Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Bin gerade dabei bei meiner 50 N ein 75 DR einzubauen. Bin von meiner PX geohnt das der Kolben auf einem Nadelager läuft. Ist das bei den kleinen anders? Habe keins gefunden . :plemplem:

ciao LLcurtis

Geschrieben

Das meine ich aber da war beim ausbau auch keins! Arber im pleul sind löcher drein. Kann es sein das die fürs bessere schmieren sind und es dewegen kein lager gibt?

Geschrieben

Richtig, Nadellager gibts erst ab PK!

naja, das glaub ich nicht, tim...

meine special von 77` hatte auch schon ein nadellager drin. die umstellung muss irgendwann früher gewesen sein. denke alle rennsätze sind mit nadellager, im zweifel halt ne passende kurbelwelle einbauen. ist bei ebay nicht teuer :-D

Geschrieben

Vespa 50 Special, vierfachblinker, deutsches Modell. Bei beiden!

komisch, dann weis ich auch nicht :-D( ; meins ist auch ne deutsche. mit lenkerenden-blinkern... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hängt bestimmt wieder damit zusammen, was Luigi gerade beim Zusammenkloppen aus der Kiste gegriffen hat............ :grr:

Geschrieben

nur eine von fünfzig 50 N hat n Nadellager im oberen Pleuelauge.

frag mich bitte nicht welche.

Die Buchse funktioniert auch super mit 75ccm Sätzen solange das Spiel des Kolbenbolzens stimmt.

Er muss sich kalt locker mit dem Daumen durch das Pleuelauge schieben lassen.

Wenn man ihn "durchwerfen" kann, hält das nach zusammenbau nur 5 Minuten.

Die Buchsen lassen sich auswechseln und mit einer Reibahle passend aufreiben.

alles liebe.

uschi

Geschrieben

.. denke alle rennsätze sind mit nadellager...

Das hat doch mit dem Rennsatz / Kit nix zu tun.

Allein das Pleuelauge entscheidet, ob mit Nadellager-Käfig (= dann ein Wälzlager)oder mit ner Buchse ohne Wälzkörper (= dann ein Gleitlager).

Lager - im weitesten Sinn sind natürlich beide Varianten.

Geschrieben
alda...kann in diesem topic keiner zitiern?

<{POST_SNAPBACK}>

zittern?

Also generell hat die V50 ein Gleitlager im oberen Pleuelauge!

Bei der PK gabs dann ein Rollenlager!

Zu berücksichtigen ist dann noch, das bei den verschiedensten Motoren schonmal Hand angelegt wurde! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
alda...kann in diesem topic keiner zitiern?

Allda, allda, doch ich kann. Bloß beim Kürzen des gequoteten Beitrags eine Klammer zuviel weggeixxt.

Und Edith fragt, ob Du nicht "zitieren" richtig schreiben kannst. :wasntme:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wenn bei ner 77er etc ein Nadellager verbaut ist kam da ne neue welle rein ;)

kenne ne 84er V und auch hier war nur eine Lagerbuchse verbaut!

wie schon gesagt, Ori Welle mit Nadellager erst bei der PK

Geschrieben

Wenn bei ner 77er etc ein Nadellager verbaut ist kam da ne neue welle rein ;)

also wenn bei der karre, die welche ich damals erworb, irgendjemand schon mal hand angelegt hat... wäre es eines der sonderbarsten dinge in meiner vespa-laufbahn. lasse mich gerne eines besseren belehren, aber trotzdem: GLAUB ICH NICHT :-D !!!!!!!!!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information