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Geschrieben

Hallo,

wie ist das eigentlich mit der Quetschkante und der Verdichtung?

Wenn ich im Forum danach suche bekomme ich Werte zwischen 0,6 und 1,5 mm.

Welche einstellung ist nun die richtige für den 177er Polini?

Wie wird das Verdichtungsverhältnis berechnet und welches ist das beste für den Polini damit er auch noch halbwegs alltagstauglich bleibt?

Mein Motorsetup:

Px 150 Motor mit angepassten überströmern und auf

Malossimembran gefräst

Schaliwelle (selbstgebaut)

polini 177

30er php vergaser

hp4

23er cosakulu

Scorpion(king) ;-)

10" bereifung

zündung 19° geblitzt, oder sollte ich bei membranansaugung eher auf 17° gehen?

hatte nämlich vor kurzen ein loch im kolben ;-) und das nach ca 20 km

wie habt ihr eure mühlen mit memran bedüst ? ist 130 hd zu klein? beim kolbenwechsel ist mir aufgefallen das es im zylinder sehr trocken ist --> tippe auf zu mager

ging zwar grundsätzlich nicht schlecht ;-) aber eben nicht lange :-D

:-D danke im voraus für eure antworten :-D

Geschrieben

130er hd müsste in etwa hinkommen, aber 19 grad sind viel zu viel. in der regel mußt du die platte noch mit zusätzlichen langlöchern versehen, um das klingelfrei eingestellt zu bekommen. die meiste n177er haben ab wert eine quetsche von 1mm. das geht sehr gut.

Geschrieben

Fahre dasselbe bis auf PM Evo mit 128HD. Ist aber leider nicht Autobahn fest, da fängt nach 4-5km das böse Klingeln an. Zündung steht auf 16°. Ich werde mir mal die Qutsche messen und gg. Fudi basteln um das robuster zu gestalten.

Holger

Geschrieben

danke erst mal für die antworten

habe meine quetschkannte nachgemessen

1,2 mm und klingeln tuts ordentlich ab 100kmh, dabei wär da noch so viel am gasgriff übrig :-D zum umdrehen mein ich

soll ich mit der quetsche noch runter, dh. nur mit papierdichtung arbeiten und die originale aludichtung weglassen? erhöht sich dann die verdichtung? :-D oder wie ist das genau?

warum sind 19° zuviel? wegen der höheren drehzahlen beim membranansauger?? oder weil die zerstäubung des gemisches intensiver ist und so höhere temperaturen beim verbrennen zusammenkommen

19° sind ja laut stoffi beim drehschiebär einzustellen

bin für jeden tipp dankbar

Geschrieben

ich habe auch 1mm quetsch kannte ab werk und der wert sollte laut literatur (bell) auch ideal sein. das klingen habe ich auch erst mit zurueckdrehen der zuendung weg bekommen. habe jetzt 15°, moeglicherweise wuerde es auch mit 16° funktionieren. aber 17 waren zuviel!!! beachte, dass style63 ja keine membran faehrt und trozdem so wenig vorzuendung braucht.

was bell noch schreibt ist, dass man die scharfe kannte an der zylinderoberkannte abrunden soll um klingeln zu vermeiden. da muss ich mir aber selber noch mal angucken ob das beim pol177 sinn macht. wenn ich mich recht entsinne, dann war sie beim pinasco 177 ordentlich verundet, so radius ca 0.5mm.

Geschrieben

andere wiederum behaupten, dass die kante gerade besonders scharf sein soll, um mehr verwirbelung zu erzeugen.

und membran sollte aufgrund der besseren füllung mit tendenziell weniger vorzündung gefahren werden. also ich würde immer mit 16° anfangen. höher knnst du immer noch gehen.

ansonsten kannst den auslass höherziehen. das könnte den zylinder auch etwas entlasten.

Geschrieben
ich habe auch 1mm quetsch kannte ab werk und der wert sollte laut literatur (bell) auch ideal sein. das klingen habe ich auch erst mit zurueckdrehen der zuendung weg bekommen. habe jetzt 15°, moeglicherweise wuerde es auch mit 16° funktionieren. aber 17 waren zuviel!!! beachte, dass style63 ja keine membran faehrt und trozdem so wenig vorzuendung braucht.

was bell noch schreibt ist, dass man die scharfe kannte an der zylinderoberkannte abrunden soll um klingeln zu vermeiden. da muss ich mir aber selber noch mal angucken ob das beim pol177 sinn macht. wenn ich mich recht entsinne, dann war sie beim pinasco 177 ordentlich verundet, so radius ca 0.5mm.

<{POST_SNAPBACK}>

ja das mit der zündung klingt einleuchtend, und wodurch hatte ich das loch im kolben?? :-D

aha, das mit der zylinderoberkante hab ich auch noch nie gehöhrt und irgendwie ergibt das keinen logischen sinn, aber ich lass mir ja eh was sagen

werd mir das mal anschauen :-D

danke dir

Geschrieben
andere wiederum behaupten, dass die kante gerade besonders scharf sein soll, um mehr verwirbelung zu erzeugen.

und membran sollte aufgrund der besseren füllung mit tendenziell weniger vorzündung gefahren werden. also ich würde immer mit 16° anfangen. höher knnst du immer noch gehen.

ansonsten kannst den auslass höherziehen. das könnte den zylinder auch etwas entlasten.

<{POST_SNAPBACK}>

das mit der zylinderkante versteh ich nicht wirklich

zündung werde ich mal auf 16° ausblitzen

den auslass habe ich, da ich den zylinder sowiso schon ab habe, bereits laut gsf-angaben 2mm nach oben und links und rechts 1,5 (siehe auch worbel) vergrößert und alles schön verrundet

wie habt ihr eigentlich so bedüst???

Geschrieben

ja, fahre aehnliches set up nur auf langhub. meine beduesung sag ich dir lieber nicht :-D ich glaube es ist ne 150er HD drin. die ist dazu da, dass ich immer sagen kann, dass noch 5ps durch eine ordentliche beduesung drin waeren :-D der motor laeuft auch zu fett und ich kam noch nicht dazu den richtig abzuduesen zudem lohnte sich das nicht mehr vor dem winter. der motor kommt ja bald wieder auf den op tisch....

meine zuendherze hat glaube ich ein bosch waermewert von 2. hatte eigentlich nicht das gefuehl das die zu kalt ist und anspringen tut das ding immer bestens. wie man ein loch in den kolben bekommt??? war da nicht zuviel vorzuendung meistens der fall. ich glaube profis koennen da aus dem kolbenbild genaueres sagen. vielleicht kannst ja ein foto posten...

Geschrieben

normalerweise tut es eine bosch w3ac oder eben ngk pendant (glaube 8er wert entspricht).

wenn du den auslass auch noch verbreitert hast, würde mich interessieren, ob die ringe das mitmachen? angeblich funzt das ja nicht mit langhub.

Geschrieben
normalerweise tut es eine bosch w3ac oder eben ngk pendant (glaube 8er wert entspricht).

wenn du den auslass auch noch verbreitert hast, würde mich interessieren, ob die ringe das mitmachen? angeblich funzt das ja nicht mit langhub.

<{POST_SNAPBACK}>

wie gesagt auslass nach anleitung

achtung leider kein langhub :-D normale 57mm hub aber als schali

Geschrieben

ich find die NGK Kerzen scheiße!

Mit der Bosch W3AC hab ich sehr gute erfahrungen gemacht.

HD 130 könnte passen, würd aber eher nochmal von größer runter düsen.

Versuch mal die Zündung mit 17° damit könntest du recht gut liegen.

Aber das klingel problem hab ich auch :puke:

Geschrieben
was fürn mischrohr fährst du denn? und was für einen lufi?

<{POST_SNAPBACK}>

puhhh mischrohr weis ich jetzt nicht auswendig :-D

Luftfilter ramair :-D

bevor ich das loch im kolben hatte war das ansauggeräusch ziemlich mächtig ;-)

da konnte man schon denken " die welt geht unter" ;-)

leider wars nur der kolben :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

HAT NICHT ZWINGEND MIT DEM THEMA "VERDICHTUNG" ZU TUN, ABER MIT DEM THEMA "KLINGELN"!

Na endlich mal ein paar Leidensgenossen!

Ich hab den 177er Polini (Auslass seitlich und nach oben etwas erweitert, Kolben etwas bearbeitet; hat übrigens außer Drehmomentverlust unten nix gebracht) mit RW, 24er SI und PM evo gefahren. Nach zwei Jahren harter Arbeit hab ich aufgegeben. Mit dem Setup kriegt man das Ding nicht klingelfrei! Geklemmt hat er glaub ich 4x, aber nie kapital (meist weil ich irgendwas radikales an den Einstellungen probierthab. Bewußt!) . Geklingelt hat übrigens immer im TEILLASTBEREICH, selbst mit BE2 Mischrohr. Zündung 18°, W3AC.

Dann hab ich mich entschieden auf PHBH 28 auf DS umzurüsten. Wohlbemerkt: Ich hasse diese scheiß PHB-Vergaser! Nach ein bißchen einstellen (ND 55, HD 125 Mischrohr AV 262, Nadel X2, Klipp dritte Kerbe von oben) lief das Ding anständig und klingelfrei. Allerdings hat er sich dann umgehend unter TEILLAST, bei meiner Meinung nach eher zu fetter als zu magerer Einstellung für den Berich, so dermaßen gefressen dass ich ihn weggeschmissen hab!!!

Jetzt die gleiche Geschichte mit neuem, vollkommen unbearbeitetem Zylinder und Kolben. 18°, W3AC, ND 55, HD128, Mischrohr AV264, Klipp ganz oben (also äußerst mager; ansonsten eindeutiges viertakten). Das Ding klingelt unter TEILLAST bei ca. 80km/h wie ein Wecker. Geb ich (Voll-) Gas oder geh vom Gas runter, ist die Klingelei SOFORT vorbei.

Unter Volllast klingeln meine Polinis komischer Weise nie. Nur unter TEILLAST.

Gehts vielleicht irgendjemanden von Euch genauso? Wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht? Ich schraub jetzt echt nicht seit vorgestern, aber aus diesen Polinis werd ich nicht schlau.

Gruß

Karsten

Und die Moral von der Geschicht: Polinis die klingeln fressen sich nicht!

Bearbeitet von lilapauser
Geschrieben (bearbeitet)

@lilapauser

zum vergaserthema:

24 si in verbindung mit 177er und pm evo ist im mittleren drehzahlbereich sehr schnell überfordert. gerade und oft auf der autobahn im windschatten hinterm lkw gibt man kaum gas. die folge sind schlechte innenkühlung und schmierung. der auspuff saugt den zylinder leer, ohne das genug nachkommt. mit der configuration würde ich mindestens ein be2 mischrohr fahren bzw. ausprobieren.

der phbh 28 läuft bei richtiger einstellung wunderbar in verbidnung mit dem polini. falls das nicht der fall ist, hakts hier an ganz anderen dingen. das kann alles mögliche sein:

- einlaßsteuerzeiten gemessen ? evtl. jenseits von gut und böse. da gibt es viel toleranz bei dem einlaß und den renwellen!

- verdichtung ? die ist beim polini sehr hoch. da würde ich mindestens die quetschkante messen. noch besser die geometrische verdichtung. ist schonmal ein guter anhaltswert. falls zu hoch, reduzieren ! würd ebeim 177e rmindestens 1,4 QK fahren.

- wie siehts mit der zündung aus ? mehr als 19 Grad würde ich nicht fahren. Eher 16-17 Grad (je nach Verdichtung etc.) zur sicherheit abblitzen, sehr wichtig bei fremdpolrädern ala PK und HP4.

- wie hast du den zylinder eingefahren ? schön die schleif- bzw. klemmspuren entlang der stehbolzen weggeschliffen ? ölbohrungen unterhalb der kolbenringe ?

- thermiktuning ? zylinder geschwärzt ? hilft viel !

-zündkerzenwert ? autobahn würde ich bosch w2 bzw. ngk b9 fahren. kurzstrecken und stadt eher b8 bzw w3 !

- alle dichtflächen (auch simmerringe!) dicht ? vor allem den kopf bekommt man seltenst richtig dicht!

-zylindersteuerzeiten ? hier wird immer wieder und gerne geschrieben:"auslaß so 1-2 mm hochgezogen und verbreitert". jedoch gibt es auch hier zu starken serienstreuungen durch die hersteller. die meisten leute fahren also mit völlig unterschiedlichen steuerzeiten durch die gegend und wundern sich, daß bei fast gleichen komponenten die motoren völlig unterschiedlich laufen.

wie du siehtst, hängt es von sehr vielen faktoren ab, ob ein motor gut läuft oder nicht.

viele grüße!

marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Na endlich mal ein paar Leidensgenossen!

witzig wie alle aus ihren Löchern kommen :-D

Als ich mit 24er SI unterwegs war hatte ich absolut keine Probleme.

Da war meine Kombi:

- 177er unbearbeitet

- Mazzu RW

- Polini Auspuff

- 24 SI mit BE 3 und 118er HD

- Zündung ca. 19°

Dann hab ich in hoffnung auf mehr Leistung auf 28er PHB umgebaut, dazu kam noch ein Scorpion Performance.

Anfangs hat der Motor angefangen unter Volllast zu klingeln, dass konnte ich aber mit einer 55er Nebendüse wegbekommen. Ich bin da immer noch mit 19° unterwegs gewesen.

Diesen Sommer hab ich dann auf Membran umgebaut und den Zylinder leicht bearbeitet. sprich:

- die übergänge vom Zylinderfuß in die Überströmer ganz aufgemacht (was im nachhineine ein fehler war, da der ganze Fuß recht "wacklig" geworden ist)

- die Kolbenfenster leicht angepasst.

Ich hab den Motor gleich auf der ersten Fahrt nach Stockach bewegt, mit viel zu wenig Düsen und Nadeln. Zündung war auch noch auf 19°, viel zu spät!!

Ich bin also nicht sehr gekommen bis zum ersten Klemmer.

Ich hab bis jetzt noch keine Zeit gefunden den Motor richtig abzustimmen :-D und momentan ist die Karosse beim Lackierer.

Aber ich werde meine Daten sobald der Karren zusammen ist natürlich posten.

Geschrieben

@ letzte 3 posts

als ich noch mit drehschbär gefahren bin hats auch eher unter teillast geklingelt,

vollgas war auch auf mehreren km kein problem, einstellungen waren folgende

polini unbearbeitet

üströ an polini angpasst

30php 130er hd 63 nd nadel x2 mitlere raste

hp4

orignalwelle umbau auf rennwelle

drehschiber 4mm nach vorn und hinten

zündung 19° geblitzt

23er cosa

8"reifen

107kmh

nach dem umbau habe ich wie schon oben beschrieben einige schwierigkeiten

ich denke allerdings mit den bisher genannten tipps ist das auch in griff zubekommen, ist halt wieder ne :-D geldangelegenheit kolben, ringe, und und und

ciao einstweilen

Geschrieben
HAT NICHT ZWINGEND MIT DEM THEMA "VERDICHTUNG" ZU TUN, ABER MIT DEM THEMA "KLINGELN"!

Na endlich mal ein paar Leidensgenossen!

Ich hab den 177er Polini (Auslass seitlich und nach oben etwas erweitert, Kolben etwas bearbeitet; hat übrigens außer Drehmomentverlust unten nix gebracht) mit RW, 24er SI und PM evo gefahren. Nach zwei Jahren harter Arbeit hab ich aufgegeben.  Mit dem Setup kriegt man das Ding nicht klingelfrei! Geklemmt hat er glaub ich 4x, aber nie kapital (meist weil ich irgendwas radikales an den Einstellungen probierthab. Bewußt!) . Geklingelt hat übrigens immer im TEILLASTBEREICH, selbst mit BE2 Mischrohr. Zündung 18°, W3AC.

Zumindest den ersten Teil würde ich so unterschreiben. Meiner Meinung nach ist der Si24 mit dem PM Evo restlos überfordert, ich habe letzten Sommer 3 Monate rumprobiert und 5000 "Testkilometer" absolviert, komplett klingelfrei war kein einziger davon.

Allerdings war bei mir das Klingeln fast ausschließlich unter Vollast, Teillastgebimmel bin ich mit der Kombi HLKD 140 / BE 2,5 losgeworden. Dabei will ich aber nicht verschweigen, daß diese Kombi zusammen mit 16° VZ gewaltig Schmalz gekostet hat, zum Saisonende hat der P4 magere 13,2 PS ausgespuckt.

Dann hab ich mich entschieden auf PHBH 28 auf DS umzurüsten. Wohlbemerkt: Ich hasse diese scheiß PHB-Vergaser! Nach ein bißchen einstellen (ND 55, HD 125 Mischrohr AV 262, Nadel X2, Klipp dritte Kerbe von oben) lief das Ding anständig und klingelfrei. Allerdings hat er sich dann umgehend unter TEILLAST, bei meiner Meinung nach eher zu fetter als zu magerer Einstellung für den Berich, so dermaßen gefressen dass ich ihn weggeschmissen hab!!!

Den selben Schritt habe ich auch gerade hinter mir. Zur Zeit ND55, HD 128, AV 262, X2-2 Raste und ziemlich fetten 30er Schieber. Dazu 19° Zündung (bin ja Optimist*g), bis jetzt absolut klingelfrei, drosselt allerdings mit der 128er wie verrückt, scheint immerhin fein dicht zu sein das ganze, am Wochenende wird dann weiter abgestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
Zumindest den ersten Teil würde ich so unterschreiben. Meiner Meinung nach ist der Si24 mit dem PM Evo restlos überfordert, ich habe letzten Sommer 3 Monate rumprobiert und 5000 "Testkilometer" absolviert, komplett klingelfrei war kein einziger davon.

Allerdings war bei mir das Klingeln fast ausschließlich unter Vollast, Teillastgebimmel bin ich mit der Kombi HLKD 140 / BE 2,5 losgeworden. Dabei will ich aber nicht verschweigen, daß diese Kombi zusammen mit 16° VZ gewaltig Schmalz gekostet hat, zum Saisonende hat der P4 magere 13,2 PS ausgespuckt.

Den selben Schritt habe ich auch gerade hinter mir. Zur Zeit ND55, HD 128, AV 262, X2-2 Raste und ziemlich fetten 30er Schieber. Dazu 19° Zündung (bin ja Optimist*g), bis jetzt absolut klingelfrei, drosselt allerdings mit der 128er wie verrückt, scheint immerhin fein dicht zu sein das ganze, am Wochenende wird dann weiter abgestimmt.

<{POST_SNAPBACK}>

Falls Du mit ""X-2 Raste", die 2te Raste von unten meinst war ich abgesehen von der 40er anstatt 30er Trommel genauso unterwegs. So läuft er echt super, wenn Du auf HD 125 runter gehst!

Mein Tip aus schlechten Erfahrungen: Wenn Du das Ding ne schöne Strecke getreten hast, und anschließend meinst es wäre an der Zeit ihn ein wenig zu schonen, sprich lustig mit 80 km/h im Teillastbereich dahin rollen... VORSICHT!!! Genau in der Situation hat sich meiner gefressen. Und mit geferesse mein ich nicht geklemmt!

Halt mich auf dem laufenden.

Gruß

Karsten

EDIT: Achja, da verbindet uns noch was:

Du bist 5000km mit klingen aber ohne Fresser gefahren! Das ist erstens äußerst bemerkenswerd und zweitens bei mir genauso!

Wie schon gesagt:

Und die Moral von der Geschicht; Polinis die klingeln fressen sich nicht!

Wenn mir das noch einer bestätigt, mach ich ne Signatur draus.

Bearbeitet von lilapauser
Geschrieben
Wie schon gesagt:

Und die Moral von der Geschicht; Polinis die klingeln fressen sich nicht!

Wenn mir das noch einer bestätigt, mach ich ne Signatur draus.

<{POST_SNAPBACK}>

das mit der signatur wird wohl nichts, da mein polini auch wie verrückt geklingelt hat (vorallem im teillastbereich) und sich aber ordentlich festgefressen hat ;-)(

das festfressen kann allerdings auch daran gelegen haben das ich ja ein loch im kolben hatte und das material :-D das er dabei abgetragen hat hat er auslassseitig an der zylinderwand :uargh: wieder aufgebaut und somit hat er geklemmt.

die kolbenringe konnten danach auch nicht mehr federn, die waren auch komplett fest

wie seht es nun aus?? :-D

Geschrieben

kann mir bitte jemand erklären wie ich die steuerzeiten genau ausmessen kann? :-D;-)

wie kann ich das verdichtungssverhältnis berechnen?

und welche sind nun für den 177 polini am besten? ;-)

ich hab da echt keine ahnung :-D

Geschrieben
welche sind nun für den 177 polini am besten?

ich bin bisher mit 124 zu 180° ganz gut gefahren. mal sehen ob der winter-fraeser noch mehr draus machen will. wuerde ungerne zu vieeeeeel fraesen. ich glaube mit dem polini hatte ich auch einwenig glueck mit der serienstreung :-D 125/180 ist auch so die literatur angabe fuer einen motor der seine max leistun zwischen 7000 und 800rpm haben soll.

gibts den sonst keine meinungen mehr zur verdichtung und quertschspalte?

was fuer eine kopf geometrie koennte noch alternativ genutzt werden. over-rev beim polini177??? ich habe etwas angst von dem dezentralem kopf weg zu kommen. nicht das dann die ausless seite des kolbens ueberhitzt :plemplem:

Geschrieben

so hab nun wieder alles zusammengeschraubt

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

guckst du ;-)

standgasvideo rechte maustaste "ziel speichern unter"

:-Din fahrt :-D rechte maustaste "ziel speichern unter"

neuer kolben, neue ringe, auslass vergrößert,

und mal ordentlich fett bedüst

hd 140

nd 63

nadel x5 auf 2.raste von unten

und das wichtigst: zündung exakt 16°

läuft bis jetzt ganz gut (mal nur 2km weil so kalt draußen)

nimmt jeden gang mit freuden an ;-)

wegen neuem kolben und der ringe natürlich noch nicht ausgefahren

fängt jedoch bei ca 100kmh wieder zu klingeln an

jetzt könnte ich mich auf lilapauser verlassen (polinis die klingeln fressen nicht) ;-)

werds aber mal vorsichtig angehen

angsthabmodus an :

werde auch des öfteren mal den zylinderkopf abschrauben um zu sehen ob sich da nicht wieder ein loch bildet :-D

angsthabmodus aus:

so das wars erst mal

freu mich schon auf eure antworten

Geschrieben

so hab mir das topic nochmal durchgelesen und da ist mir noch was

dazu eingefallen

@marc74

- alle dichtflächen (auch simmerringe!) dicht ? vor allem den kopf bekommt man seltenst richtig dicht!

um den kopf dicht zu bekommen habe ich auf m8 stehbolzen von der 200er umgerüstet. die brauchst du lediglich auf der längeren gewindeseite um ca 1cm kürzen. vorteil: so kann bei jedem stehbolzen zusätzlich eine kontermutter zum einsatzkommen.

seitdem ist mein zyl am kopf und am fuß wirklich dicht :-D

@atom007

124 zu 180°: wie komme ich auf diese werte, hast du da bitte eine anleitung dafür

das ich diese werte rausmessen kann??

Geschrieben
Falls Du mit ""X-2 Raste", die 2te Raste von unten meinst war ich abgesehen von der 40er anstatt 30er Trommel genauso unterwegs. So läuft er echt super, wenn Du auf HD 125 runter gehst!

Mein Tip aus schlechten Erfahrungen: Wenn Du das Ding ne schöne Strecke getreten hast, und anschließend meinst es wäre an der Zeit ihn ein wenig zu schonen, sprich lustig mit 80 km/h im Teillastbereich dahin rollen... VORSICHT!!! Genau in der Situation hat sich meiner gefressen. Und mit geferesse mein ich nicht geklemmt!

Halt mich auf dem laufenden.

Nee, mit 2 Raste mein ich die zweite von oben. Imho wird das immer von oben angegeben, macht auch Sinn wegen besserem Verständnis und so :-D

Habe heute mal bißchen getestet, aber 125 HD ist immernoch deutlich zu fett. Dreht zwar schon etwas williger als mit 128, aber ab 100 km/h fängt das gedrossel an. Hätte noch gerne weiter abgedüst, aber nach 15 km fahren hatte ich 'ne dicke Eisschicht auf dem Visier und Eiszapfen am Lenker :-D

Außerdem werd ich die Zündung wohl doch noch etwas zurücknehmen, vielleicht will er auch deswegen nicht so recht drehen. Wenigstens hat nichts geklingelt, auch beim apruptem Gaswegnehmen aus dem was zur Zeit Vollgas ist kein Ton, das war beim 24er immer 'ne Klingelgarantie.

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