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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...bei mir liegt sooo viel rum und ich hab mir für den Winter überlegt das ganze mal als Projekt zusammenzuschrauben:

PX80 Motor Lustlos...ist gerade zum Aufspindeln

LeoVinci/T5 Topf

24erSi/20erSi/28erPh Gaser

PX150 Zylinder

160GS Getriebe komplett/200er Getriebe komplett

Meine Idee war:

80er Motor+ 24er Gaser + LeoVinci + 150 Zylinder Originaltuning

dazu kaufen müsste ich wohl nur ne neue Welle

was meint ihr dazu?

Bearbeitet von Hauke
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nur das der 24er SI scheiße abzustimmen ist, für den 150er PX Zylinder.

Bei mir lief das nur gut bis der Motor warm war. Wobei mit etwas mehr nachdruck bezogen auf die Vergaserabstimmung hät´s evtl. schon gepasst. :-D

Mit dem Leo sollte es, wenn´s gelingt schon recht nett laufen.

Was willst denn am Zyli machen? Abdrehen?

Edit meint wenn dann aber ne Rennwelle!

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

also eher den kleineren si-vergaser? 20er?

hab da noch ein gs 160 getriebe rumliegen und frage mich ob das zu dem 150er zylinder passt. werd nachher mal die zähne zählen :-D

schön wär es wenn ich ein getriebe fahren würde, auf das später mal, wenn ich mehr "zeit" (?) hab, auch ein 177er polini passen würde.

daher die überlegung mit dem gs160 getriebe. ein 200er hab ich auch noch. kann mir jemand sagen, wie sich der px150 zylinder darauf machen würde?

p.s.: rennwelle ist eh klar

Geschrieben

Moinsen

Der Karsten fährt auf seiner Px 125 einen 150er Zylinder mit orgi Kurbelwelle

24er Si 110 HD und Scorpion und der Roller läuft ca 100-105 Km/h nach meinem analogen T5 Tacho :love: .

Da wird sich so manche orgi 200er anstrengen müßen da mit zukommen :-D

Die Zähnezahl der GS 160 Primär und Gangräder wäre intressant um zuvergleichen ob die mit der 200er ähnlich ist .

Beim 150 er würde ich es mit ner 21z Kupplung probieren dann kann man später beim 177er auf 23 z gehen ohne großartig was am Getriebe zu ändern .

Soll ja halt nichts kosten und nur der Versuch macht klug .

Gruß Wolle

Geschrieben

Die PX 150 hat orginal eine 22 Zähne Kupplung.

Den Vergaser zu tauschen, bei einem Misserfolg wär ja das kleinste!

Jetzt hast du ja sogar einen anhaltswert!

Geschrieben

ohje ohje...arbeitslos und trotzdem soo viel zu tun, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, die zähne zu zählen

:-D(

Geschrieben

Ja,ja Hauke

Aber wie sagten schon die Wernersens

Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat

hurra wir verblöden für uns bezahl der Staat . :wasntme:

Gruß Wolle

Geschrieben

so...ich schreib einfach mal: hallo wolle....du liest das topic eh !

hab heut die zähne der gs160 (spanien) primär gezähtl: 67 zähne....was meinst du?

gruß hauke....

jaja...bin bei stephen und hab vergessen mich unter meinem namen anzumelden...

Geschrieben

Hallo Hauke

Und wie sieht der Rest aus ?

Zähl doch auch mal die Gangräder damit man vergleichen kann .

67z ist schon nicht schlecht . Das mit ner 22z is schon etwas länger als orgi 150er

Gruß Wolle

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  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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