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Vorderradbremse VNB4T


Empfohlene Beiträge

Ich habe an meiner VNB4T das Problem, dass ich am vorderen Bremshebel keinen Druckpunkt habe und sich der Hebel mühelos bis zum Griffgummi durchziehen lässt. Folgendes habe ich bei er Restauration erneuert:

1. Bremsbeläge

2. Teflon Bremszug

Die original Bremstrommel sieht einwandfrei aus, ist nicht eingelaufen und hat auch keine Riefen.

Die Vorderradbremse bremst zwar, aber ich habe keinen Vergleich ob die Bremsleistung bei einer VNB normal so ist. Es verwundert mich aber sehr, dass es keinen spürbaren Druckpunkt gibt. Der Bremszug hat nirgendwo Spiel, da sich der untere Bremshebel ebenfalls ohne sichtbaren Druckpunkt parallel zum Betätigen des oberen Bremshebels bewegt.

Da bei meiner VNB in den Wochen eine Vollabnahme ansteht, möchte ich dem TÜV-Prüfer hier keinen Anlass für einen Mängel geben.

Ich weiß das die Oldi-Bremsen nicht das Nonplusultra sind, aber einen spürbaren Bremspunkt sollten sie schon haben.

Wer hat eine Idee?

albert

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Hast du die Bleche verbaut, die an den Bremsbelägen auf der Nockenseite sitzen ?

Die Teile die zwischen Bremsbacke und Nocke sitzen .

Ohne diese Teile verformt sich das Alu der Bremsbacke und die Nocke

frißt sich ins Material ( Druckpunkt ist dann recht weich und bald weg :-D )

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Bei den 8-Zoll-Modellen scheint dies beim Verbau von Neuteilen immer ein wenig ein Problem zu sein, insb. wenn neue Beläge verbaut werden und die Trommeldurchmesser nicht ganz dem Belagsradius entspicht.

Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Vorne die Bremse "einbremsen" und bremsen und bremsen und bremsen, bis sich die Beläge an die Trommel "angepasst" haben. Aber nicht zu brutal bremsen, denn es kann schnell passieren, dass die neuen Beläge glasig werden. Und dann sind sie für den Müll.

2. Ich machs eigentlich immer so: Mit Kreide die Belagsoberfläche anmalen, Trommel drauf, paarmal bremsen, Trommel runter. Danach erkennst Du wo die Beläge aufliegen und wo nicht. Was noch "Kreidenweiss" ist schleifst Du vorsichtig runter, bis der Radius stimmt. Meist ist das nur ca. ein knapper Milimeter. Meist schaff ich das mit 2 - 3 mal ein- und ausbauen.

Viel Erfolg bei der Vollabnahme!

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Bist Du sicher, daß die Bowdenzughülle lang genug ist und oben am Bremshebel richtig am Widerlager ansteht? Die Hülle rutscht dann i.d.R erst vollständig in ihren Sitz , wenn die Bremsbacken beginnen anzuliegen, Folge ist kein Dampf auf dem Bremshebel wie von Dir beschrieben.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja da bin ich mir ziemlich sicher, da der Hebel an der Bremsnocke sich beim Betätigen des Handbremshebels über den ganzen Hebelweg immer parallel mitbewegt. Ich hatte am Wochenende mal kurz die Tromme runter und allem Anschein nach liegen die neuen Beläge noch nicht vollständig an. Ich werde dann mal den Tipp von elbanani und vespafreak125 probieren.

albert

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heute habe ich mal die bremstrommel abgenommen und die beläge an den stellen wo sie sichtbar angelegen haben etwas abgeschmirgelt. der druckpunkt ist dadurch schon einiges besser geworden. ich denke das sich der rest dann im fahrbetrieb noch einschleift.

albert

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Bei den 8-Zoll-Modellen scheint dies beim Verbau von Neuteilen immer ein wenig ein Problem zu sein, insb. wenn neue Beläge verbaut werden und die Trommeldurchmesser nicht ganz dem Belagsradius entspicht.

Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Vorne die Bremse "einbremsen" und bremsen und bremsen und bremsen, bis sich die Beläge an die Trommel "angepasst" haben. Aber nicht zu brutal bremsen, denn es kann schnell passieren, dass die neuen Beläge glasig werden. Und dann sind sie für den Müll.

2. Ich machs eigentlich immer so: Mit Kreide die Belagsoberfläche anmalen, Trommel drauf, paarmal bremsen, Trommel runter. Danach erkennst Du wo die Beläge aufliegen und wo nicht. Was noch "Kreidenweiss" ist schleifst Du vorsichtig runter, bis der Radius stimmt. Meist ist das nur ca. ein knapper Milimeter. Meist schaff ich das mit 2 - 3 mal ein- und ausbauen.

Viel Erfolg bei der Vollabnahme!

<{POST_SNAPBACK}>

Oder du klebst dir 80er Schleifpapier in die Trommel,bremst sie(von Hand) ein,bis sie Bündig passen. Wiederhole das ganze mit 120er und du erkennst deine Bremse nicht mehr! :-D

Allerdings würde ich auch als erstes auf das vom Klingelkasper geschilderte Problem Tippen...

Gruß,Stefan

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