Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gewährleistungsfrist bei Gebrauchtwagenkauf

Jürgen

Empfohlene Beiträge

Tach,

hat einer mal die gesetzlichen Regelungen bei einem Gebrauchtwagenkauf bei einem Händler bzgl. der Gewährleistungsfristen parat?

Ich weiß das es mal Fernsehberichte gab (stern TV, akte, etc.) wo einige Händler versucht haben, durch Senkung des Verkaufspreises die Käufer zu "überreden", die Klausel für die Gewährleistung aus dem Vertrag zu streichen. Per Gesetz ist das jedoch rechtswidrig, meine ich.

Gibts da irgendwo Seiten im Netz, wo man sich schlau lesen kann?

Bei mir steht ja jetzt der erste Kauf eines privaten PKW´s seit ca. 9 Jahren an und ich hab mich mit dieser Thematik schon ewig nicht mehr auseinander gesetzt.

Gruss

Jürgen

Hallo,

also explizit für PKW weiß ich net! Aber der Unterschied zwischen Garantie und Gewärhleistung ist folgender:

Garantie, gibt der Hersteller/Händler freiwillig und nach seinen eigenen Bedingungen!

Gewährleistung ist gesetzlich garantiert!

Das bezieht sich aber nur darauf, das der gekaufte Artikel beim Kauf einwandfrei ist!

Damit auch versteckte Mängel, die erst später erkennbar sind reklamiert werden können, gilt die Gewärhleistung wie folgt:

Die ersten 6 Monate ab Kauf mit der Hersteller/Verkäufer Dir nachweisen, daß der Mangel nicht von Anfang an bestand!

Das kann er meist nicht, daher muß er nachbessern!

Danach gilt das umgegehrt, den Rest der Gewärhleistungszeit hast Du dem Hersteller/Händler nachzuweisen, das der Mangel von Anfang an bestand, was meist nicht möglich ist!

Daher ist man bei der gesetzlichen Gewährleistung meist nach 6 Monaten angekniffen!

Mann sollte immer drauf achten, ob man Garantie oder Gewährleistung bekommt! :-D

Gruß, André

Auf jeden Fall viel Glueck! Gebrauchtwagenkauf beim Haendler ist die verlogenste Art, das verlogenste Produkt zu kaufen. Wieso brauchst Du in Deutschland ein Auto, Nachwuchs?

Habe bisher immer am meisten Glueck mit Kauf von Bekannten gehabt. Die neue alte Faustregel: Gebrauchtwagen muessen unter 1000 EU kosten, denn bei allem, was teurer ist, sind die Maengel nur noch nicht erkannt, und man zahlt Fetischwert anstatt Nutzwert.

Wurst

Das erste Fragezeichen ist, was du ausgeben willst, am besten die Schotterplatzhändler meiden.

Normale Gewährleistung ist zwar 2 Jahre, aber nach 6 Monaten schauts schon schlimm für dich aus.

Nicht alle Händler sind natürlich unseriös, kauf bei einem größerem Autohaus und nicht bei Ebay.

Was unerlässlich scheint : ANKAUFSTEST (TÜV....) zahlt sich sicherlich aus.

Grüsse Ralph

Hy,

Danke an den Dr. Der link ist wirklich hilfreich.

Da ich mir einen 1 oder 2 Jahre alten Mercedes kaufen werde, schließen sich, bzw. ich, Schrottplatzhändler bzw. Öger Cars von umme Ecke von vorne herein aus. Da würde ich im leben kein Auto kaufen.

Danke

Jürgen

Kauf ein Auto beim Händler, und gehe wenn der nicht einlenkt vor Gericht. Hab das einmal so gemacht, und auch Recht bekommen. Das ganze habe ich über den ADAC-Rechtschutz mit nem Anwalt abgewickelt. Es ging um ca 1000 EUR für ne fragwürde "verschleißteile" Reparatur (es mußte eine komplette Schließanlage getauscht werden)

Der Richter war bereits nach nichtmal 2 Minuten bei der Urteilsverkündung, und da ich als Zeuge geladen war, war ich leider nichtmal im Gericht, als es dem gegnerischen Anwalt die Füße weggezogen hat. :plemplem:

Ich frag mich noch heute, warum ich da 50km anreisen mußte...

Wenn es mal ne fragwürdige Rechnung zu bezahlen gibt, weil Du sonst z.B. Dein Auto nicht ausgehändigt bekommen würdest, dann unbedingt auf der Rechnung/Quittung vermerken: Bezahlung unter Vorbehalt , mit Ort, Datum und Unterschrift und ne Kopie vom Bezahlungsbeleg mitnehmen, denn sonst akzeptierst Du die Rechnung mit der Zahlung und kannst dann auch nicht mehr Einspruch dagegen erheben.