Zum Inhalt springen

Primär eiert


Empfohlene Beiträge

Servus.

Nachdem ich die 2.54 Primär samt 4 Scheiben Kupplung und neuem Lager

in das Gehäuse eingelassen hatte, ist mir aufgefallen das sie leicht "eiert".

Die Primär sitzt fest im Lager. Es muß sich also um einen Verzug der Primär selbst handeln. Im ausgebauten Zustand war keine Beschädigung zu erkennen.

Aber wie man auch auf dem (schlechten) Bild sieht, sitzt die Kupplung nicht normal.

20050107173552.jpg

Meine Frage: Ist das vertretbar, oder muß eine neue Primär her?

(Ich glaube schon)

PS:

Habe mit der Digicam auch ein Video von der "eier Primär" gemacht, ist allerdings 4mb groß.

Könnte es per E-mail verschicken, falls es sich wer ansehn will.

Bearbeitet von freerider77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orig. Et3 Primär vielleicht auch PK. Keine Ahnung.

Hatte vorher mal nen Reiber (durch Fremdkörper) im Kurbelgehäuse.

War aber nur Kolben im Anus und Drehschieberflächer halt.

Da muss die Primär wohl auch nen Schlag bekommen haben.

@pvfahrer

Allgemein sind Aluprimärs sicher anfälliger gegen Beschädigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn...8000 dreht das große zahnrad bei ner smallframe nicht. aber egal ob dann am ende mit ner 2.34 so um die 3500 umdrehungen sind.

ich würdse auch in die tonne kloppen, da dein motor garantiert im arsch ist, wenn sich die primär verabschiedet. da hab ich schon üble gehäuse gesehen, auch hier im forum. der stahlfix kann da auch ein liedchen von singen.

schmeiss se raus, und kauf die ne cif, blos keine rms. halt je nach dem welche leistung du hast. ne originale 2.54er original piaggio ist glaub ich noch die beste wahl.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild kann ich zwar erkennen, dass die Kupplung nicht im Zentrum des Primärkorb ist, aber ob es am Zahnrad oder Primärkorb liegt läßt sich nicht erkennen. Wenn das Zahnrad nicht sauber läuft, würde ich die Primär nicht verwenden. Sonst würde ich die Primärkorbwände mit nem Gummihammer und ner Flachzange ausrichten. Die Körbe sind eh nur Tiefziehteile mit durchschnittlicher bis schlechter Verarbeitungsqualität. Die Körbe sind ohnedies durch die Montageaussparungen so derart unwuchtig, dass ich mir da wenig sorgen machen würde, es sei denn, Du hast vor, einen sehr hochdrehenden Motor zu bauen. Dann würde als erstes die Aussparungen zu schweißen. Ne normale Kupplung läßt sich auch ohne diese Aussparungen ganz knapp montieren.

Kannst ja mal einen Primärkorb auf ein Lager stecken, und in der Hand haltend schnell drehen. Ich fand die Unwucht ziemlich erschreckend. Nachdem ich die Öffnungen zugeschweißt hatte, war die Gegenprobe voll zufriedenstellend.

Also Meister zeig was du drauf hast, richte die Primär aus, und berichte vom Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn...8000 dreht das große zahnrad bei ner smallframe nicht. aber egal ob dann am ende mit ner 2.34 so um die 3500 umdrehungen sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, hast na klar recht, meinte aber einen 8000 drehenden Motor.

Trotzdem würde ich keinen eiernden Korb einbauen, wuchten ist ein guter Plan, so

gut es halt eben geht. Ansonsten eben einen neuen Korb fräsen.

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das fürn Spruch?

Ich hab mir meinem im Solid Edge gezeichnet und einen anderen in Solidworks angefangen, einen CNC hab ich leider nicht! Willst du Applaus für den Korb vom Carsten oder was erwartest du?

Hab ich geschrieben dass ich das kann oder schon 10 mal gemacht habe.

Es war lediglich als Vorschlag/Anregung gedacht.

Wenn irgendwo steht "hallo, ich hab 25 Ps,...blabla und will mehr"

Du schreibst dann: "Bau dir einen Auspuff selber"

Schreib ich dann: "Na, hast du das drauf" :-D

Gottohgott :uargh:

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Jungs.

@2stroker:

net uffrege, glei wundern!! :-D

@polinizei

liegt am Korb, Zahnrad ist noch nicht drin.

Dann werd ich ma sehn, ob ich den Korb nochma richten kann.

Ansonsten muss halt ne neue 2.54 her.

Will kein Risiko eingehn, da der Motor mit JL laufen soll. Also hohe Drehzahlen.

Am besten original Primär, oder?

Was taugt denn das Zeugs von den anderen Herstellern?

Hier gabs doch mal ein Topic mit ner derbe schäbigen Primär.

Is Gehäuse aufgerissen usw.

Materialanalyse ergab :-D ;

Weiß nicht von welchem Hersteller die war.

War aber auf jeden keine orig. Primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannek

pma.jpg

Die Teile hab ich aus ner ausgemusterten Primär rausgetrennt und rein geschweißt. Ist keine perfekte Arbeit, aber das Gewissen hat es beruhigt. Durch das schweißen wird halt der gehärtete Bereich wieder weich, und dann arbeiten sich die Beläge leider ein. Beim anschließenden auspendeln mußte zu meiner Freude nichts mehr geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information