Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Vespafreunde ;-)

Habe ein problem und weis nicht weiter.

Wollte eine schaltklaue austauschen und bekomme sie nicht mehr zusammen. :-D .

Gibts da ein trick wie sie zusammen gebaut wird . ;-)

Bekomme das mit den kugeln und feder nicht hin. :-D .

Geschrieben

Hallo Vespafreund! :-D

Zu dem Thema haben einige hier schon mal ne Anleitung geschrieben, vielleicht kannst du ja die Eine oder Andere mit der Suche ausgraben. Wir hatten da mal ne ziemlich ausgeklügelte Technik die ich aber mittlerweile auch wieder vergessen hab, schon länger her.

Geschrieben

schaltklaue über die welle schieben, bis ein Loch zu, und das andere noch auf ist.

( leicht verkantet )

dann eine Kugel, die Feder und je nach Lust noch eine oder zwei Kugeln hinterher stecken und dann Schaltklaue ganz drauf schieben.

Das geht auch gut zu zweit, mindestens aber mit einem Hilfswerkzeug zum niederdrücken der Kugel.

( Kugelschreiber o. ä. )

das wird schon. :-D

in der Ruhe liegt die Kraft.

viel wichtiger ist hinterher das Spiel prüfen mit zwei fühlerlehren.

viel spaß noch

uschi

Geschrieben

einfacher von mir erprobter Vorschlag:

man nehme zwei passende Holzklötze, die in die Nut der Welle passen. Setze zuerst den einen so an, dass er das Loch auf einer Seite abdeckt. Lege nun von der anderen Seite Kugel - Feder - Kugel ein. Danach drückst du die eingelegten Teile mit dem zweiten Holzklotz so zusammen bis auch dieser in der Nut zum liegen kommt. Die zweite Person nimmt jetzt das Schaltkreuz und drückt damit die Holzklötze nach hinten weg, bis es das erste mal klickt. Anschliessend nur noch die Klaue sichern, fertig.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Gruß Basti

Geschrieben
einfacher von mir erprobter Vorschlag:

man nehme zwei passende Holzklötze, die in die Nut der Welle passen. Setze zuerst den einen so an, dass er das Loch auf einer Seite abdeckt. Lege nun von der anderen Seite Kugel - Feder - Kugel ein. Danach drückst du die eingelegten Teile mit dem zweiten Holzklotz so zusammen bis auch dieser in der Nut zum liegen kommt. Die zweite Person nimmt jetzt das Schaltkreuz und drückt damit die Holzklötze nach hinten weg, bis es das erste mal klickt. Anschliessend nur noch die Klaue sichern, fertig.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Gruß Basti

<{POST_SNAPBACK}>

gute idee!

Geschrieben

Statt dem Holz hab ich mit meinem Kumpel dünne Schrauben (weiß net mehr was das für ein "M" war) genommen, ne Mutter draufgeschraubt so das eine Mulde für die Kugel da ist damit die nicht immer abhaut und den Rest genau gleich gemacht wie oben schon mal erklärt...