Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschied 2/4-Takter

Tuskl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir in geraumer Zeit einen Scooter 50ccm kaufen.... nur weiß ich überhaupt nicht in welcher Hinsicht es relevant ist, ob der Roller ein 2, bzw. ein 4-Takter ist - Was sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile?!

Der Roller soll hauptsächlich für kleinere Strecken benutzt werden so 20 km täglich...

Danke und Tschüss

Hi,

Bei 2Takter Braucht man Mischöl zum fahren und beim 4Takter braucht man keins.

Der Verbrauch von einem 4Takter ist auch geringer.

Beim 2Takter ist es wiederum gut das er billiger bei der wartung ist.

2Takter haben auch mehr leistung also man nehme jetzt 2 motoren 1 4Takt und 1 2Takt mit 50ccm.

Der mit 2Takt hat mehr leistung also müsste der 4takter 100ccm haben um die gleich leistung zu haben.

Man kann also von der hälfte ausgehen von der leistung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen(auch wenn es etwas komisch geschrieben ist :grins: )

Gruß Alex

Hi,

erst mal solltest du wissen das das hier ein Blech-Schalt-Rollerforum ist also hier geht es neben einigen älteren Exoten um Vespa's und Lambrettas.

Also wird man die auch immer raten die einen solchen Handgeschalteten Roller zu kaufen, der natürlich gegenüber den neuen Kisten (Plastik, Automatikgetriebe) einige Vorteile aber auch Nachteile hat. Mit so einem alten Roller bist du auf jeden Fall stilvoll unterwegs wenn mal was kaputt geht kann man alles seber reparieren wenn man will. Selbst Leute mit zwei linken Händen können sowas lernen.

Diese alten Roller sind aber alle Zweitakter (außer der erwähnte Heinkel)

Welches Motorkonzept (2-Takt / 4-Takt) für dich eher in Frage kommt jetzt darauf an was du willst.

50ccm, 125ccm 500ccm Hubraum?

Sportliches fahren oder eher gemütlich dahingleiten ?

Zweitakter sind i.A. 'sportlicher'

Sebastian

Hi,

Bei 2Takter Braucht man Mischöl zum fahren und beim 4Takter braucht man keins.

Der Verbrauch von einem 4Takter ist auch geringer.

Beim 2Takter ist es wiederum gut das er billiger bei der wartung ist.

2Takter haben auch mehr leistung also man nehme jetzt 2 motoren 1 4Takt und 1 2Takt mit 50ccm.

Der mit 2Takt hat mehr leistung also müsste der 4takter 100ccm haben um die gleich leistung zu haben.

Man kann also von der hälfte ausgehen von der leistung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen(auch wenn es etwas komisch geschrieben ist :grins: )

Gruß Alex

<{POST_SNAPBACK}>

Mannomann, wenn Du so weiter machst, hast DU bald auch einen eigenen Fanclub!

Und welcher 50cc Viertaktmotor hat halb soviel Leistung wie eine V50? :plemplem:

Der mit 2Takt hat mehr leistung

<{POST_SNAPBACK}>

:-D :uargh:

Selbst 1000KW nützen Dir bei einem Drehmoment von 1Nm nix - und Drehmoment verhält sich zu kleinen Roller 2-Taktern wie Mütze zu Glatze. Hier kommt vornehmlich Kraft durch Drehzahl.

Bei kleinen Mopetten würd ich sagen:

2-Takter sind wartungsintensiver, bei gleicher Drehzahl kraftloser und "schmutziger" als 4-Takter - also alles was es braucht, um ein Herz und eine Seele mit seinem Blechroller zu werden :-D

2-Takter:

- ist meist billiger in der Anschaffung

- beschleunigt in aller Regel besser und dreht höher.

- hat i.a.R. niedrigere Inspektionskosten ("schlichteres" Motorkonzept, weniger Teile).

4-Takter:

- ist meist laufruhiger.

- hat auch bei ambitionierter Fahrweise meist etwas niedrigeren Verbrauch.

- braucht nur sehr wenig Öl (der 2-Takter nimmt sich alle 1000 bis 1500 km seine zwei Liter).

- ist i.a.R. leiser.

- verbreitet keinen 2-Takt-Duft. (Ist letztlich ein Nachteil!)

Das was man beim 4-Takter bei den Inspektionen/Reparaturen mehr zahlt, ist mit der Ölersparnis m.E. kaum reinzuholen. Wenn man selber warten will (was man dann auch leichter _kann_), hat der 4-Takter verloren.

Bearbeitet von Lacknase