Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

anfängertopic...

Empfohlene Beiträge

ich wollte am wochenende meine "neue" li150 fahrbereit machen. dabei traten ein paar probleme auf... :-D

1. erstmal hab' ich den kaputten lichtschalter gegen einen nagelneuen ausgetauscht. als ich den neuen schalter dann drinnen hatte (d.h. alle kabel verlegt und angeschlossen) fiel mir erst auf, daß der obere schaltwippe sich nicht umschalten läßt. :-D ich hab' dann gesehen, daß man den schalter hinten aufschrauben kann, also wollte ich der sache auf den grund gehen. bei smallframe-vespas ist sowas überhaupt kein problem, bei der lambretta... kam mir da eine kleine metallwalze entgegen, die unter der feder der oberen schaltwippe verklemmt ist. ich hab's gestern auf die schnelle nicht mehr hinbekommen. gibt's da 'nen trick, wie man den lichtschalter wieder zusammenbauen kann?

2. ich hab' mittlerweile den tank beim rumheizen auf dem hof leergefahren (40 jahre altes benzin ;-) ) und müßte dann doch 'mal tanken. was für ein mischungsverhältnis kommt da denn rein? ich hab' irgendwo 1:25 gelesen, das kann ich nicht ganz glauben... kann ich denn mit dem öl ohne probleme ein bißchen runtergehen, auf 1:32 oder so?

3. der alte sprit hat der zündkerze den rest gegeben. ich möchte heute auf dem heimweg neue besorgen. welchen wärmewert nehm' ich da am besten? w4? so eine war auf jeden fall drinnen, muß aber nix heißen, die hat der verkäufer auf die schnelle reingemacht... wo bekomm' ich solche zündkerzen? langgewindekerzen müßt's doch sogar bei a.t.u. geben, oder? muß ich da echt immer erst den elektrodenabstand einstellen, bevor ich die verwenden kann? hab' ich bei lambretta-net gelesen...

außerdem: wenn man gaaaaanz untertourig fährt, dann kommt's mir so vor, als würde der roller seitwärts vibrieren... ich find' das eigentlich ziemlich lustig. ist das typisch für lambrettas? bin bisher nur auf meiner gefahren...

r

wenn man gaaaaanz untertourig fährt, dann kommt's mir so vor, als würde der roller seitwärts vibrieren... ich find' das eigentlich ziemlich lustig.

:-D Wie fühlt sich das denn an?

Der Lichtschalter, nein da gibts keinen Trick, das ist ne fürchterliche Fummellei, viel Spaß dabei! :-D

Zum Öl, du darfst wenn du gutes, neues 2Taktöl nimmst auch mal ein Mischungsverhälniss von 1:50 ausprobieren, ansonsten sollen es 1:33 auch tun.

Zündkerze könnte z.B. eine Bosch W3CC, W4CC, NGK B8ES, B9ES sein, der Elektrodenabstand scheint mir bei deinem Motor eine zu vernachlässigende Größe zu sein.

Super Sprit wäre auch ne gute Idee .

gonzo

Zum Lichtschalter: Bin da auch über eine sinnlose (wie es bei den Bertas so viele gibt) Konstruktion gestolpert.

Stell den Wippschalter mit der oberen Taste nach unten, mit einer Pinzette die Walze mit der Feder zusammendrücken, danach einfahren, Schalter nach unten, Schalter einbauen ohne zu betätigen, und guet is!

Nur die 200er Lammys brauchen laut Innocenti 1:25, dem Rest reicht 1:50.

Eine Standard-Lambretta sollte mit einer Bosch W 5er Kerze richtig bedüst sein. Gerade die einfachen Li`s werden aufgrund Minderleistung nie so heiß, daß W4 oder gar W3 benötigt wird.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec