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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier is so langweilig, muss mal wieder nerven.

Also die Herren ( die Damen) nach langem Studium der Scootering und dem neuen Manual habe ich eine lange zur Seite gelegte Modifikationsplanung meiner SX mal wieder rausgekramt.

Und zwar gehts um folgendes, dieses "Gas/ Schaltrolle/Plastikknubbel + Schaltwellenbohrung + Splint - Haltesystem" ist einfach nicht mehr gut genug für meine Ansprüche. Man stelle sich ein Ampelduell vor ( Plastik !) und man verschaltet sich, un-an-nehm-bar! Zudem vergrößert sich das Spiel mit der Zeit.

Nun ist es ja so, das an Modellen vor der 3. Serie die Schalt und Gasrolle aus Messing war ( hab ich schon hier liegen), die dann auf eine " pofilierte" Welle geschoben wurden und dann mit einer Schraube verklemmt wurden. Meiner Meinung nach ein super System.

Muss ran.

Nun werden diese Stangen aber wohl am anderen Ende nur mit diesem Blechlein gehalten. Bei alten Rennkisten wurden diese Bleche wohl verschweisst, heisst für mich nicht wirklich das Ei des Kolumbus. Zum anderen muss ich ja in Betracht ziehen, das meine vorhandenen Aufnahmen für dieses Kunststoffsystem ausgelegt sind, das ganze also eh nicht so funktionieren würde. Ich hatte jetzt an einen Stahlkern gedacht, der in das jeweilige Rohr geschweisst wird und dort die Welle mit einer Madenschraube sichert.

Wer hat das schon mal geändert?

Und wo bekomme ich passende Wellen für die Gas/Schaltrolle her?

Gruß

- der, der scheints nix zu tun hat :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Die gezahnten Schalt & Gasstangen wurden nur bei einem "early" SX Modell verbaut, ansonsten 2.Serie - so sagte es mir ein wahrer Kenner der Materie.

Zum Glück hab ich das ganze damals noch schnell abgraben können - der entkernte Lenkerkopf liegt jetzt noch in der Werkstatt....

Geschrieben

Och, irgendwo bekommt man so eine "Zahnwelle" doch bestimmt noch . . . . .

zum zerflexen und verschweißen :-D

Geschrieben

nönö ... die metallernen wurden bis zu den frühen SXen verwendet. allderdings sind die metellernen aus der serie3 kleiner als aus der serie2, die verzahnung ist aber gleich ... und was lernt man daraus? ... -> metallrad von serie2 in serie3 --> schnellgasgriff!

:-D

Geschrieben

ich glaube die ganze LI reihe hat die messing teile. oder ist meine so frueh? wei3 nicht. jedenfalls mussten nur die stangen um 10 bzw 12mm gekuerzt werden und sind jetzt so in dem SX lenker drin. hat justin damals bei nem lokalen schlosser fuer nen 10er (DM!) machen lassen.

hoffe die jagt auf LI lenker geht jetzt los... wie menke sagt, 2005 ist das jahr der LI!

-herr.

Geschrieben
nönö ... die metallernen wurden bis zu den frühen SXen verwendet. allderdings sind die metellernen aus der serie3 kleiner als aus der serie2, die verzahnung ist aber gleich ... und was lernt man daraus? ... -> metallrad von serie2 in serie3 --> schnellgasgriff!

mann - jetzt such ich auch noch einen serie 2 kopf bzw. die innereien!

ich hab bei mir die originalen ausgelutschten plastikteile gegen die metalldinger von scootrs getauscht. befestigt einfach wie bisher mit dem langen keil. der sitzt so fest da sollte sich noch lange nichts rühren. aber gegen eine verzahnung kann der natürlich nicht an, eh klar. auf alle fälle hat das schaltteil gut gepaßt. nur bei der gasrolle hatte ich ein problem: die rolle dürfte anders gebaut sein als das original, denn das seil ging nicht gerade nach unten in den bowdenzug sondern war leider so weit rechts davon daß es um die ecke/kante lief. also hab ich das ganze wieder ausgebaut und den dremel angeworfen. funktioniert jetzt wieder einwandfrei und leichtgängig.

auf zum fröhlichen jagen! :-D

Geschrieben

Ich will hier keinem seine LI3 Teile wegnehmen, Gott bewahre.

Aber diese Wellen werden doch wohl noch irgendwo einfach so dumm rumliegen :-D

Und genau die hätte ich dann gerne, PM oder email an mich, zahle gut und sofort!

:-D

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