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Lager


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interesieren mit was ihr eure Lager reinmacht. Gehäuse erwärmen etc. is ja klar.

Sollte man das Lager unbedingt auf dem Aussenring mit "irgendwas" in seinen Sitz treiben, oder kann man auch "irgendwas" am Innenring ansetzten???

Hab heut mit nem Kumpel alle Lager reingemacht. Haben immer kurz vorm Einsetzen das Lager mit nem Kältespray kurz behandelt. Leider laufen die Lager jetzt nicht alle 100% top.

Müssen die auch jetzt schon im ungeschmierten Zustand 100% ohne Wiederstand laufen???

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hihi, ein eingelaufenes lager ist ein defektes lager, nix wie beim eingelaufenen t-shirt für das üppig ausgestattete mädchen =besser :-D

zum reinprügeln nehm ich diese beschissenen chrom-O-ring-griffe, und kurzes abkühlen mit kältespray reicht nicht.

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ooch lenki. :-D(

wie gesagt, das gehäuse kommt in den ofen und die lager und die welle in das Eisfach. *** ist super.

Das Lager geht dann ohne Gewalt hinein. IMMER nur am außenrand des Lagers.

Am besten mit einem speziell angefertigten Dorn, der innen ausgespart ist.

Zur Not geht auch mal ne passende Nuss.

Aber NIE auf den Innenring.

ooch lenki :-D(

wenn die Lager nicht mehr frei drehen oder geräusche machen - schmeiss sie weg.

gruß

jan

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Naja, Geräusche machen die net, aber wenn man sie (nicht alle) ganz langsam dreht, merkt man wie an einer Stelle ein Wiederstand zu spüren ist.

Sind jetzt die Lager jetzt echt am Arsch???

und kurzes abkühlen mit kältespray reicht nicht

Also doch am besten ins Kühlfach. Aufm Kältespray steht das man mit dem bis zu -45°C runterkühlen kann... :-D

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Naja, Geräusche machen die net, aber wenn man sie (nicht alle) ganz langsam dreht, merkt man wie an einer Stelle ein Wiederstand zu spüren ist.

Sind jetzt die Lager jetzt echt am Arsch???

<{POST_SNAPBACK}>

spülst du mit Bremsenreiniger frei, danach Öl drauftun

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ab in den Müll das Lager mit Wiederstand.

Kältespray zum Kühlen ist genauso Mist wie n Brenner zum warm machen.

und bastel dir schon mal ne kleine hilfe, zum kurbelwelle ins Lima Lager ziehen...

nicht das Du noch die Gehäusehälften zusammen klopfst...

keine Gewalt Lenki. :-D

nicht Lockerlassen. das wird schon.

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Kältespray zum Kühlen ist genauso Mist wie n Brenner zum warm machen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, würd ich nicht sagen!

Bei meiner damaligen PX 200 hab ich das Lima Lager über Nacht in die Tiefkühltruhe, nächsten Tag die Motorhälfte langsam gleichmäßig erwärmt und dat Lima Lager ist so reingefallen!

Da mußte ich nichtmal klopfen!

Hab das mit dem Kupplungslager aber so leider nie hinbekommen, da mußt ich leicht druff klopfen mit entsprechenden Gerätschaften!

Ist aber besser als einfach so reinprügeln! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
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Lager für zehn Minuten ins Eisfach. Gehäuse gleichmäßig rund um den Lagersitz erwärmen. Dann fällt das Lager tatsächlich einfach so in den Sitz. Wenn nötig mit ner passenden Nuss im Kreis herum auf den Außenring kloppen.

Dass dein Lager jetzt nicht so frei läuft wie bei meinem Skateboard in den 90ern muss nicht heißen, dass da jetzt Knies und Knüssel drinne ist. Machs wie Gerhard und gut ist. Es sei denn, du weißt, dass das Spanvorkommen in deinen Lagern höher ist als beim Brutalo-Schlosser um die Ecke.

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ich hab mir fürs lager einbauen aus alu kleine stümpfe gedreht.

immer ein zehntel weniger durchmesser als das lager, und wo der lagerring läuft auf der auflagefläche zum lager hin bißchen eingestochen. dass der innenring nicht aufliegt, sondern nur der aussenring eingetrieben wird.

dann das lager ins eisfach, und das gehäuse mit nem heisluftfön gleichmäßig erwärmen.

und bei der sf immer vorher das lager ins gehäuse, dann erst die welle. die dann vorher ins eisfach.

richtig erwärmt und gut abgekühlt braucht man manchmal nicht mal einen hammer, sondern kann die lager mit dem stumpf schön reindrücken.

aber manchmal muß man auch bißchen klopfen.

am besten wäre ja ein stumpf mit bohrung und eine gegenseite, dass man das lager sozusagen zwischen den zwei stümpfen verschraubt, dann kann man mit nem stumpf zum hämmern nicht verkeilen, und das lager schief einschlagen.

vorteil wäre auch, dass man das lager damit auch reinziehen könnte.

doc

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und bei der sf immer vorher das lager ins gehäuse, dann erst die welle.

<{POST_SNAPBACK}>

das würde ich so nicht unterschreiben, es ist viel praktischer LIMAseitig zuerst das Lager auf die Welle (zu schrauben, mit Polradmutter und Unterlegscheiben, alten Lagerinnenringen etc... in dem Fall nur am Innenring belasten, klar) zu setzen und dann die Welle samt Lager ins warme Gehäuse zu legen/reinfallen zu lassen!

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@gerry

ist auch gut. hab halt gut erfahrungen mit lager ins gehäuse und dann die tiefgefrorene welle reinstecken. fällt auch meistens einfach so rein, wenn man das gehäuse mit lager bißchen erwärmt hat. hat dann auch den vorteil, dass man das lager nicht auf die welle drücken muß, mit unterlagscheiben und konsorten.

wenn das lager kalt ist, dann kann die welle sicherlich schaden nehmen, wenn man sie mit gewalt reinschlägt. kann man was zwischen die wangen legen.

so würd ichs aber nicht machen. aber ich weiß, dass das ziemlich viele leutz so machen. naja nicht mein fall, aber auch möglich.

aber klar...geht auch mit 100 anderen möglichkeiten.

doc

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Ich nehme auch immer eine entsprechend große Nuss, leg ein Holzstück auf die Nuss und dann gib ihm...

<{POST_SNAPBACK}>

hab ich GANZ früher auch so gemacht :wasntme:

ist aber nicht so toll für die Lagersitze im Gehäuse,.. das verkraften die 3mal und dann ist der Pressitz ausgelutscht und das gehäuse schrottreif!!!

Deswegen leg ich das Gehäuse schon beim Ausbau der alten lager in den Ofen,.. dann gehen dir viel leichter raus und die Lagersitze freuen sich :-D:-D

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Ofen geht leider bei uns garnet. Wir haben auch ne gescheite Lötlampe, müsst ja genauso passen.

Deswegen leg ich das Gehäuse schon beim Ausbau der alten lager in den Ofen,.. dann gehen dir viel leichter raus und die Lagersitze freuen sich

Wir haben auch bei jedem Lagerausbau dien Sitz erst warm gemacht und das Lager herausgetrieben...

KW haben wir wie es Gerhard gesagt hat reingemacht. Lager erst auf KW (mit alten Lager, U-Scheiben etc...) und dann haben wir die KW aber auch ins Gehäuse reingezogen. Gehäuse warm gemacht, Kältespray auf KW und Lager und dann reingesteckt soweit es ging. Danach mit 2 alten Lager auf der Limaseite die Welle reingezogen. Ging eigentlich ganz gut. Ma schauen ob das auch so passt und hält...

Wie nötig ist es eigentlich das Nebenwellenlager und danaben das Nadellager zu wechseln? Haben wir jetzt nicht gemacht, weil die scheiß Nebenwelle einfach net aus dem Lager will... :veryangry:

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yo Lenki,

also noch mal kurz zusammen gefasst: Erwärmen und Abkühlen ist punktuell nicht so schön. Deswegen ist der Ofen dem Brenner, und das Eisfach dem Kältespray vorzuziehen.

"Gehen" tut sicherlich immer alles.

Das gilt natürlich für Montage und Demontage der Lager.

wo ist denn jetzt das Problem ? Nebenwellenlager auf der Nebenwelle oder Nebelwellenlager noch im Gehäuse ?

Das Nadellager daneben schimpft sich wohl Getriebehauptwellen Nadellager und ist nicht so wichtig wie das Nebenwellenlager.

Aber wenn Du jetzt schon mal dabei bist: Richtig machen.

viel spaß noch bei Ska hören und Blödsinn machen. :-D

alles liebe

Angora

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Den Austausch von Nebenwellenlager und Hauptwellenlager in der kleinen Seite würde ich mir gut überlegen. Ausser der Motor hat sehr hohe Kilometer oder hohe Leistung hinter sich. Bei einem 50er Motor brauchen die Getriebelager m.M. nach nur alle 30 Jahre gewechselt zu werden :-D . die sind ziemlich überdimensioniert.

Hab die Lager der kleinen Seite bei meinem 80er PK Motor ausgebaut und das war kein Spaß. Das ging dann nur mit Muttern aufschweißen, selbstgebauten Abziehern und extremer Gewalt. War aber auch ein sehr wiederspenztiges Teil.

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den kältespray kannste getrost in den erste hilfe kasten packen, ist gut bei prellungen und stauchungen...oder getränke kühlen

Wir hatten mit dem Ding bisher aber keine schlechte Erfahrung...

Schadet der Spray den Lagern? Wenn nicht passts ja...

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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