Zum Inhalt springen

Welche Kurbelwelle ?


Empfohlene Beiträge

@ BFC:

Entscheidung bzgl . Welle getroffen...?

ich habe mich bei meinem STAGE4 für ne 60/115 entschieden und werde so auf 125-128° zu 180° gehen....? erst mit AF-Dose, später BGM... oder JL-ROAD.. oder Tourist..

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BFC:

Entscheidung bzgl . Welle getroffen...?

ich habe mich für ne 60/115 entschieden und werde so auf 125-128° zu 180° gehen....? erst mit AF-Dose, später BGM... oder JL-ROAD.. oder Tourist..

:-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde so auf 125-128° zu 180° gehen.... Tourist..

Ich (an Deiner Stelle) würde mal den Touristen-Entwickler fragen, für welche StOI!erzeit sein Baby eigentlich ausgelegt wurde. Bei einem Angebot mit 180° Auslaß bleibt sein Baby vermutlich lieber schlafen, statt laut loszuschreien. :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, damit kommen die Jungs nicht offiziell raus... ist auch nur ne Option...., da ja für TS1 gebaut...

vorher werde ich wie gesagt AF-Dose, später BGM... oder JL-ROAD verwenden...

Auslass kann später immer noch hochgezogen werden...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BFC:

Entscheidung bzgl . Welle getroffen...?

ich habe mich bei meinem STAGE4 für ne 60/115 entschieden und werde so auf 125-128° zu 180° gehen....? erst mit AF-Dose, später BGM... oder JL-ROAD.. oder Tourist..

Klar, 60/110er Tameni und dementsprechend dicke Fußdichtung für so um und bei 125° ÜS-Zeit und dann Auslaß hoch auf ca. 180°... Die Einlaßzeit wollte ich dann auf ca. 150-152° bringen, ma kieken, wat der Zylinder jetze so hat.

Wird bestellt, wenn ein Kunde seinen Roller nach Ostern abgeholt hat. Ich brauche dann ja eh noch das passende Lager im Maghousing und neue Wellendichtringe etc. Den Kram hatte ich zwar erst letztes Jahr bei der Instandsetzung gemacht, aber egal, geht ja fix und kein Onlineshop hatn Maghousing vorrätig.

Kulmbach dann mit 210cm³ und hoffentlich Ü20 PS am Rad und ausreichend Reisegeschwindigkeit (110+) auffer B2.

Wird erst mal langen, ne BGM gebe ich mir irgendwann noch mal, sollte ich da Bock drauf haben und das monetär drin sein.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zu Deutsch: Einlaßzeit eher kurz, dafür Einlaß breit und möglichst viel Fläche oder wie oder wat?

Eher viel Fläche als "lange" Steuerzeiten (Sind 150° bei kolbengesteuerten Motoren als lang einzuordnen?) ?

einlass über 150 bringt immer eine menge blowback und schwer einzustellendes standgas. ist meiner meinung nach bei einem straßenmotor nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar fehlt mir der Vergleich, ich würde trotzdem sagen mein Motor mit 60/110 BGM + Imola (+ 3-Loch-SIL-Silentblöcke) läuft recht ruhig, leicht kribbelnde Vibrationen am Lenker sind das Stärkste.

Schön an der BGM-Welle finde ich neben der Verarbeitung die Möglichkeit zum Tiefersetzen mit weniger als 3mm FuDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlass über 150 bringt immer eine menge blowback und schwer einzustellendes standgas. ist meiner meinung nach bei einem straßenmotor nicht angebracht.

 Ich will/werde unter 150° bleiben, dass hab ich mir jetze gemerkt... Naja, die Steuerzeiten messe ich, wenn die Welle Anfang nächster Woche da ist bzw. ich die im Motor montiert habe.

 

Bin gespannt...

 

Ja, das mit den variablen Steuerzeitenmöglichkeiten gefällt mir auch.

 

Mein Chef hat leider erst vorhin bestellt, sonst wäre die morgen da und Sonntag gäbe es neue Diagramme und nen Fahrbericht. So wird das also erst nächste Woche mit Nachtschichten was (muss ja auch nich den Kegra-Barrel bearbeiten für 180/125/147 mit 67% Auslaß und breitem Einlaß in quadratisch, damit in Külmbach was geht auffer Rolle...).

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60/110er BGM ist mal n echt leckerer Trümmer... Morgen wird montiert...

 

Bin echt gespannt, ob die Vibrationen tatsächlich spürbar weniger werden und die Leistung und das Drehmoment mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

würde ich nicht machen.

Je mehr Leute die unverschweisst fahren, desto größer ist ja die Chance, dass die sich mal bei jemandem verdreht.

Danach kann die dann endlich amtlich runtergesprochen werden.

 

Und Du hast die Möglichkeit leistungsmäßig ordentlich aufzusprechen. Kurven natürlich grad verlegt dann, klar.

Kann man aber ja selber nachzeichnen.

 

und: is ne 60/110er ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man die BGM 60/100 zusätzlich noch verschweißen lassen?

 

 

Warum?

 

Ich hatte mit der 60/110er BGM-Welle auf der Rückfahrt von Kulmbach im Oberfränkischen bei einer fiesen Steigung mit niedriger Drehzahl und zu hohem Gang (also größter Fehler, den man machen kann...) nen Klemmer und die Welle vibrierte gefühlt danach auf den restlichen knapp 350 Kilometern nicht mehr als vorher.

 

Ich glaube, die Jungs und Mädels in Bergheim-Glessen wußten schon, was sie taten, als sie das Ding seinerzeit entwickelten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, JungSiegfried hat beim Phillip vom SCK die BGM Wangen einzeln für uns bestellt. Plan war die mit nem RD400 Pleuel zu verpressen, bei mir wurde es jetzt ein 110er Japan Pleuel, da kein passender Kolben fürs lange Pleuel auf zu treiben war. Verpresst und gerichtet hat Wolle von S+S gemacht, und dabei fiel auf, das die Hubzapfenbohrung in den Wangen nicht hundertprozentig den gleichen Abstand zur Wangenmitte haben. In meinem Fall reden wir von locker 2-3 Hundertstel, das machte beim Richten einen maximalen Rundlauf von 5 Hundertstel !!! Besser war nicht möglich. Ich verbau Sie jetzt aber trotzdem mal und schaue wie sie läuft. Ansonsten war die Verarbeitung aber top, Hätten meine Mitarbeiter nicht besser fertigen können...

Ich berichte mal vom ersten Testlauf am WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information