Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremsenproblem

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich meine Bremse nur endlich dicht und entlüftet habe,wollte ich zur ersten Probefahrt starten.....aber leider taucht mein Vorderrad bei Belastung(Bremse ziehen und einfedern) dermaßen ein,daß die Hohlschraube(vom Bremszylinder) am Zusatzstoßdämpfer anschlägt! :-D

Hatte jemand sowas schonmal?

Ich finde auch,daß die Federn recht "weich" sind! Es sind aber worb-Federn mit doppelten Anschlägen montiert!

Nochmal was: Welche Gummianschläge kommen nach oben bzw unten in der Gabel? Habe im Moment die dicken unten! Wobei ich nicht glaube,daß mich die dicken retten würden,wenn ich sie oben montiere!

H E L P!!!

Bearbeitet von Der Papst

Also etwas einfedern sollte sie ja schon die Gabel - wenns allerdings soviel ist, dann glaub ich nicht das es an den Gummipuffern liegt, es is ja nicht sinnig wenn die Gabel jedesmal komplett durchschlägt wenn du bremst.

Haste mal nen Foto? Welche Bremse ist das??

Nochmal was: Welche Gummianschläge kommen nach oben bzw unten in der Gabel? Habe im Moment die dicken unten! Wobei ich nicht glaube,daß mich die dicken retten würden,wenn ich sie oben montiere!

H E L P!!!

<{POST_SNAPBACK}>

die dicken sind unten schon richtig.

wie war denn das Einfedern vor dem Umbau?

Fotos kommen nachher! Ist ne originale Innocenti mit nem Hydraulikzylinder(ob jetzt Stoffi oder MB weiß ich nicht).

EInfedern vom Umbau kann ich nicht als Vergleich heranziehen,da andere Gabel,andere Federn und andere Bremse(Trommel)

Habe gerade mal mit Zwenta telefoniert,da er die selbe Bremse fährt....

Bei ihn schlägt zwar die Hohlschaube nicht an,allerdings klopft der ganze Zylinder bei ner starken Bremsung mal ganz gerne an der Gabel an! Das wäre dann nochmal ein ganzes STück weiter als bei mir.Er fährt allerdings auch spanische Federn.

Werde wohl nicht drum herum kommen die Aufnahme fürs Banjo etwa 0.5-0.7mm tiefer eindrehen zu lassen damit das ganze am Dämpfer vorbeikommt :grr:

Würde noch als weiteren Lösungsvorschlag den Anti-Dive Kit von LTH ins Spiel bringen - der hätte zwar einiges an Umbaumaßnahmen zur folge, wäre aber ein überaus sinnvolle Ergänzung des bestehenden Systems und würde 100%ig das Problem lösen!

cheers!

Isch gucke mal.....habe den Karren eh erstmal wieder in die Werkstatt gefahren....

Muß erstmal ordenstlich abgestimmt werden.....ND passt schon aber Nadel/MR Bereich ist noch deutlich daneben! Außerdem rutscht mit dem MB Auspuff und der V-Force jetzt auch die 5 Scheibenkulu(Taffifedern) durch.....

Isch gucke mal.....habe den Karren eh erstmal wieder in die Werkstatt gefahren....

Muß erstmal ordenstlich abgestimmt werden.....ND passt schon aber Nadel/MR Bereich ist noch deutlich daneben! Außerdem rutscht mit dem MB Auspuff und der V-Force jetzt auch die 5 Scheibenkulu(Taffifedern) durch.....

<{POST_SNAPBACK}>

Na das Problem kenn ich schon länger..... :-D

Und BB: Was dieses feinst gedrehte Spezialteil kostet können wir uns ja alle denken, sowas is selbst für Lambrettisten teuer!

Ich hätte mir ja schon längst so nen (wenn auch schweineteuren) MB-Zylinder gekauft,aber ich habe ein komplett anderes Gewinde in der Grundlatte!

Der Bremszylinder vom SToffi hat auch son "Feingewinde"....also auch nix für mich! Mein Bremszylinder ist leider schon total ausgelutscht(Gewinde usw)....aber ich habe echt keinen Bock die Grundplatte komplett umzubauen.....

mal ganz assi: wenn du den bremszylinder rausschraubst und die kante der führung leicht abschleifst kannst du das ganze ein stück weiter drehen, oder halt, in deinem fall, eben nur handwarm mit loctite anziehen. dann hast du den entüftungsschnuddel einen tick weiter hinten. aufdrehen, oder zumindest rausdrehen, geht ja eh nicht, das ding iss ja quasi mit der stahlflexleitung in seiner drehfähigkeit eingeschränkt.

mal ganz assi: wenn du den bremszylinder rausschraubst und die kante der führung leicht abschleifst kannst du das ganze ein stück weiter drehen, oder halt, in deinem fall, eben nur handwarm mit loctite anziehen. dann hast du den entüftungsschnuddel einen tick weiter hinten. aufdrehen, oder zumindest rausdrehen, geht ja eh nicht, das ding iss ja quasi mit der stahlflexleitung in seiner drehfähigkeit eingeschränkt.

<{POST_SNAPBACK}>

das problem ist in diesem fall, dass die Hohlschraube ja mittig auf dem Zylinder sitz, und nicht wie z.B. bei MB außen am Rand, da bringt in eine andere Position drehen auch nix

mein Zylinder hat übrigens auch ein gröberes Gewinde als der von MB, aber bei mir ist der Anschluß außen, dafür der Entlüftungsnippel in der Mitte :plemplem: