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Wie viel Volt auf Scheinwerfer


_-FoX-_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe das Problem das mein Vorderlicht nett mehr brennen tut ;-) .

Also mal schnell mit nem Multimesser nachgemessen und festgestellt, dass bei Leerlauf die Spannung 3,6V beträgt und beim Gasgeben ungefähr 5,5V(Abblendlicht), auf Fernlicht ist gar keine Spannung drauf. Müsste daran liegen, dass ich den Knopf kaputt gemacht habe :-D .

Rücklicht ist funktionsfähig.

Wisst ihr welche Spannung da vorhanden sein muss?

Hat jemand die zwei Schalter noch rumliegen und könnte sie mir verkaufen?

Ist die unbeliebte XL2 :-D

MfG _-FoX-_

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12 - 12,6 mindestens; max so 13kommanochwas

bei etwas > Standgas

Heißt das, da is was putt ? :-D(

Hat alles funktioniert bis ich die Schalter außernander gabaut habe um die Verkleidung abnehmen zu können.

MfG _-FoX-_

edith sagt: war grad unten und musste feststellen, dass die blinker auch nicht funktionieren :heul: .

Eine Idee was da kapuut sein könnte? Ich hoffe es sind nur die Schalter.

Bearbeitet von _-FoX-_
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Da wirst du mit Sicherheit den Schalter falsch angestöpselt haben.

( Im Verteilerkästchen schon alles kontrolliert )

Evtl. ist eine Verbindung im Schalter abgerissen ( Lötstelle ).

Kontrollier mal was in den Schalter an V hineingeht.

Sollten es hier schon weniger als 10V sein, mußt du mal den Schalter

vom Kabel trennen ( Im Verteilerkästchen) und dann

noch mal überprüfen.

Bearbeitet von oehli
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Habe grade an den Lötstellen beim Schalter wahllos getestet:

Beim Vorderlicht ca. 4V

Beim Blinker/Hupe ca. 6V

Ist doch der Spannungsregler draufgegangen oder wonach sieht das aus?

Was empfehlt ihr mir zu machen? Hatte noch gar nicht so viel Spaß mit meiner Vespa und jetzt das.

Testgerät auf Wechselstrom eingestellt???

Wäre mir so was passiert, müsste ich mich in eine Ecke stellen und mich schämen :-D .

MfG _-FoX-_

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Testgerät auf Wechselstrom eingestellt???

<{POST_SNAPBACK}>

Wäre mir so was passiert, müsste ich mich in eine Ecke stellen und mich schämen  :-D .

MfG _-FoX-_

<{POST_SNAPBACK}>

Am Scheinwerfer liegt doch Wechselspannung an, oder vertue ich mich da jetzt? :-D

Gruß, Ralf

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Am Scheinwerfer liegt doch Wechselspannung an, oder vertue ich mich da jetzt?  :-D

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

Eben, drum ...

Ab in die Ecke ... :-D

Jerome_Kent meinte: "Hast Du das Gerät auch auf Wechselspannung eingestellt?"

Aus Foxens Antwort "Wäre mir so was passiert, müsste ich mich in eine Ecke stellen und mich schämen ;-) ." würde ich schliessen, dass er das nicht getan hat ... ;-)

Edith fragt noch:

Welche (Wechselspannung) kommt denn aus der LiMa am Regler an?

Bearbeitet von t4.
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Habe noch im Verteilerkästchen gemessen:

Blinker/Hupe so um die 8V aber ein paar 0V, sollte wohl die Masse sein, wie gesagt habe nur wild abgetastet.

Vorderlicht um die 6V

Rücklicht 10-12V.

Geh noch mal runter(werd so nebenbei Xtremsportler :grins: ) um die LiMa-Spannung zu checken, da sollte aber eine relativ Hohe Spaunnung vorhaden sein oder? *AnGsT* :-D

MfG _-FoX-_

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Fühler wurden an ein G(das andere,erste G, ergab 0V) und ans Chassie angeschlossen, Messung ergab:

Standgas ca. 27V

Beim Gasgeben ca. 60V

Sind die Werte so okay, oder stimmt da was wirklich nicht?

Thx nochmal für die Hilfsbereitschaft, hoffe wir können das Problem beheben. Der D.R wartet schon auf sein Einsatz :-D

MfG _-FoX-_

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Frage @ Fox:

Hast

Du

~

eingestellt

oder

=

?

Wäre schon wichtig ...

Null am "anderen" G wäre unwahrscheinlich, da ja oben am Lenker schon ca. 6 ankommen ... :-D . Da (am Spannungsregler) sollten zwischen 12kommadings und 13kommadings rauskommen - Wechselspannung.

Bearbeitet von t4.
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:-D:-D;-) natürlich ~

Bei = sollte normal immer 0V rauskommen.

MfG _-FoX-_

edit: was rauskommt habe ich nicht gemessen oder nicht gemerkt, dass ich gemessen habe. wie sieht´s mit der Spannung aus, die ankommt ist sie ausreichend?

Der Regler ist doch dieses Alu-Ding mit kleinen Kühlrippen wo 120W draufsteht?

Bearbeitet von _-FoX-_
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:-D   :-D   ;-)   natürlich ~

Bei = sollte normal immer 0V rauskommen.

MfG _-FoX-_

<{POST_SNAPBACK}>

Dann ist aber was falsch gelaufen ... wenn am einen G 27 - 60 V waren, am anderen G 0 (Null), können am Schalter keine 3 oder 6 oder 12 rauskommen ... ;-)

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Dann ist aber was falsch gelaufen ... wenn am einen G 27 - 60 V waren, am anderen G 0 (Null), können am Schalter keine 3 oder 6 oder 12 rauskommen ...

Stimmt. Entschuldigung, war mein Fehler. Habe wie beim Eingang am Kabel und nicht am Regler gemessen :-D .

Hab´s jetzt richtig gemacht.

Raus kam 5-6V bei Standgas, um so mehr Gas man gibt desto niedriger ist die Spannung(gegen 3V), je niedriger die Drehzahl ist (beim ausgehen, wenn der Sprit im Vergaser langsam aus geht) umso größer ist die Spannung gegen 10-11V :plemplem:

Wie kann man sich das erklären und vor allem, woher kommen die 10-11V am Rücklicht :plemplem: .

Eventuell schlechter Kontakt der Fühler bei Vibrationen?

Ich glaub ich geh jetzt schlafen :-D , dass ist einfach zu viel für mich :grins: .

MfG _-FoX-_

Bearbeitet von _-FoX-_
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...ist es auch nicht so, daß ein Multimeter auf 50Hz geeicht ist, bei einer Lichtmaschine aber unterschiedliche Frequenzen abgegeben werden (je nach Drehzahl eben), und man deshalb nur mit einem Oszilloskop die Spannung genau ermitteln kann?

Natürlich ist das so bei manchen Multimetern, die für diesen Zweck gedacht sind, den du grade erwähnt hast.

Bei dem Gerät das ich verwende(BTI Digital Multimeter) ist dies aber nicht der Fall.

Schon an dem Merkmal abzulesen, dass man bis zu 700V Wechsel- und bis zu 1000V Gleichstrom messen kann und das ohne die Anleitung auch nur angefasst zu haben :-D .

:-D too, aber trotzdem danke für den Denkanstoß.

MfG _-FoX-_

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Hallo,

Möchte nur bescheidgeben, das dass Licht jetzt wieder funktioniert(außer das die Schalter etwas zicken).

Die niedrige Voltzahl kam daher, dass die Kontaktflächen stark oxidiert waren und anscheinend nicht mehr so gut "geleitet" haben.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG _-FoX-_

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