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Nix geht mehr...


Empfohlene Beiträge

Hallo!

bis jetzt immer stiller Mitleser - doch leider ein Problem das ich mit der Suche nicht gefunden habe :o(

tja, ich habe eine Vespa 150GL, 177DR, 20:20 Si Vergaser, Px Auspuff

bis dato eher kleinere Problemchen, nix was nicht zu lösen wäre..

Doch seit dem ich das letzte mal gefahren bin (5 Wochen) springt sie nicht mehr an. Heute wollte ich mich der Sache annehmen... Nix gefunden..

funken da, sprit da... Das komische ist, wenn ich ca. 5 mal gekickt habe

(Luftfilter unten) dann schießt sie aus dem Vergaser (ein ziemlich lauter knall)

sonst nix..

Was kann ich tun/überprüfen/???

Bitte um Hilfe! :plemplem:

Danke

hubo

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Hallo,

ok, werde mal die Drehschieberdichtfläche kontrollieren. (danke an die suche sonst wüsste ich nicht was das ist :o))

das mit dem polrad kann im endeffekt jetzt schon sein, weil ich da versucht habe herum zu basteln... :-D

wie kann ich den das spiel kontrollieren?

im eingebauten zustand wahrscheinlich gar nicht?

an den zzp habe ich auch schon gedacht, aber da sie bis jetzt ja gegangen ist...

auserdem binich noch nicht so ein profi... :-D

@wernerson nönö dafür bin ich viel zu verschossen in meine kleine :love:

und hat ja erst 5000 km!

melde mich wieder (habt ihr eh befürchtet :grins: )

danke & lg

hubo

Bearbeitet von hubo
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Hubo, Du alter Wahnsinniger :-D

Ich weiß was es ist:

Keil am Lüra weg da abgeschert oder irgendwie rausgefallen....alles gibts, Somit: Polrad lose...hatte ich letzten Sommer auch mit der VNB...was wir alles gemacht haben, Zündung neu justiert usw.....und im Endeffekt ist der Keil verschlissen gewesen. Neuen Keil rein, das wars.

Und, wie gehts nach dem Unfall?

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Hallo

die grenze zwischen genie und wahnsinn ist oft nicht zu erkennen!

naja, hab mir jetzt neue Reifen gekauft (aber dazu dann eine neues Topic, wenn ich sie mal wieder zum laufen bring, wie ich die wechseln kann :-D ) und jetzt sollte sie in der kurve nicht mehr wegrutschen. bin leider immer noch auf der Suche nach einer Garage im korneuburg... bis dato schraube ich noch in der gemeinschaftstiefgarage (bibber und kein licht und kein Strom) :-D

aber sonst ärgere ich mich im moment wegen dem starten..

das heißt ich sollte mal das polrad abnehmen?!

ok, werde mein Glück morgen versuchen... (ich denke der KuRa wird da wieder ein Geschäft mit mir machen, weil ich noch so einen abzieher brauche)

werde wieder berichten...

und deine läuft schon wieder voll hergerichtet?!

;-) hubo

-> Zündkerze hab ich schon probiert (3 an der Zahl, das hat bis jetzt imer geholfen..)

-> kann man das mit der spule auch prüfen vielleicht?

Bearbeitet von hubo
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Meine kommt in 2 - 3 Wochen zum Lacker, wenn der Stoffi wieder die Trittleisten liefern kann, da die zuerst angepasst werden...

Und dann in 2 - 3 Monaten soll sie wieder laufen...hoffentlich!

Naja, ich weiß nicht wie das Polrad der GL runtergeht, aber bei der VNB ging das ohne Abzieher auch runter...

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-> kann man das mit der spule auch prüfen vielleicht?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenns funkt wenn Du das Zündkabel an Masse hältst ist die Spule OK. :-D

Ich tippe auch auf den Keil. Vom Rumstehen geht nämlich keine Drehschieberdichtfläche kaputt.

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ok, wenn ich die kerze an masse halte und kicke funkt es ausgezeichnet.

also mal ein indiz weniger..

gut gut, werde den keil morgen prüfen!

danke & gute nacht!

hubo ...zzz...zzz...kick...zzz...zzz...meeeemmm...zzz...zzz...glücklich...zzz...zzz..

.

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Morgen!

gibt es den eine Möglichkeit die Zündung ohne teures Blitzgerät einzustellen?

(Außer mit der Beschriftung auf der Grundplatte, die ja angeblich immer ungenau ist?)

Oder so quasi Marke Eigenbau? Mit Batterie und Lamperl, oder so...

Bevor jetzt noch eine Rüge kommt werfe ich schnell die Suche an :o)

lg

hubo

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hallo hubo!

ja, da die GL kontaktzündung hat, braucht man keine blitzepistole zum zündung einstellen. dafür reicht ein einfaches multimeter / durchgangsprüfer (bzw. deine lösung: batterie und lampe :-D )

sinnvoll wäre auch, wenn du deine motornummer posten würdest, dann kann man unter www.vespa-archiv oder www.scooterhelp.com den schaltplan heraussuchen.

der unterbrecher hat die aufgabe, genau bei dem gewünschten zeitpunkt (bsp. 23 grad v. OT) zu öffnen, zum danach (banal ausgedrückt) strom zur zündspule zu schicken und im weiteren sinne einen zündfunken auszulösen.

zuerst stellst du den unterbrecherabstand auf 0,4 mm ein (Fühlerlehre). Dafür hat dein polrad eine öffnung (Nierenform). dann schraubst du das kabel vom unterbrecher ab und schliest das multimeter an (tip: dünnes kabel anschrauben und herauslegen).

den anderen anschluss des multimeters legst du auf masse (da ist der unterbrecher nämlich auch angeschlossen. wenn du jetzt wieder das polrad montierst und drehst (oder testweise: den unterbrecher per hand betätigen), hörst bzw. siehst du, wann der unterbrecher öffnet.

dieses öffnen sollte genau beim gewünschten zündzeitpunkt erfolgen. die markierungen solltest du davor auftragen. anleitungen dazu gibt es unter www.downandforward.de oder bei Dr. Worbel. Wenn der Zündpunkt nicht passt, musst du die Zündgrundplatte verdrehen und nochmals probieren.

ZZP zu Früh (z.B. 26 Grad): Grundplatte nach rechts drehen

ZZP zu Spät: (z.B 14 Grad): Grundplatte nach links drehen.

Hoffe, einen kleinen Einblick geschaffen zu haben,

grüsse, Mitsch

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Hallo,

Ja danke das habe ich soweit kappiert. :-D

Multimeter habe ich, also wieder was gespart. Jetzt muß ich nur mal diverse Kabel finden. (ich denk mal das kann ich dann in der Kabelbox oben drauf abklemmen, weil sonst kann sich das Rad ja nicht drehen?! oder?!)

Nummer werde ich dann gleich heraussuchen. Ich versteh nur noch nicht ganz, wie ich die Grundplatte drehen kann, wenn ich nur durch die Nierenöffnungen hinein kann, aber das werde ich mir jetzt live ansehen gehen. Dann sollte das auch hoffentlich klar werden.

Ich bin im Keller :-D

bis dann! danke!

hubo

Bearbeitet von hubo
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Hallo Hallo,

zurück von der Vespa..mhh.. naja...

gut, also dank euren tips habe ich es jetzt geschafft die motorseite zu zerlegen.

Habe jetzt festgestellt, das ich eine Bajaj 5 Pol Zündung habe... nun gut.

Jetzt wollte ich den Unterbrecher testen und da ist die Frage aufgetaucht:

Wo sollte ich den das messen können, das er öffnet?

Ich habe die Grundplatte jetzt komplett ausgebaut und kann das einfach nicht nachvollziehen. Weil über Masse ist da immer Kontakt?!

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips...

sonst sieht alles sehr gut aus. kein spiel auf der welle, der keil ist auch ganz...

grmpfl---

lg

hubo

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hallo,

nein nein das ist klar. aber selbst wenn ich das mit der Hand öffne, dann ist da trotzdem immer Kontakt?

Kann da ein Massefehler sein?

Ich hatte leider nach dem Einbau keinen Zündfunken mehr...

Jetzt wollte ich mal die Grundplatte durchmessen..

Wenn ich zischen welchen Kabeln messe, was sollte ich dann bekommen.

durchgang/Ohm,...

? hubo

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Nach dem Einbau von was? Es wäre vielleicht überhaupt mal ganz gut zu wissen, was Du bislang (seit sie sie zuletzt lief) so alles gemacht und rumprobiert hast, um die typischen Unfall- und Fehlerquellen auszugrenzen.

Zum Unterbrecher:

Der Unterbrecherhammer ist normalerweise gegen Gehäusemasse isoliert und via Federblatt mit dem Zündstrom/der Erregerspule verbunden (an der Verbindungssdchraube ebenso wie am Nocken bzw. in der Bohrung des Hammers sind dafür Isolierscheibchen und -hüllen). Bei geöffnetem Unterbrecher Muß der Widerstand zwischen beiden Kontaktflächen unendlich sein. Haste da irgendwo "herumgeschraubt"? Scheibchen vertauscht? Erregerspulenkabel auf Masse gebogen? Gebrochen?

Bearbeitet von Lacknase
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Also ich versuche mal alles auf die Reihe zu bekommen.

Vespa abgestellt mach einer normalen ausfahrt. keine besonderen Vorkommnisse.

- wollte wieder starten - nix.

Habe Zündkerze getauscht, des öfteren - nix hat funktioniert.

Dann habe ich den Vergaser zerlegt, gereinigt, wieder zusammen. nix

dann dacht ich einmal anlaufen wäre nicht schlecht. hat sich auch nix getan.

außer das sie einmal dieses Schiessen hatte.

ein paar Tage später habe ich dann doch öfter den kickstarter versucht.

wieder dieses schiessen.

also mal die Verkleidung runter und durch das besagte sichtfenster geschaut.

unterbrecher hat brav geöffnet. was mal so mit freiem auge erkennbar war das aber deutlich nach dem OT ist erst die größte Öffnung erreicht.

funke war aber immer noch da!

Dann habe ich einmal die Kabelbox geöffnet und wollte das messen.

nachdem dort immer alles (kann es jetzt nicht mehr 100% rekonstruieren) miteinander kontakt hatte, habe ich einmal alle Kabel aufgemacht (ich habe aber aufgeschreiben wie sie wieder zusammengehören!)

tja, nachdem ich daraus nicht schlau geworden bin habe ich das Lüftrad abgenommen. dann ein wenig geschaut, wie den das alles so funktioniert.

danach Lüftrad wieder montiert - seitdem kein funken mehr..

habe auch einmal den unterbrecher runtergenommen. da dürfte es dann wahrscheinlich passiert sein...

gut, lüftrad wieder runter. Grundplatte auch runter (natürlich wieder markiert)

und den Unterbrecher abgeschraubt. Da ist mir aber keine Beilagscheibe, oder dergleichen entgegengekommen. hab noch ein paar Plastikbeilagscheiben herumliegen, kann das also wieder hinbiegen.

Ich denke nach deiner Erklärung verstehe ich jetzt wann der Öffnen soll und mit welchem Kabel das messbar ist :o)

Mal sehen, wenn ich das wieder hinbekomme, sollte ja der Funken wieder da sein

und dann kann ich mich wieder dem Grundproblem zuwenden.

Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle...

lg

hubo und danke für die geduld!

bin leider einer von denen die denken sich einbißchen auszukennen und dann wahrscheinlich mehr hin machen.... aber ich will es halt wirklich verstehen :wasntme:

Bearbeitet von hubo
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um die aktion mit multimeter und unterbrecher durchzuführen, musst du das kabel, das zum unterbrecher geht (meines wissens auch noch mit kondensator verbunden und geht auch zur zündspule) lösen und mit isolierband umwickeln.

dann (anstatt diesem kabel) das multimeter anschließen!

sonst ist parallel zu unterbrecher und kondensator noch eine spule geschalten, weshalb du mit dem multimeter immer durchgang hast, solang das oben genannte kabel noch dran ist :-D

hoffe, das war halbwegs verständlich :wasntme:

grüsse, mitsch :-D

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Jaaa!!!

Ich denke du kannst Gedanken lesen. genau das wollte ich gerade schreiben.

ok, dann ist eh alles richtig zusammegeschraubt gewesen.

mhh.. jetzt ist nur die Frage wo der funken jetzt ist.. mhh.. naja, mal sehen

was die eingebaute, jetzt verstandene Zündung morgen zur Vespa sagt :-D

Danke & Gute Nacht

(ohne der Erklärung wäre ich jetzt noch 5 Stunden wach gewesen...) :-D

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Hubo, Du alter Wahnsinniger  :-D

Ich weiß was es ist:

Keil am Lüra weg da abgeschert oder irgendwie rausgefallen....alles gibts, Somit: Polrad lose...hatte ich letzten Sommer auch mit der VNB...was wir alles gemacht haben, Zündung neu justiert usw.....und im Endeffekt ist der Keil verschlissen gewesen. Neuen Keil rein, das wars.

Und, wie gehts nach dem Unfall?

<{POST_SNAPBACK}>

keil verschlissen?! na und, der hält doch nix!

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