Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrospritzpistole?

quickly

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab von leuten gehört die ihren gartenzaum mit sowas lackiert haben :-D

jedoch hab ich noch nie gehört das einer sein kfz mit sowas lackiert hat :-D

lackieren ist ne wissenschaft für sich:

~ ist der lack zu dickflüssig dann verläuft er nicht gescheit --> orangenhaut

~ ist der lack zu dünnflüssig dann rennt er dir davon --> rotznase

(auch wenns zu kalt ist bekommst du nasen.. )

.

.

.

da man lack nicht geschenkt bekommt würde ich dir raten mal einen versuch zu

starten

z.b.ein stück weiss beschichtetes holz nehmen und da mal ne probelackierung

machen, bist du mit dem ergebniss zufrieden kannst du ja mal dein glück versuchen :grins:

gruss moka

Habe mir jetzt für meine PX Lack geholt British Racing Green, hat einer Erfahrung mit dem spritzten, breute noch nen paar Tips. Kann man auch vernünftig mit einer Elektrospritzpistole spritzen???Habe noch eine im Keller liegen!!!

MFG Max

<{POST_SNAPBACK}>

Wenne das Teil im Keller liegen hast probiers doch einfach an nem Stück Blech oder so aus und berichte :-D

Ich hab mal vor Jahren mit som Ding lackiert. Solange ich die gerade gehalten habe,wars kein Problem.

So teuer muß Lack übrigens nicht sein. Bei Ebay gibts den "Lackshop",da habe ich 4Liter incl. Härter,Verdünnungund nem Messmecher mit Rührstab gekauft. Startpreis 99? oder Sofortkauf 129?! Fand ich saubillig,lies sich gut verarbeiten.

Gruß,Stefan

Wirklich gut versprühen läßt sich mit so einer Pistole nur Unkraut Ex.

Für den Gartenzaun sicherlich auch die beste Wahl.

Ich verwende die Pistole zum Grundieren und für die Lackierung von

Innenräumen ( untem Tank....).

Ein schönes Decklackbild kann ich mir mit einer elektr. Sprühpistole

kaum vorstellen.

ESTA (elektrostatisches Lackieren) - so heißt dieses Verfahren - wird im Nasslackbereich u.a in der Holzindustrie verwendet. Das Gute am Holz: die Restfeuchte, denn die beeinflusst das Lackierbild ungemein. Der Lack wird mit bis zu 70 kV appliziert. Eine gute Erdung ermöglicht somit auch umseitiges Lackieren, Lackieren in Hohlräumen etc. Sehr interessant bei verwinkelten Holzfenstern etc. Das Verfahren ist in all diesen Fällen meist "Airless", wobei der Lack mit gut & gerne 150 bar in der Lackleitung ansteht.

In der KFZ-Industrie werden die farb- u. effektgebenden Nass-Basislacke ebenfalls gern elektrostatisch appliziert, vor allem mit sogenannten Hochrotationsglocken. Auch hier stehen Spannungen bis 50.000 V an.

Lediglich der Pulver-Klarlackauftrag lässt sich annähernd mit dem vergleichen, was unser Fragensteller wissen will. Aber selbst dieser Auftrag ist -wie alle o.g. Verfahren auch - vollautomatisiert.

Für eine Rollerkarosse ist also Tomcaxx´ Wort GESETZ.

Prost.