus kenne hat der dir schon verchromt oder mind. beschichtet!

:-D

Ach ja zum Thema kann ich nur auf Sticky Seite 72 verweisen! :-D

Geschrieben

kann mir denn noch wer was Konkretes zur GP-Getriebeabdeckplatte zusammen mit Li Kisckstartermechanismus sagen?

Passt das zusammen? Musss ich eins entfernen? besser GP oder Li Mechanismus verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)

Äääääähhhhh, wo ist jetzt das Problem? Ob der Kolben im Schaft nun von dem Teil im Motordeckel oder von der GP Getriebeabdeckplatte bewegt wird ist doch völlig Schnülli, wichtig ist doch nur das er sich bewegt.

Probiers doch einfach aus, die 3 Schrauben im Kettendeckel sind doch schnell entfernt, eben die Abdeckplatte aufs Getriebe und den Kicker bewegt.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
kann mir denn noch wer was Konkretes zur GP-Getriebeabdeckplatte zusammen mit Li Kisckstartermechanismus sagen?

<{POST_SNAPBACK}>

die kombination habe ich bei meiner "late 125 special" von werk aus -

(wenn ich mich recht entsinne... :-D )

Geschrieben

Deckel GP => Abdeckplatte GP wg. der darin integrierten Kickstarter-Rampe

Du kannst Die LI-Abdeckplatte (ohne integrierte Rampe) oder ne beschnittene GP-Abdeckplatte nur verwenden, wenn Du in den GP-Deckel 3 Gewinde reinschneidest und die LI-Rampe da hineinpflanzt (Siehe Sticky-Buch)

Eigentlich ist die LI-Abdeckplatte + Rampe besser, da mit der verschiebbaren Rampe der frühzeitige Eingriff der Kickerverzahnung eingestellt werden kann. Das ist mit der GP-Abdeckplatte unmöglich.

Dennoch würde ich bei der zum GP-Block und GP-Deckel gehörenden GP-Abdeckplatte bleiben. Das paßt eben alles so zusammen, was bei einer LI-Abdeckplatte nicht zwangsläufig so sein muß. (Flucht der Lager-Bohrungen, Positionierstifte der Abdeckplatte...)

Viel interessanter wird sein, auf welchem Layshaft Du das ital. Getriebe vernünftig distanziert (gayshimmt) bekommst. Da sind u.U. im Gehäuse / Layshaft / Zahnradsatz Unterschiede von einigen 1/10 mm, für die es tw. keine ausreichend dicke Scheibe (max. 2,8 mm!) gibt.

Ich hab"s grad hinter mir: Ital. Getriebe im spanischen Block.... :uargh: ,

aber mit Trick 17 (0,5 mm Scheibe zwischen Layshaft und dem im Block fix positionierten Felgenlager) gayschafft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was hast du denn für einen Lenker (Modell, Serie) und welche Hebel sind montiert?   Liegen die Züge auf dem Rahmenrohr an oder laufen die übereinander?    Ich bin die BGM Kupplung auch mit 6 Scheiben und 1,2 mm Stahlscheiben gefahren. Mir hat die Kupplung viel zu früh angefangen zu öffnen. Die hat immer getrennt und lief problemlos.   Die großen Motordeckeldichtungen kannst du an der Stelle der Kickstarterrampe mit der Nagelschere „großzügig“ ausschneiden. Leider steht dort viel zu viel Dichtpapier über und leicht zerreißt man dort die Dichtung, wenn man den Motordeckel entfernt. Siehe Bild. I.d.R. halten die Dichtungen mindestens drei Mal bis sie vom Abnehmen des Deckels irgendwo einen Riss bekommen. Vermutlich sind die Dichtungen eigentlich alle für die dl/GP, welche ja keine Kickstarterrampe im Motordeckel hat. Es ist an dieser Stelle schlicht viel zu viel Dichtpapier ohne eine Abdichtfunkrion zu haben.
    • Versuch doch mal ein SIL 200 Getriebe, gerne auch mit Pinasco Tannenbaum für kurzen Übergang 3/4, und mit 18/47 oder 17/46.   Das wird der Zylinder sicherlich auch noch ziehen.... Und das Drehmoment an die Kupplung wird deutlich reduziert 
    • echt? also ich hatte mal die „1.serie“ mit chromumrandung und „scooter“ aufschrift. die hab ich eigentlich ganz gemütlich gefunden. aber optisch auf dauer für solobetrieb halt nicht meins.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information