Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

225 ccm Projekt

Werde jetzt mal einen draufsetzen und schmeisse meinen Mallossistutzen samt 57er Rewe und 30er Ortogaser raus.

Rein kommt ein 32er Mikuni, ´ne Worbel Schali und eine RD 350 Membrane !

(jaa die Kulu ist schon gesichert)

Jetzt stellt sich die Frage welches Lüra ich draufsetze....

Da ich auch mal ein paar Hunnies auf der Bahn abreissen will, sprich einen akzeptablen Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit suche, werde ich wohl besser auf´s HP4 verzichten, oder ?

Also....

HP4 , PK , Elestart ohne Kranz ?

Erzählt ma !

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

HP4 hat mir heute zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen die Kupplung zerlegt. Beim ersten Mal wars eigentlich klar, HP4 ohne Lüfterkranz getestet aber nur ne Cosa mit Cockring, ohne verstärkte Nieten. Trockenes Knack, Nieten durch.

Die jetzt montierte ist komplett verstärkt, massiver Ring, Schweisspunkte zwischen den Nieten und nur auf dem Prüfstand gelaufen (30 Läufe oder so). Was heute kaputt ging weiß ich nicht, hatte keine Motivation mehr nachzuschauen, entweder trotz Ring aufgegangen oder Mutter lose und Halbmond durch, ließ sich zumindest nicht mehr richtig ziehen und hat nicht mehr getrennt.

Für die Straße baue ich wieder auf Elestart um.

Geschrieben (bearbeitet)

Eric, nimm das HP4 und die neue Kupplung von Wolle, fertich!

Die Kupplung von Wolle ist der Hammer! Absolut rund und 16 ordentliche Nieten und Ferdern, das hält! Wenn die Kuwe einigermassen rund läuft, geht das gut.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

fahre auf meinem mallemotor ein 1400 gramm pk lüfterrad.

war ein paar mal auf der rolle und hat da auch ganz nett gedreht.

bisher ohne probs.

die beläge inkl. den laschen waren fast wie neu nach 2500 km.

Geschrieben

Ich würd das Originale draufsetzen. Bei deinen Konfigurationen gibt es doch nichts besseres als Masse. Das Bisschen was der dir untenrum mit nem Leichtem besser dreht, verschwendet doch obenrum Potential. Aber wenn du einer dieser notorischen Wheelie-Ziehern an Bushaltestellen vor blutjungen Mädels bist, dann natürlich um so leichter - um so leichter!

Gruss_Soul

Geschrieben
HP4 bringt Mehrleistung übers ganze Band. 1-2PS sind da drin, Drehzahl bleibt etwa gleich

Naja aufm Prüfstand ist das schon richtig aber nicht auf der Strasse.

Du wirst beim Beschleunigen in den ersten 2 Gängen einen deutlichen Unterschied zum Elestart usw merken. Ab dem dritten Gang wirds aber schon weniger und im vierten merkt man dann eigentlich keinen Unterschied. Kommt halt daher daß das Massenträgheitsmoment des Lüfterrads mit der Winkelbeschleunigung der Kurbelwelle multipliziert wird. In den ersten 2Gängen hat man hohe Winkelbeschleunigungen doch im dritten und vierten da gehts dann schon langsamer vorran.

Ich fahre eigentlich ausschliesslich das HP4 denn das macht halt richtig Spaß beim fahren, gerade in der Stadt. Der Motor hängt am Gas wie ein Crosser.

Ist halt Geschmacksache was man persönlich für eie Motorcharakteristik bevorzugt.

MfG SPstar

Geschrieben
Eric, nimm das HP4 und die neue Kupplung von Wolle, fertich!

Die Kupplung von Wolle ist der Hammer! Absolut rund und 16 ordentliche Nieten und Ferdern, das hält! Wenn die Kuwe einigermassen rund läuft, geht das gut.

<{POST_SNAPBACK}>

HI leutz!

was kostet die eigentlich so zur zeit?

gruß Darkstar

Geschrieben

Auch schöner Kompromiß: 2100 Gramm Elestart Lüfterrad, innen auf 1800 Gramm abgedreht (z.B. 60 EUR bei Planet Scooter Hagen oder wenn mann selber eine Drehbank hat). Wenig Eigengewicht, hängt sehr gut am Gas und im Gegensatz zu HP4 und PK geht keine Kühlleistung verloren. Für Quartermiles würde ich dennoch das HP4 bzw. nur das Innenteil bevorzugen.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben
Auch schöner Kompromiß: 2100 Gramm Elestart Lüfterrad, innen auf 1800 Gramm abgedreht (z.B. 60 EUR bei Planet Scooter Hagen oder wenn mann selber eine Drehbank hat). Wenig Eigengewicht, hängt sehr gut am Gas und im Gegensatz zu HP4 und PK geht keine Kühlleistung verloren. Für Quartermiles würde ich dennoch das HP4 bzw. nur das Innenteil bevorzugen.

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

Wenns nur um die Kühlleistung geht,hatte ich mit dem HP4 nicht mal auf Polini 207Langhub,24er Gaser Probleme. Aber die Cosakupplung hats nach 300km zerrissen..

Geschrieben

So,..

hatte mir ma Gedanken bezüglich HP4 gemacht,...wegen hohem Kuluverschleiß.

auf worb5.de sieht man schön den Vergleich zwischen den einzelnen Lüras.

nu hat das HP4 rund 1 Ps mehr gegenüber dem PK (1800) gebracht.

Das was auf der Rolle ankommt, kommt auch auf der Straße an.

Stellen wir uns mal vor, wir haben einen Motor mit Pk-Radl,...und dann machen wir das HP4 drauf. nun haben wir einen Leistungsunterschied von eben ca. 1 PS. Jetzt nehmen wir den Motor,..lassen das PK drauf und durch irgendwelche Fräsereien erhalten wir nun die selbe Kurve wie mit dem HP4 oder Fräsereien.

Aus der Logik heraus meine ich das die Kulu bei beiden Varianten der selben Beschleunigung und Kraft ausgesetzt ist. Für mich stellt sich dann die Frage, ob ich nun die 1 Ps Mehrleistung über das Lüfterrad oder eine Bearbeitung hervorhole ist doch völlig scheiss egal. Die Kulu ist der selben Kraft ausgesetzt! Dann müsste doch bei deinen Varianten die Kulu hops gehen !?

Ich will damit nur sagen,...abgesehn von einem schlechteren Rundlauf des Motors mit HP4 muss man doch eigentlich nicht gleich Angst haben das es einem die Kulu zerlegt. Wenn das passiert, heißt das für mich, dass das eh passiert wäre wenn ich durch andere Einwirkungen (statt durchs HP4) mehr Leistung anliegen habe.

Ist dieser Gedankengang falsch oder richtig ?

Grüße Ben

Geschrieben

ja schon. aber das aufgehen oder abscheren der kupplung vermute ich geht doch eher weil der motor viel schneller hochdreht und nicht weil du mit hp4 mehr leistung hast. ich denke die größte kraft muss die kupplung durch die schnelle beschleunigung aushalten und nicht durch eine (kontant) hohe leistung.

Geschrieben

Okay, aber warum dreht der Motor denn schneller hoch ? Weil er dann auch automatisch mehr Leistung anliegen hat. Und ich meine einfach das, ob ich nun die 1 Ps Mehrleistung über ein leichteres Lüra bekomme oder durch eine Tuningmaßnahme ist das selbe bzw. die selbe Belastung auf die Kulu.

Hier sieht man, dass nicht nur die Spitze zugelegt hat, sondern eben auch der Bereich davor. Und dieses eine PS mehr ist ausschlaggebend.

vergleich_alle_gross.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Okay, aber warum dreht der Motor denn schneller hoch ? Weil er dann auch automatisch mehr Leistung anliegen hat.

Falsch!

Der Motor hat durch das schnellere Hochdrehen 1PS mehr. Und der Motor dreht schneller hoch durch das geringere Massenträgheitsmoment des Lüfterrades.

Jedenfalls wenn man von einem "normalen" auf das Hp4 wechselt.

((Ein Prüfstand misst ja quasi die Drehzahländerung über die Zeit.))

Anders verhält es sich wenn man den Lüfterkranz abbaut. Dann ehält man die zusätzliche Leistung nicht durch das geringere Gewicht sondern durch den geringeren Luftwiderstand.

Das die Kupplungen aufgehen ist meiner Meinung nach Folge der Winkelbeschleunigung die beim HP4 um einiges höher ist.

Das Aufrollen der Laschen der Kupplungslamellen hängt meiner Meinung nach damit zusammen das beim HP4 die Lastwechsel zwischen Beschleunigung und Verzögerung viel krasser sind und die Lamellen dann im Korb "schlagen".

Wie sich das bei der Cosa Kulu verhält weiss ich nicht, da ich in meinen Motoren nur die PX Kulu fahre die mit Cockring meiner Meinung nach die bessere ist.

Wann gehen denn überhaupt die meisten Kupplungen kaputt? Eher beim Beschleunigen oder bei zu hoher Drehzahl?

Bearbeitet von SoftPornStar
Geschrieben

vielleicht gehen die lamellen auch kaputt, wenn man nur 8 federn fährt und so die kulu leicht rutschen kann?

hatte gerade die kulu offen und bin 2500 km mit 1400 pk gefahren bei 16 federn.

die beläge waren an den laschen nur minimal verschlissen.

die kulu machte einen sehr guten eindruck.

Geschrieben

Ich würde dir zum Elestart LüRa raten: große Lüfterschaufeln, sehr drehfreudig - jedoch nicht zu leicht - guter Kompromiss.

Fahre jetzt schon 3 Stück auf meinen Vespas und bin sehr zufrieden!!!

Bei meinem 177er Polini hab ich es noch abdrehen lassen, hat jetzt 1700gr. und hält top.

Lg, Heli

Geschrieben
Vielleicht liegts ja auch an den Belägen bzw an dem verwendeten Material.

<{POST_SNAPBACK}>

für die cosa gibt es ja angeblich nur original piaggio beläge.

Geschrieben

Nur Original Piaggio? Schön wärs :-D

Gerade was die Laschen angeht gibt's große Qualitätsunterschiede. Manche rollen sich gleich auf, andere halten gut... wo hattest du deine her?

Geschrieben (bearbeitet)

meine war aus egay von RSE.

jetzt habe ich welche aus der original piaggio tüte von SIP eingebaut (braun schwarze schrift).

mal sehen wie die halten.

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information