Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

Ich hätte da eine kleine bescheidene Frage.

Auch wenn eventuell in den (Un)Tiefen des Forums bereits die Antwort schlummert und darauf wartet mal wieder gelesen zu werden erhoffe ich mir ein paar sachdienliche Antworten.

Nun, ich hätte da nen 177er von Polini, Auslass hochgezogen, LHW, KODI,

27er TMX, Mallemembran, 21/65 (zu kurz?).

Was an Kohle ist noch über, deshalb mag ich in so´nen richtig bösen, fiesen, gemeinen, Omas erschreckenden Auspuff investieren.

Sollte sein Linksausleger, max. Leistung unter 8000rpm mit breitem Band, den thermischen Problemen des Polinis gewachsen und relativ leise.

Was von den dreien oben passt nun am ehesten hier rein?

Edith is auch offen für PM Evo

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
21/65 (zu kurz?).

Sollte sein Linksausleger, max. Leistung unter 8000rpm mit breitem Band, den thermischen Problemen des Polinis gewachsen und relativ leise.

Was von den dreien oben passt nun am ehesten hier rein?

<{POST_SNAPBACK}>

nimm lieber die org. 200er primär ..das passt dann schon mit dem 125er getriebe..dann gleich die 200er kupplung rein u. du hast "luft" nach oben..

puff wirst du nicht wirklich einen passenden finden..die meisten sind für höher drehzahlen bzw. ccm ausgelegt..aber der scorpion mit E zeichen ist nicht schlecht..ohne drossel funzt er ganz gut..dann allerdings nicht mehr legal.. :-D

gruß

Tom

Geschrieben

selbstredend

absolut überflüssig

@PMS Scorpion ist schon der Favorit und um legal unterwegs zu sein gehts dann auch direkt im Anschluss zum sachverständigen Herrn Dipl.Ing.

65er ist doch 200er Standart, oder wie?

@all, alle Skifahrn?

Bin zwar auch in der Lage alleine solch einschneidende Entscheidungen zu treffen, hatte aber mehr Resonanz erhofft. Vergleichbare Gesamtwerke werden hier ja zu hauf gefahren, da gibts doch sicher auch Erfahrungswerte dazu.

Die Suche kann halt nicht immer alles beantworten, auch wenn´s am Suchenden selbst liegt.

Also SIP, JL(Performance) und Scorpion sind nahezu baugleich. Ausgelegt auf satten Durchzug mit Luft nach oben.

RZ( kommt ja auch von JL, wie SIP wobei SIP=Tschechei) hat mehr Drehmoment dafür weniger Luft nach oben, eng wirds mit breiten Schluffen.

Noch was?

Geschrieben

Zwar ein wenig offtopic, aber du möchtest ja Resonanz...

Habe keine Erfahrungen mit den 3 genannten RAPs, aber kann dir aus eigenen Erfahrungen mit dem Polini177 nur den PM evo ans Herz legen. Musste halt vielleicht noch nen Monat sparen, aber der erfüllt deine Vorstelungen bzgl. Band etc. auf jeden Fall, wobei die max. Leistung des Polini177 ja meist sowieso eher zwischen 6 und 7000 rpm ist...

Geschrieben

PM Fahrer und deren Meinungen sind natürlich herzlich willkommen.

Der Pott ist schon sehr lecker :sabber:

40€ mehr im Vergleich sind auch nicht die Welt.

Aber was ist denn mit der Behauptung, das Aufgrund des geringen Endrohrduchmessers Probleme mit der Wärmeableitung zu befürchten sind?

Geschrieben

hi

meine empfehlung für deinen motor ist folgende:

- am 177er polini NICHTS fräsen ausser den auslass, alles entgraten dagegen

selbstverständlich

- dichtungen bei LHW so aufteilen dass du auf ~ 120 ° ÜS-Zeit kommst und

eine quetsche von ~ 1,2 mm erreichst.

- den auslass soweit hochziehen dass du auf 25-26° vorauslass kommst. jedes

weitere grad VA dass du ihm mehr gibst verlagert die leistung in höhere

drehzahlregionen (zweitaktkick nimmt zu gerade mit reso pott) verliert aber

meiner meinung nach überproportional an drehmoment unten und in der mitte.

- den auslass auf 67% sehne verbreitern und die auslassoberkante bogenförmig

bilden, NICHT gerade über die ganze breite.

- als auspuff meine erste wahl rz rechts !

(auch wenn du keinen rechtshänder in beracht gezogen hast würde ich es mir

nochmal überlegen)

ansonsten PM Evo

beide anlagen bieten super drehmoment mit schönem band

- getriebe 125er mit 23/65 primär

alles zusammen ergibt einen SEHR drehmomentstarken und schön zu fahrenden motor

gruß

torben

Geschrieben

fahre scorpion mit 57er welle und habe alles gefräst. jetzt liegt die leistung zwischen 6000 und 7000+ ein bißchen plateauförmig an und läßt den polini nicht mehr so früh abkacken. der scorpion macht aber auch mit originalauslass spass. "atom007" aus dem forum fährt eine aänliche kombination mit lhw auf memran und erreicht deutlich höhere drehzahlen mit guter leistung, aber es fehlt unten an drehmoment. so viel zum fräsen.

Geschrieben

Danke, so hab ich mir das vorgestellt.

Meine Auswahl begrenzt sich mittlerweile auf PM Evo und Scorpion.

Bei ähnlichen Charakteren würde ich dann zum PM tendieren. Optik, jo Kleider machen Leute und nicht zuletzt ne Materialsache.

Diesbezüglich, was hat das nun auf sich mit dem engen Endrohrdurchmesser beim PM. Zu vernachlässigen?

Wie steht der Scorpion den so da. Leistungsabgabe zu hoch für den Polini?

Geschrieben

der polini peakt immer bei knapp über 6000. entscheidend ist, wie flach die kurve ist, d.h. wieviel overrev. ich habe durchs fräsen und hochsetzen ca. 500 u/min. gewonnen, ohne irgendwo an leistung zu verlieren. schau dir mal die kurve des stoffi177er an. da siehst du, dass ein ungefräster polini mit großem engländer nach 6000 schnell in die knie geht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun, ein Scorpion ist´s geworden.

Bei den Nähten mit Zusatz(Dämpfer, Halter) ist zwar bißchen viel aufgetragen und zu heiss geschweisst worden, macht sonst aber nen ganz guten Eindruck die Tröte.

Wenn der Verlauf nicht ganz passt, kann ich ja wohl immernoch ein wenig mit der Krümmerlänge spielen.

Tjo, angepeilt als erster Nachbarschaftsverträglichkeitstest ist Ostern.

Ich lass mich mal überraschen.

• 6 Monate später...