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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

brauche wirklich eure Hilfe.

Habe, wie schon mal erwähnt bei scooter-center.de ein paar Teile bestellt.

Nun bekomm ich heute anstatt eines SHB 19.19 Del Lorto(Kit), einen SHBC 19.19E Del Lorto(Kit) und der hat einen anderen Chokezug.

Was sollte ich jetzt am besten machen, soll ich ihn behalten oder zurückschicken? Wie könnte ich billig an so ein Chokezug rankommen, falls ich den Gaser behalten soll, ist er überhaupt lebensnotwendig für die ersten Tage(der Choke)?

Habe noch einen 75er D.R. mit 10 Überstromern. Die Verarbeitung ist wirklich nicht die beste, die Kanäle sind nicht mal alle entgradet.

Könnte man das mit feiner Stahlwolle(flies) beheben?

Noch ein Bild vom Zylinder

Dazu kommt noch ein Polini Left, der sieht aber größtenteils okay aus.

Sollte ich zur Montage der Teile den Motorblock ganz runternehmen?

Das soll alles auf eine PK 50 XL2(ich weiß, die mag keiner, aber beantwortet mir bitte bitte meine Fragen) drauf.

MfG _-FoX-_

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

Der Vergaser ist richtig, du brauchst nur noch den Chokezug einhängen.

Den Zylinder musst du halt ein wenig entgraten, ist halt so. Mach die Grate mit einem Schraubenzieher vorsichtig ab. Die Kanten der Überströmer kannst du mit 400ter Schmirgel behandeln.

Zum Einbau der Teile stellst du den Roller am besten auf einen Bierkasten, (Limokasten geht auch, Wasser auch, ganz nach Geschmack :-D ) Dann löst du den Vergaser, danach den Stoßdämpfer an der Motoraufnahme.

Vergaser: Von deinem alten Vergaser kannst du den Chokezug übernehmen, entweder du nimmst nur den Zug oder den Zug sammt Einsatz der in den Vergaser eingeschraubt ist, das wäre die einfachste Variante.

Dann löst du die Schrauben des Ansaugstutzens und tauschst ihn gegen den 19er Stuzen aus. Dichtungen nicht vergessen! So, jetzt stichwortartig: Auspuff abbauen, dann Zylinder und Kolben, Neuen Klolben montieren, dann Zylinder dann Auspuff. Bei der Montage des neuen Vergasers nicht die Dichtung zum Ansaugstutzen vergessen. So, viel Glück.

Geschrieben

Haben die falsch geliefert, so nehmen die das auf ihre Kappe. Rücksendeporto musst du erstmal vorstrecken. Sieht aber ganz passend aus der Gaser.

Wenn keinen alten hast:Chokezüge hat jeder Teilehändler. Schon praktisch so´n Choke für´n Kaltstart. Nicht jede Kiste springt ohne Choke gut an.

Die Späne gehören da natürlich raus. Kanten entgraten ist auch kein Fehler. Würd halt nicht überall schleifen sondern gezielt. Einfahren!!!

Geht alles bei eingebautem Block eventuell Stossdämpfer aushängen.

Bei dem Setup wär eigentlich die 3,72er Übersetzung sinnvoll(Motor Spalten). Ein prüfender Blick auf die Kupplungsbeläge ist auch nicht so verkehrt.

Geschrieben

Wow, das ging echt schnell, vielen Dank für die Erlösung :-D .

Habe noch einen alten SHB 16.15F Vergaser. Werde also einfach da die Haltevorrichtung austauschen.

Habe da etwas Bedenken mit Schleifpapier zu arbeiten, ist die Zylinderinnenwand mit etwas beschichtet oder ist das aus einem Material. Dann wär?s ja egal, ob Stahlflies oder Schleifpapier.

Werd erst mal eine 80er Düse verbauen, hoffe das es immer noch fett genug ist, ist ja schließlich Winter oder ist sie immer noch zu klein?

Möchte nach dem Einfahren den Zylinder bearbeiten, kennt jemand eine peitsch, wo das beschrieben ist oder könntet ihr mir helfen?

Man fährt am besten mit einem 1:40 Teilsynthetikgemisch ein, oder macht ihr das anders?

Primär ist bei der XL2 nicht so leicht zu ändern, da da was am Primärkorb weggefräst werden müsste( Link zum Topic )

Noch eine Paar Bilder

No.1

No.1

MfG _-FoX-_ :love:

Geschrieben

HD 80 sollte hinhauen. Merkst aber recht schnell. Dreht nicht gut hoch+Mehrleistung mit Chokeziehen=HD zu klein.

Willst du fetter fahren sollte das immer über die Düse ereicht werden, nicht über das Mischungsverhältniss(hätte bei deinem Vorhaben den gegenteiligen Effekt).

Der Zyli ist aus Grauguss und könnte auch nachgehohnt werden.

Beim xl2 Link gehts denk ich um Verwendung der xl2 Kulu auf älteren Komponenten. Ansonsten kein Plan mit xl2 Primär.

Geschrieben

Das mit der Primär ist komisch...bei manchen passt das und bei manchen nicht...ich würds aber an deiner stelle ausprobieren, da der DR mit den 10 Üs ja doch etwas höher dreht und mit der Originalprimär machste da nur den Motor kaputt wenn du mal Vollgas fahren willst

mfg MaSh

Geschrieben
Mach die Grate mit einem Schraubenzieher vorsichtig ab. Die Kanten der Überströmer kannst du mit 400ter Schmirgel behandeln.

<{POST_SNAPBACK}>

Um Gottes Willen! Dafür nimmt man ne Schlüsselfeile (kleine, sehr feine Feile)! Da kannste schön die Grate mit wegfeilen ohne die Laufbahn auch nur anzuschrabbern.

Die Montage kannste zwar bei abgehängtem Motorblock machen (hinten Stoßdämpfer am Block lösen, Schraube raus, Heck auf Bierkiste), ist aber für Ungeübte doch etwas fummelig. Besser: Motor aushängen - leider mehr Arbeit.

@ vespapk50: Schick dem zirri135 mal ne pm, der at 16.15er Gaser en masse.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab vor kurzem den deci traversi verbaut. hast du die anleitung noch? da steht nämlich etwas von 2,86er!!!!!! Primär...

ne 3,0er ist da meiner meinung nach noch das beste für die stadt...Was für eine Primär willst du fahren? Die original 4,6er? Da wird sich dein motor totdrehen... (dreht zwar schön hoch, bringt die leistung aber nicht auf die strasse...)

der 10traversi ist eine rennzylinder ähnlich dem polini racing...

kann dir nur empfehlen, den block zu spalten, die passende primär einzubauen, deine kurbelwelle zur rennwelle umzubauen (oder eine zu kaufen) und dann das ganze passend zueinander wieder zusammenzufrickeln - dann hast du auch länger was von der sache...

ansonsten schau mal, ob du deinen dr gegen einen normalen polini oder dr getauscht bekommst...dann kannst du dein setup, so wie du es momentan vor hast auch weiter verwirklichen.... dann musst du den motor auch nicht spalten, sparst einiges an geld und kannst kuluseitig alles geschlossen lassen....

zum einbau: bei der xl2 ist dank des bleches, wo das e-rad rankommt leider noch weniger platz zum mal eben zylinder einbauen.... es geht tatsächlich am ende schneller und vor allem besser und gewissenhafter, wenn du den motor ausbaust... dank des wahrscheinlich noch montierten o-puffs wird mal eben block ablassen zu quälerei, da der unterm trittblech verkantet...

zündungsrunstecker lösen, gaser ab, puff ab (wenn o-puff) bowdenzüge lösen (schaltdraht ist mit ner klemme festgemacht, die man manchmal nicht sofort sieht, wenn da ne menge dreck dranhängt...)stossdämpfer nur unten lösen, und dann wie von meinen vorredner bereits beschrieben....

beste grüße und viel erfolg...

Bearbeitet von jerome_kent
Geschrieben

@ Vespa PK:

Möchte die O-Teile behalten, hab einen Nachbarn, der sich Kommissar nennt und wer weiß, auf welche blöden Gedanken er noch kommen mag :-D .

Lustig ist nur, dass ich nächste Woche bei der Polente mein Schulpraktikum beginne :haeh: :-D

@jerome_kent:

Ja habe noch die Anleitung. hatte auch den englischen Teil schemenhaft durchflogen, meine nicht mich an etwas wie 2,86 zu erinnern, geh gleich mal in die Garage.

Willst du eine Kopie davon?

Aber jetzt mal ganz ohne Spaß, eine 2,86PÜ für einen 75er, ist das nicht etwas zuuu heftig, da wird ja der Beschleunigungsweg schier unendlich. Und der Durchzug wird sicherlich auch dran glauben müssen.

Mist, wollte das alles erst Ostern machen, sprich Primär, Rennwelle...

Als erstes geht doch dann erst der Zylinder drauf oder kann man dadurch alles pulverisieren?

Brauche jetzt aber zu erst die (Licht-,Bliker-)Schalter.

Hat wer welche rumliegen *bettel* ;-) ?

Thx für eure Hilfe

MfG _-FoX-_

Geschrieben

öhm.. wieso finden alle die xl2 hässlich .. kann mir einer ma mit nem pic den unterschied zur normalen zeigen ? was ich bisher gesehen hab waren keine unterschiede ^^

Geschrieben
hallo,

brauche wirklich eure Hilfe.

Habe, wie schon mal erwähnt bei scooter-center.de ein paar Teile bestellt.

Nun bekomm ich heute anstatt eines SHB 19.19 Del Lorto(Kit), einen SHBC 19.19E Del Lorto(Kit) und der hat einen anderen Chokezug.

Was sollte ich jetzt am besten machen, soll ich ihn behalten oder zurückschicken? Wie könnte ich billig an so ein Chokezug rankommen, falls ich den Gaser behalten soll, ist er überhaupt lebensnotwendig für die ersten Tage(der Choke)?

Habe noch einen 75er D.R. mit 10 Überstromern. Die Verarbeitung ist wirklich nicht die beste, die Kanäle sind nicht mal alle entgradet.

Könnte man das mit feiner Stahlwolle(flies) beheben?

Noch ein Bild vom Zylinder

Dazu kommt noch ein Polini Left, der sieht aber größtenteils okay aus.

Sollte ich zur Montage der Teile den Motorblock ganz runternehmen?

Das soll alles auf eine PK 50 XL2(ich weiß, die mag keiner, aber beantwortet mir bitte bitte meine Fragen) drauf.

MfG _-FoX-_

<{POST_SNAPBACK}>

Zum Einbau des Vergasers und des Auspuff musst du nicht den Motor rausbauen.

Der Chokezug ist ein stinknormales Stahlseil. Du ihn nicht mehr einhängen kannst, musst du eben ein längeres besorgen und gegebenenfalls basteln...

Aber ob dein Setup generell glücklich gewählt is, is ne andere Frage...

Geschrieben
:-D Nimm die 3.00 Übersetzung,das geht am besten bei 75ccm.Wenn du die org. nimmst wirst dunet über 70km/h kommen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Original Primär: 60km/h

3.72er Primär: 70km/h

3.00 Primär: Keine Chance, viel zu lang, stirbt der 75er im 4. Gang mit.....

original Primär und 70km/h --> unmöglich! :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)
3.00 Primär: Keine Chance, viel zu lang, stirbt der 75er im 4. Gang mit.....

seltsam...fahre diese kombo mit nem normalen polini schon 3 Jahre....

deine aussage gilt nur bei bergiger landschaft und nicht im hamburger stadtverkehr...(wenn überhaupt)

wie bereits geschrieben ist der 75 dr DECI TRAVERSI (10!!! Überströmer) ein Rennzylinder (wenn man das bei 75er Kurzhubern so sagen kann) und der will lt. italo anleitung ne 2,86er Primär... habe den mit ner 3,0er verbaut und das funktioniert super!

preisfrage...gibt es berge oder hügel, dort wo der irgendwann fertig gebaute roller einmal fahren soll?

Bearbeitet von jerome_kent
Geschrieben
preisfrage...gibt es berge oder hügel, dort wo der irgendwann fertig gebaute roller einmal fahren soll?
Nö, komme ausm flachesten Flachland,-> Emsland->Niedersachsen

Was für einen Preis bekomm ich? :-D

wie bereits geschrieben ist der 75 dr DECI TRAVERSI (10!!! Überströmer) ein Rennzylinder (wenn man das bei 75er Kurzhubern so sagen kann) und der will lt. italo anleitung ne 2,86er Primär

Also heißt, dass er genauso aufwendig zu behandeln ist wie ein Polini Race, bloß mit schlechterer Verarbeitung?

Für die Chokeaufnahme aufm Gaser gibt?s gar keine Möglichkeit etwas festzuschrauben.

Wie siehts denn präzise aus?

Ist ein SHB genau baugleich mit einem SHBC? Denke die ham das doch falsch geliefert.

Wieso ist das Kombo nicht so gut?

Was stirbt zuerst bei hohen Drehzahlen, was kann höchstwahrscheinlich beschädigt werden?

MfG _-FoX-_

Geschrieben

Fährt niemand einen 75D.R. 10 Überströmer, oder vesrsteckt ihr euch alle :-D ?

Weiß jemand was kaputt geht? Wie hoch sind dann eigentlich die Drehzahlen mit O-übersätzung?

Eine noch sehr wichtige Frage:

Wie fährt man richtig:

1. So lange Gas geben bis die nich mehr höher drehen? Oder

2. Den Motor nicht bis zur maximalen Drehzahl drehen lassen?

@jerome_kent: ich warte immer noch auf meinen Preis :-D :grins:

MfG _-FoX-_

Geschrieben (bearbeitet)

@Tosch: naja langsamer wird sie dann ja nicht(bei O-Teilen)

Bin gestern das erste mal in meinem Leben ganz lange Vespa gefahren, glaube das waren so 35km und das mit Originalteilen.

Die Beschleunigung ist so atemberaubend, dass ich mir extra eine lange gerade Strecke suchen musste, um zu sehen, wie viel Vmax da drinne schnarcht.

Ist das Tatsache oder ist meine Vespa kaputt?

Wie verhält sich das bei dem oben genannten Zylinder(Setup)?

Ab wie viel ccm muss man Steuern bezahlen?

Vielen dank noch mal für eure Hife.

Brauche aber demnochst noch mehr Hilfestellung bezüglich, OriginalZündzeitpunkt, was passiert wenn man´s original belässt und Vergasereinstellung.

Soll ich dafür ein neues Topic eröffnen oder könntet iht mir so helfen?

MfG _-FoX-_

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben
Die Beschleunigung ist so atemberaubend, dass ich mir extra eine lange gerade Strecke suchen musste, um zu sehen, wie viel Vmax da drinne schnarcht.

Ist das Tatsache oder ist meine Vespa kaputt?

Ne,ne, ist schon richtig so, ist nix kaputt.
Wie verhält scih das bei dem oben genannten Zylinder(Setup)?

Mit 75er und Rest original wirst Du an der Endgeschwindigkeit nicht viel ändern, liegt dann bei ca. 55-60km/h bei kranken Drehzahlen.

Erreichen tust Du die Vmax aber dann relativ zügig. Eventuell Wheele-Monster im 1.Gang :)

Geschrieben
Ne,ne, ist schon richtig so, ist nix kaputt.
:-D :grins: :-D

Konnte ich mir denken. Aber die Geräuschkulisse muss man einfach gehört haben ;-) , so nach dem Moto, viel Krach aber nix dahinter.

Mit 75er und Rest original wirst Du an der Endgeschwindigkeit nicht viel ändern, liegt dann bei ca. 55-60km/h bei kranken Drehzahlen

Der Rest sollte natürlich auch angepasst sein(wie oben aufgelistet, außer PÜ, fürs erste.

Weißt du wie hoch die Drehzahlen dann so um den Dreh sind? Ich hoffe nicht höher als 9000U/min.

Das mit Vmax ist mir schon bewußt.

Würde ein Pinasco-Ritzel, was ja nicht mit so viel Aufwand verbaut werden kann, Abhilfe schaffen?

MfG _-FoX-_

Geschrieben
Der Rest sollte natürlich auch angepasst sein(wie oben aufgelistet, außer PÜ, fürs erste.

Ausser HD im Gaser gibts da nix anzupassen.

Wichtigstes is die Primär, Pinasco-Ritzel ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, bringt nix

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Anpassen meine ich auch noch einen 19.19 Gaser(HD80), Polini Left und den besagten D.R.

Liegt bei mir alles im Zimmer und wartet :-D .

Man, das hört sich ernst an mit der Primär. Kenne jemanden in irgendeinem andrern Forum, der fährt den auf der originallen Primär. Hatte es mal über google.de gefunden.

Kann man sagen, wie lange der Zylinder das bei den hohen Drehzahlen überleben wird?

Das ich keine 20km am Stück mit Vollgas fahren kann, leuchtet mir ein, aber kann man das noch näher eingrenzen?

Wie wichtig ist es, die Zündung einzustellen? Geht er beim standart-zündzeitpunkt auch drauf?

MfG _-FoX-_

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben
Mit Anpassen meine ich auch noch einen 19.19 Gaser(HD80), Polini Left und den besagten D.R.

Liegt bei mir alles im Zimmer und wartet  :-D .

Man, das hört sich ernst an mit der Primär. Kenne jemanden in irgendeinem andrern Forum, der fährt den auf der originallen Primär. Hatte es mal über google.de gefunden.

Kann man sagen, wie lange der Zylinder das bei den hohen Drehzahlen überleben wird?

Das ich keine 20km am Stück mit Vollgas fahren kann, leuchtet mir ein, aber kann man das noch näher eingrenzen?

Wie wichtig ist es, die Zündung einzustellen? Geht er beim standart-zündzeitpunkt auch drauf?

MfG _-FoX-_

<{POST_SNAPBACK}>

19er Gaser bringt beim 75er nix, braucht nur mehr Sprit..........

Der Polini Left ist mit original Primär auch net ratsam, da der Zyli dann noch höher dreht :)

Wie gesagt, für wichtiger halte ich den Primärwechsel, um die Drehzahl zu senken.

Willst Du mit original Primär fahren, einfach beim Gasgeben aufpassen und die Gänge eben nicht ausfahren. Auch den 4. nicht :)

Geschrieben

...wir reden hier über ca 10 Stunden Zeitaufwand (wenns zu den ersten malen gehört, die man sowas macht) und kosten von rund 100 euro (primär, lager, dichtungen, muttern, etc....

du hörst doch die einhellige meinung... lass dein setup wie es ist und mach den motor auf und bau das ganze PASSEND zusammen...dann wirst du die besagten 10 Stunden und 100,- Euro später um einiges mehr spass haben...

Wenn es an der Kohle liegt, dann mach ich dir jetzt mal ein Top Angebot!

Ich schicke dir alle benötigten Teile (3,0er Primär, Lager (was ich noch so hab) und nen Dichtsatz und ein bis drei Düsen!)

und du zahlst Ostern! Und zwar als Spende ans GSF! ( Also an Maniac...)

(An alle: einmaliges Angebot!!!! weil mir sein (FOX) Name so gut gefällt!)

Wie schauts aus?

Geschrieben (bearbeitet)

jerome_kent: Ich möchte nicht undankbar klingen, denn das ist echt ein verlockendes und gutes Angebot, dem ich aber ablehnen muss.

Möchte wenn schon dann auch noch eine Mazzuchini verbauen und die Gesamtkosten sind mir im Moment einfach zu hoch. Wie schon mal erwähnt, möchte ich erst herausfinden, ob das wirklich was für mich ist (Rollerfahren) und noch dazu kommt mir die Frage auf, ob mein Motor überhaupt ein Tuning aushält.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

Getriebe sehr unpräzise, man weiß nicht, ob der Gang drin ist, bevor man die Kupplung wieder loslässt, also schaltet man öfters zwischen zwei Gänge rein.

Weiterhin hackt das Getriebe manchmal, meistens wenn man im vierten Gang fährt, dann will der einfach nicht raus.

Im Dritten springt sie manchmal, meistens wenn man zu zweit fährt aber auch so.

Dazu hat man das Gefühl als ob da etwas unwuchtig ist, das schlägt so richtig.

Schaltdraht ist neu und ohne Knicke.

Dreht von alleine hoch(Falschluft), denke aber das wenn der neue Gaser drin ist, das sich wieder legt.

Hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

MfG _-FoX-_

edit: der rechtsschreibteufel :-D

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

:plemplem:

Das Motörchen wird den 75er DR schon verkraften. Wenns sein muss neue KuWe-Lager und neue Kulu-Beläge.

Das mal hackt beim Schalten ist auch nicht so aussergewöhnlich.

Das Gefühl fürs Schalten kommt mit der Zeit, der Rest ist Einstellungssache.

Zucchini`s in gelb hätt ich noch. Sind aber verplant für mein Sonntagabendprojekt.

Geschrieben
Das Motörchen wird den 75er DR schon verkraften.
Mir geht es nur um die Frage, ob das so in Ordnung ist oder ob ich demnächst noch ein neues Gaytribe einbauen muss und dann noch ne neue Kupplung und dann noch.......
Wenns sein muss neue KuWe-Lager und neue Kulu-Beläge.

Das mal hackt beim Schalten ist auch nicht so aussergewöhnlich.

Na ja, find´s schon außergewöhnlich innerhalb von 5km paar mal auf den Bürgerweg zu rollen und den Gang rausquetschen zu müssen.

Sind neue KuWe-Lager sehr nötig? KK meinte: die können bei einer XL2(Bj. 93) drin bleiben, lediglich die Simmis sollten ausgetauscht werden.

Das Gefühl fürs Schalten kommt mit der Zeit, der Rest ist Einstellungssache.

Kann nur sehr schlecht ein Gefühl für entwickeln. Man braucht etwas mehr Kraft um den Schalthebel drehen zu können, deswegen leidet auch die Präzision.(nö, bin kein Mädchen und leide auch nicht an Muskelschwund :-D )

Sehe das immer noch etwas skeptisch.

Was hat das Springen des 3. Ganges zu bedeuten :-D ?

Hast du auch rote Zucchinis? Kann dir ein echt gutes Geschäft vorschlagen ;-) .

MfG _-FoX-_

Geschrieben

also so wie das alles klingt wäre eine motoröffnung nicht gerade von nachteil für deine karre und deinen fahrspass :-D . getriebe mal ausdistanzieren, schaltklaue ansehen, überall nach dem rechten sehen... nix was nicht in den griff zu kriegen wäre ohne unendlich teuer zu werden... :grins:

mfg rolle

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt noch ein weiteres Hindernis entdeckt :sabber: .

Und zwar ist jetzt die Kupplung dran :-D .

1. Auffälligkeit: der Motor hört sich so an als ob er bei 40km/h genau so viele touren drauf hat wie bei 70km/h(beide Geschwindigkeiten im 4.)

überhaupt dreht auch so hoch ohne die Geschwindigkeit gleichzeitig zu erhöhen, also ich gebe mein wort darauf, dass er durchdreht. über die stellschraube lässt sich das nicht lösen.

2.kicker flutscht nach dem 3. oder 4. kicken durch

jetzt die Grätchenfrage: nur neue beläge oder gleich verstärkte feder mit neuen belägen? wenn verstärkte feder, dann welche für ne xl2? da braucht man ja, glaub ich, gleich 6 neue, oder?

bin euch wie immer untertänigst dankbar für eure intellektuelle Hilfe.

MfG _-FoX-_

Original Primär: 60km/h

3.72er Primär: 70km/h...

...original Primär und 70km/h --> unmöglich!  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

nichts für ungut aber, wer hat dir das gesagt :haeh: ?

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