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Welche Kurbelwelle ?


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Ich kotze richtig..., Gehäuse eben "ausgefächert", einmal Welle eingezogen zum gucken und vorsichtig mit Gummihammer wieder raus, und siehe da : 0,1 mm Rundlauf anstatt den 0,02-0,03!!! Super tolle Welle, so :repuke: was ist mir mit Sacchi-wellen nie passiert...

werde jetzt ne 58/107er Mec-Welle die noch rumlag einbauen...Wenn noch einer ne 60er BGM-Welle sucht, ich hab da noch eine...

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...allerdings sollte leichtes Ausschleifen mit der Schleifrolle eigentlichgenügen !

kann auch schon mal sein, daß die "Rille" mehr als 0,5mm Tiefe braucht.

Da dauert es dann mit Dremel Schleifrollen schon mal ne Stunde. :satisfied: 

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Ich kotze richtig..., Gehäuse eben "ausgefächert", einmal Welle eingezogen zum gucken und vorsichtig mit Gummihammer wieder raus, und siehe da : 0,1 mm Rundlauf anstatt den 0,02-0,03!!! Super tolle Welle, so :repuke: was ist mir mit Sacchi-wellen nie passiert...

werde jetzt ne 58/107er Mec-Welle die noch rumlag einbauen...Wenn noch einer ne 60er BGM-Welle sucht, ich hab da noch eine...

 

Jens, ich könnte dir noch eine ungefahrene 60/107er MecEur Welle mit verschweißtem Hubzapfen anbieten. Wurde nur mal zum Steuerzeiten messen ins Lager gezogen, heißt da ist noch/schon ein Lagerinnenring drauf. Ich brauch eine 110er Pleul, deshalb ist die über. Rundlauf war unter 3/100 raus. Bei Interesse PM, guck hier selten rein.

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Also, ich habe den BGM Zapfen genommen, und mit Kleber bei Wolle einpressen lassen, da meine Hydraulikpresse zu grob ist. Habe vorhin mal getestet und mit nem Gummihammer ganz leicht gegen gehauen und siehe da, der Rundlauf hat sich noch mal verändert. Fakt ist, daß das Pressmaß wohl wirklich nicht so doll ist, bei den enzeln zu kaufenden Wangen.Ich habe keine Ahnung wie das bei ner Kompletten BGM-Welle ist...Ich jedenfalls werde es nochmal versuchen und sie dann verschweißen !!!



kann auch schon mal sein, daß die "Rille" mehr als 0,5mm Tiefe braucht.

Da dauert es dann mit Dremel Schleifrollen schon mal ne Stunde. :satisfied:

Das habe ich gemerkt !!!

:cheers:



Jens, ich könnte dir noch eine ungefahrene 60/107er MecEur Welle mit verschweißtem Hubzapfen anbieten. Wurde nur mal zum Steuerzeiten messen ins Lager gezogen, heißt da ist noch/schon ein Lagerinnenring drauf. Ich brauch eine 110er Pleul, deshalb ist die über. Rundlauf war unter 3/100 raus. Bei Interesse PM, guck hier selten rein.

Danke Marcel, habe aber schon die 58/107 verbaut, damit ich erst mal wieder fahren kann.

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was ja eigentlich fast noch günstiger als das verschweissen ist,ist sich einen passenden Hubzapfen anfertigen lassen.Dann kann man ein ordentliches Pressmaß herstellen.

kommt drauf an was das lager zum neuen durchmesser sagt.

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Also, JungSiegfried hat beim Phillip vom SCK die BGM Wangen einzeln für uns bestellt. Plan war die mit nem RD400 Pleuel zu verpressen, bei mir wurde es jetzt ein 110er Japan Pleuel, da kein passender Kolben fürs lange Pleuel auf zu treiben war. Verpresst und gerichtet hat Wolle von S+S gemacht, und dabei fiel auf, das die Hubzapfenbohrung in den Wangen nicht hundertprozentig den gleichen Abstand zur Wangenmitte haben. In meinem Fall reden wir von locker 2-3 Hundertstel, das machte beim Richten einen maximalen Rundlauf von 5 Hundertstel !!! Besser war nicht möglich. Ich verbau Sie jetzt aber trotzdem mal und schaue wie sie läuft. Ansonsten war die Verarbeitung aber top, Hätten meine Mitarbeiter nicht besser fertigen können...

Ich berichte mal vom ersten Testlauf am WE.

Mit 5/100 würd ich keine Welle verbauen

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Also, ich habe den BGM Zapfen genommen, und mit Kleber bei Wolle einpressen lassen, da meine Hydraulikpresse zu grob ist. Habe vorhin mal getestet und mit nem Gummihammer ganz leicht gegen gehauen und siehe da, der Rundlauf hat sich noch mal verändert. Fakt ist, daß das Pressmaß wohl wirklich nicht so doll ist, bei den enzeln zu kaufenden Wangen.Ich habe keine Ahnung wie das bei ner Kompletten BGM-Welle ist...Ich jedenfalls werde es nochmal versuchen und sie dann verschweißen !!!

Das habe ich gemerkt !!!

:cheers:

Danke Marcel, habe aber schon die 58/107 verbaut, damit ich erst mal wieder fahren kann.

Mich würd mal interessieren welchen Kleber da verwendet wird?

Ich kenne keinen was man da nehmen könnte

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Bei meiner BGM Welle waren noch grüne Kleberreste aussen an dem Hubzapfen! Ich denke die nehmen da ganz normalen loctite 648 oder sowas ähnliches! Meine neue BGM Welle hatte auch 0,03 und 0,05 auf der anderen Seite! Richten lies sie sich relativ einfach, deshalb glaube ich nicht wirklich an die wirkung des Klebers. Kann mir auch nicht vorstellen das da noch viel in der Passung drinbleibt von dem Kleber nach dem verpressen! Konnten die Welle dann auf 0,01 und 0,03 richten...besser gings nicht!

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Ich weiß nicht ob´s überhaupt kurbelwellen gibt mit perfektem Rundlauf...ich glaub alles was bis 0,03mm geht ist in ordnung! Aber wissen tu ich es auch nicht! Ich hab schon mehrere, auch andere Wellen gemessen, die waren alle um die 0,03mm. Die jungs brauchen ja auch ne Toleranz bei der Fertigung!

Auf jedenfall mess ich in Zukunft alle Wellen bevor ich sie verbau..

Bearbeitet von Danielson
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  • 2 Monate später...

Bekomme die Antriebshülse bei weitem nicht auf die BGM-Welle.

Habe schon alles versucht und auch schon eine SIL -Hülse bestellt und ausprobiert.

Die SIL habe ich gleich wieder in die Tonne gehauen.

Habe die Verzahnung in der Hülse nachgefeilt, einen kleinen schlag mit dem Gummihammer, jetzt sitzt sie aud den ersten 1,5 mm fest auf der Welle.

Die gleiche Hülse ging bei bei meiner alten Welle ohne Probleme. Zwar auch nicht leicht aber mit dem Abzieher wieder runter zu kriegen.Das war eine MEC.

Wer hatte schon ähnliches Problem? Und wie gelöst?

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  • 4 Wochen später...

Ja, eben... deswegen frage ich...

ob's alles war was er angeben musste...?

Weil wenn es tatsächlich so ist wie du es schreibst, die Welle nicht richtig ausbalanciert ist...

Ich verstehe jetzt deine Belehrung nicht.... echt nicht tut mir leid...

Bearbeitet von mpq
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lesen bildet:

"Balance at HOC made ​​by Marco VNR, the crankshaft to order you must specify the full weight of the piston pin and snap ring, and after balancing will be performed specifically for your engine!"

;-) findest den Fehler... mache jetzt auch mal eins auf Erbsenzähler... Bearbeitet von mpq
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