Zum Inhalt springen

166 Malossi: passt das?


99joschi99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade dabei meinen Motor (neu) aufzubauen, und habe bzw will folgendes Verbauen:

-125 Sprint Motorhälften

-Malossi Membrane mit 28er PHBH Vergaser (hab ich noch rumliegen deshalb)

-166er Malossi( Kolben alte Version mit einem Kolbenring (Drehzahlen) und

neuem Zylinderkopf mit O-Dichtung) komplett Überarbeitet,

-Langhub SchaLi-Welle, Fussdichtung 1,5mm

-Cosa-Kupplung mit 21 Zähnen,

-PX80 Getriebe (eventuell 200er Getriebe mit kurzem 4.???)

-Breitreifen 120/90 Molas

passt das so?

Ist das 80er Gaytriebe zu kurz? das 200er zu lang? passt der Gaser?

Sagt mal eure Meinung dazu... :wasntme:

Bearbeitet von 99joschi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht verkehrt! Aber wieso um Himmels Willen das 80er Getriebe? Wenn du schon nen 125er Gehäuse hast, dann nimm doch auch gleich das 125er Getriebe und ne lange Primär.

Sehr gute Beiträge zum Thema findest du im Topic "166er :-D Danke" --> Link auch in meiner Signatur :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst denke ich passt das schon ganz gut... Auspuff hast halt noch vergessen!

Einschränken muss ich mich auch noch was die Sprinthälften angeht... hatte noch keine in der Hand und weiß nich inwiefern die identisch mit den PX-Hälften sind... bzw. die späteren Sprint hatten schon PX-Motoren... irgendwas war da noch...

Bezüglich Kopf kannst/solltest evtl auch noch mal das 166er Topic durchstöbern, ich meine mich entsinnen zu können, dass der alte Kopf besser ist/sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm....also bin mir da auch nich einich, aber wollts nurmal so anmerken, aber hat nich n Sprintmotor zu wenig Dichtfläche für den Boostport? v.a. beim Malossi

musste ja fein aufschweissen oder mit Kaltmetall drübergehen, also ganz ehrlich mir wär das zu unsicher, bei nem PX-Motor wär das natürlich was anderes....

im übrigen würde ich das eher so sagen die frühen PX hatten noch Sprint Motoren...so rum ...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen würde ich das eher so sagen die frühen PX hatten noch Sprint Motoren...so rum ...oder?

<{POST_SNAPBACK}>

DANKE!!! Genau richtig.

Ich glaub im Übrigen auch, dass die 80er Nebenwelle nicht in die Sprinthälften passen wird. Es gibt ja auch alte und neue Sprintmotoren. Neue ab Mitte 1977

Ideal wäre das neuere Sprintgetriebe mit dem originalen 22/67 oder dem 23/64er, ev. auch 23/65

EDIT: Schau mal in "das" 166er Topic! 166er

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen würde ich das eher so sagen die frühen PX hatten noch Sprint Motoren...so rum ...oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich wusste wirklich nicht mehr wie rum.... :-D Deshalb auch die wage Formulierung... :wasntme:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

bei Sprint / GL Getriebe wär ich beim 166er vorsichtig!!!

Der Sprung vom 3. zum 4. ist viiiiiiiiieeeeeeeel zu lang :-D

Wies bei den neueren Sprint-Getrieben aussieht weiß ich nicht.

Such Dir lieber nen 125/150 oder 200er Getriebe mit 21/65 (oder/und passenden Reifen)...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok ich schau mich grad nach nem 125er oder 150er Gaytriebe um.. wenn ihr eins rumliegen habt... PM plz...

Ich lass gerade den80er Nebenwellenbolzen auf 11mm an der Buchse abdrehen, müsste dann auch passen? Klar ist es ziemlich kurz, will nur mal den abzug testen :-D immerhin is ja wenigstens ein 21er Kulu drauf und der 120/90-10

Wenn ich dann ein neues Getriebe habe wird dann wida umgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So suche gequält, und im 166er topic gelesen, aber immer noch net schlauer!

Drum frage ich jetzt direkt:

Setup soll werden

166er

30er Flachschieber von Delorto

auf Malossi Membran (für was Vernünftiges fehlt das Geld)

mit TFF-Pipe

alles verbaut im 150er Sprint Veloce Gehäuse von 1978.

So jetzt die Frage, schaffts die (originalÜbersetzung, oder ist von vornherein schon abzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Membran (für was Vernünftiges fehlt das Geld)

<{POST_SNAPBACK}>

Die Malossi Membran ist allemal vernünftig, wann glaubt Ihrs denn endlich mal :grr:

Ja,

wie schon erwähnt, passen die Gangabstufungen der Sprintgetriebe nicht zum 166er. Original wird se zu kurz sein und mit Primär od. sonstiger "Verlängerung" ist der Sprung zu groß!

Steht 3 Posts weiter oben...

80er Getriebe ist auch mit ultralang 24/63 noch viel zu kurz! (wenn der Motor vernünftig gemacht ist

Und der "Abzug" geht Dir durchs dauernde Schalten flöten :-D

Gruss,

Alex.

Edith hatte auch noch was zu :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt, passen die Gangabstufungen der Sprintgetriebe nicht zum 166er

Na ja, so drastisch würde ich das nicht sehen. Bei gleicher Gesamtübersetzung und 7500rpm ist Sprung in den 4. Gang um ca. 1,5km/h größer als bei einem 200er Getriebe. Die anderen Gänge habe ich nicht durchgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

bei Sprint / GL Getriebe wär ich beim 166er vorsichtig!!!

Der Sprung vom 3. zum 4. ist viiiiiiiiieeeeeeeel zu lang :-D

Wies bei den neueren Sprint-Getrieben aussieht weiß ich nicht.

Such Dir lieber nen 125/150 oder 200er Getriebe mit 21/65 (oder/und passenden Reifen)...

<{POST_SNAPBACK}>

So!

Bei dem GL150 Getriebe, was ich vorher gefahren bin, war der Sprung extrem!

Ersten 3 Gänge deutlich kürzer als 200er und der 4. fast genauso lang wie der 200er!

Geht auch um die besch... Abstufung!

Da sind die 200er deutlich geiler.

@madmax:

biste Dir sicher, dass Du Dich nicht verrechnet hast?

Kann z.Z. leider mein EXCEL nicht benutzen(scheiß Rechner!) Da hab ich auch mal alles durchgerechnet; auch mit unterschiedlichen Primärs u. Reifen...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß meine Rechnung schon stimmt. Allerdings ist die Bezeichnung "Sprint-Getriebe" wohl nicht unbedingt optimal gewählt. Da gibt es wahrscheinlich verschiedene. Ich spreche vom Sprint V./PX uralt-Getriebe.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau so ist es. Eigentlich ist es ja das Px altaltgetriebe. Hab leider noch nicht die Verzahnung gezählt. Darum weiß ich nicht was es genau ist!

Jedenfalls Frage wiederholt: 150er Sprint Veloce + Getriebe von 1978: Ist der Setup möglich (166er, 3oer Flachi, Malossi Membran, Tff), oder fall ich in ein tiefes Drehzahl Loch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls Frage wiederholt: 150er Sprint Veloce + Getriebe von 1978: Ist der Setup möglich (166er, 3oer Flachi, Malossi Membran, Tff), oder fall ich in ein tiefes Drehzahl Loch?

@SushiSB: Steht doch eh schon da, wieviel Unterschied besteht! Wie gesagt sind im 3. Gang bei 7500rpm ca. 1,5km/h Unterschied zwischen 200er Getriebe und Sprint V. Du mußt den 3. Gang also um 1,5km/h weiter drehen als den 3. Gang bei einem 200er Getriebe (mit gleicher Gesamtübersetzung), um einen identischen Sprung zu haben. Mußt du wissen, ob dir das zu viel ist...

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das '78er Velocegetriebe ist nix anderes, als '77 in der gtr und der ts drinnen war. 25/44 im 4.Gang und 22/67. Der 3.Gang ist 20/48. Dieses Getriebe passt wohl zum 166er gut, bin ich auch gefahren. Zur Not passt auf das 67er Vorgelege auch die 21er Cosa, bin so 500km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information