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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Ich habe die suche benutzt und es ist mir immer noch unklar. Ich bin ein absuluter Largeframe Neuling und habe mir eine P200E :love: (Bj. 79) gekauft. Ist eine P200E eine PX alt? --> 16mm Achse?

Da laut Verkäufer beim Zusammenbau ein Fehler gemacht wurde (Bremsarm verkehrt eingebaut) und die Bremse so gut wie gar nicht funktioniert möchte ich die Vorderbremse öffnen. Ich habe den Reifen abmontiert, die "Kapsel" entfernt, Mutter herausgedreht, dem Sägering herausgenommen und versucht die Bremstrommel mit Gummihammer und Holz rundherum herunterzuschlagen. Aber die Bremstrommen sitzt trotz WD40 immer noch fest. Danach habe ich "Auf die Achse Schlagen" versucht. Ich weiss zwar nicht was das bringen soll und funktioniert hat es auch nicht.

Nochmals die Fragen:

1. Ist eine P200E eine PX alt?

2. Hat die P200E eine 16mm Achse?

3. Darf die Mutter der Vorderradbremse nur einmal verwendet werden?

(Laut einigen Aussagen: Einwegmutter?)

4. Wichtig: Wie bekomme ich die Bremstrommel runter?

--- herunterschlagen hab ich versucht, fester wird mir zu gefährlich

--- "Auf die Achse schlagen" Wie? Warum? (wiso kein Gummihammer?)

--- Abzeiher hab ich keinen, von billigen Baumarktabziehern wird abgeraten

Bitte helft einem Largeframenewbie

THX im voraus

poemmel

Bearbeitet von poemmel at
Geschrieben

zu 1. ja, p200e ist px alt

zu 2. kommt drauf an. eigentlich ja, viele haben aber auch schon die 20mm achse verbaut, bei deinem bj eher 16mm denk ich

zu 3. hab noch nie gehört, dass man die nicht mehrmals verwenden darf

zu 4. mit geduld immer weiter schlagen, dabei bremstrommel drehen.

muss so abgehen. sonst in ner werkstatt nen abzieher ausleihen

ob es eine 16mm oder 20mm achse ist, erkennst du am einfachsten, wenn du diese plastikabdeckung seitlich an der schwinge entfernst, ist diese verstrebt --> 20mm, ohne streben --> 16mm

Geschrieben

Ich glaube das ist der Einzige Fall wo ich einen billigen Baumarktabzieher verwende. Wichtig nur; Nimm einen mit 3 Klauen und keine Gewalt anwenden. Lieber vorsichtig anziehn und dann ein bisschen "klöppeln" ...

Hat immer prima funktioniert.

Viel Glück

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
... Ich habe den Reifen abmontiert, die "Kapsel" entfernt, Mutter herausgedreht, dem Sägering herausgenommen und versucht die Bremstrommel mit Gummihammer und Holz rundherum herunterzuschlagen. Aber die Bremstrommen sitzt trotz WD40 immer noch fest. Danach habe ich "Auf die Achse Schlagen" versucht. Ich weiss zwar nicht was das bringen soll und funktioniert hat es auch nicht.

Nochmals die Fragen:

1. Ist eine P200E eine PX alt?

2. Hat die P200E eine 16mm Achse?

3. Darf die Mutter der Vorderradbremse nur einmal verwendet werden? 

(Laut einigen Aussagen: Einwegmutter?)

4. Wichtig: Wie bekomme ich die Bremstrommel runter?

--- herunterschlagen hab ich versucht, fester wird mir zu gefährlich

--- "Auf die Achse schlagen" Wie? Warum? (wiso kein Gummihammer?)

--- Abzeiher hab ich keinen, von billigen Baumarktabziehern wird abgeraten

...

<{POST_SNAPBACK}>

NICHT den Seegerring rausnehmen; da tut sich nix. Der Seegerring fixiert das Lager in der Trommel. Die Mutter muss ab. Wenn die weg ist, entweder ein zwei kurze kräftige Schläge auf das Achsende. Am Besten die Mutter auf das Gewindeende erwas weniger als bündig auggeschraubt lassen, einen Hammer (oder Flacheisen oder so) quer auf die Mutter legen (evtl. mit dritter Hand) und dann den Schlag. Mit Schmackes und genau mittig!

Die Mutter sollte man mal irgendwann ersetzen, da die zur Sicherung nach dem Festziehen "seitlich eingebeult / gequetscht" wird. Bei den späteren (Zwischenmodell und Lusso; 20 mm Achse) PXen ist die Mutter dann mit Sicherungskäfig und Splint gesichert.

Eddi sacht noch:

- kein Gummihammer, weil der keinen "trockenen" Schlag verursacht (drückt sich weg)

- Rad auf der Trommel montiert lassen; mehr Masse und lässt sich besser anfassen

Und Edith hat noch das Bild aus eine, alten Beitrag gefunden: Den Bremshebel kannst Du eigentlich gar nicht verkerht herum einbauen. Jedenfalls bekommst Du den Zug dann nicht mehr eingefädelt (Deins ist die rote Variante (so noch alles original ist)).

gsf_px.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Das mit dem Rad dranlassen finde ich das wichtigste. Danach Mutter ab und ein zwei trockene Schläge mit dem beschuhten ( :-D ) Fuß gegen den Reifen (Lenker sollte so eingeschlagen sein, dass das Rad dann von selbst von der Achse rutscht - etwas Weiches unterlegen nicht vergessen).

Hat bei mir immer geklappt - aber das mit der Mutter tauschen sollte ich mal in Angriff nehmen. Hatte die sicher schon mehr als fünfmal auf :heul:

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Und ne 79er Px hat definitiv ne 16mm Achse.

Die Bremse vorn funktioniert bei alt Px nunmal nicht so prickelnd,aber man kann die ja tunen! Dann geht die fast so gut wie ne Scheibenbremse!

Gruß,Stefan

Geschrieben

THX -- ist herunten

der Bremsarm schaut bei mir abwärts --> kann gar nicht funktionieren!! :plemplem:

Übrigens: Die Bremstrollen ist innen auch lackiert. Soll ich das wegschleifen.

Geschrieben
THX -- ist herunten

der Bremsarm schaut bei mir abwärts --> kann gar nicht funktionieren!!  :plemplem:

Übrigens: Die Bremstrollen ist innen auch lackiert. Soll ich das wegschleifen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn´s an der Reibfläche für die Beläge lackiert ist,auf alle Fälle!

Geschrieben

Arm:

Brauchste gar nix weiter zu zerlegen. Um 180° einmal über den Totpunkt weg drehen und gut. Die Farbe sollte raus aus der Trommel, ja.

Geschrieben

-Mutter runterdrehen

-Lenker nach links drehen

-mit Gummihammer auf die Welle( da wo du vorher die Mutter heruntergeschraubt hat)

Den Simmerring habe ich oben gelassen. Jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden (wahrscheinlich wiederholung): Wenn der Lenker nach links gedreht ist und du auf die Welle schlägst, schläst du ja die ganze "Gabel" + Lenker weg( also nicht fest schlagen). Durch die Trägheit (reifen oben lassen)und die Vibrationen wandert die Bremstrommel langsam herunter. Zusätzlich schaut die Welle bei nach links gedrehtem Lenker leicht abwärts. Ich habe wirklich nur leicht (ca. 1min) geschlagen.

Zum Glück hatten sie heute im Baumerkt keinen Abzieher! :-D

Ich hoffe es hilft die weiter.

Die Bremse schleift jetzt ganz ganz leicht. Schleift sich das von selber ein?

Geschrieben

Nur kurz zum Thema Abzieher: Herr Schneider schreibt ja in seinem Buch auch was von Drei-Arm-Abzieher. Ich also zur Vespa Werkstatt: "Kann ich mir einen Abzieher ausleihen?" "Für was denn das?" "Um die Vorderradbremstrommel runter zu bekommen..."

Die beiden Mechaniker haben sich kurz angeschaut und sind in schallendes Gelächter ausgebrochen... Als sie sich endlich wieder eingekriegt haben, haben sie mir den Tipp mit dem Gegen-den-Reifen-treten gegeben :-D

P.S. Alles schleift sich irgendwann ein :-D Aber warum stellst Du die Bremse nicht einfach nochmal gescheit ein?

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Die Bremse vorn funktioniert bei alt Px nunmal nicht so prickelnd,aber man kann die ja tunen!

ich würde auch gern meine Bremse tunen: unteren Bremshebel verlängern und das Loch für den Seilzug nach "oben" versetzen ? hat sowas schon mal wer gemacht oder gibts einfachere Maßnahmen ?

Geschrieben

Das würde höchstens den Hebelweg oben verlängern. Bei einer eh' besch... einzustellenden Bremse kein Gewinn. Abgesehen davon kann der Hebel nicht sehr viel länger sein, da er sonst an der Felge schaben würde ...

Möglichkeiten m. E.:

- Lusso- / Zwischenmodell-"Gabel" einbauen

- originale Bremse "feinsttunen". Gesäubert und an den richtigen Stellen gefettet, ggf. mit neuen Lagern an Bremsschild und Trommel kann auch 'ne Alt-PX-Bremse an 'ner Standard-PX ausreichend funktionieren.

Geschrieben

Beim SCK gibts auch eine Scheibenbremse für die 16mm-Achse... Ist aber recht teuer (werde ich mir früher oder später besorgen... Die 16mm-Trommelbremse ist echt eine Krankheit).

Geschrieben
16er hat keinen splint nur mutter

bremsleistung ist leider absolut miserabel

hab noch keine erlebt die halbwegs was zieht

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Tuningtip:

In die Bremstrommel 80er Schleifpapier kleben(doppelseitiges Klebeband),dann montieren. Bremse leicht ziehen und Rad von Hand drehen,bis die Beläge soweit angeschliffen sind,das sie in der Trommel absolut passend anliegen(tun sie sonst eben nicht) Dann 80er Papier raus,mit 120er wiederholen. Danach ist deine Bremse nicht wiederzuerkennen! Jedes paar neue Beläge sollten jedesmal so angepasst werden.

Gruß,Stefan

Geschrieben
16er hat keinen splint nur mutter

bremsleistung ist leider absolut miserabel

hab noch keine erlebt die halbwegs was zieht

<{POST_SNAPBACK}>

gilt das 100%ig ? weil meine hat nen splint, ist aber ne p200e 1982er....

(hat aber auch schon innenverschließbare backen zb)

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
gilt das 100%ig ? weil meine hat nen splint, ist aber ne p200e 1982er....

(hat aber auch schon innenverschließbare backen zb)

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

20er Achse? "Verrippte" Schwinge (die blaue auf dem Bild)?

gsf_px.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

kann ich nicht sagen, habs 2 wochen vorm einwintern im oktober gekauft.

(nun stehts in garage bei bekannten, komm vorerst da nicht ran)

aber sicherungssplint hat sie, hab eben auch das problem das die neuen backen in der trommel trotz entfetten, aufrauhen sowie kanten bei backe brechen nicht greifen.

(werd mal das mit dem eingelegten schleifpapier probieren wenn ich sie wieder habe)

mfg

PS : @Pommel : editier mal die überschrift vom topic, hilft sicher einigen bei der suche :) (Vorberbremse P200E => Vorderbremse P200E)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Du hast das "Zwischenmodell" und somit die verrippte Schwinge mit der 20er Achse.

Generell gilt: wenn die Nadellager vom Bremsschild und die Radlager nicht 100%ig sind, taugt auch eine Lusso-Bremse nicht.

Geschrieben
kann ich nicht sagen, habs 2 wochen vorm einwintern im oktober gekauft.

(nun stehts in garage bei bekannten, komm vorerst da nicht ran)

aber sicherungssplint hat sie, hab eben auch das problem das die neuen backen in der trommel trotz entfetten, aufrauhen sowie kanten bei backe brechen nicht greifen.

(werd mal das mit dem eingelegten schleifpapier probieren wenn ich sie wieder habe)

mfg

PS : @Pommel : editier mal die überschrift vom topic, hilft sicher einigen bei der suche :) (Vorberbremse P200E => Vorderbremse P200E)

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Probier das ruhig mal mit dem Schleifpapier,dein Vorderrad sollte hinterher blockieren können!!!

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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