Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: Ja, ich hab die Suche benutzt; war aber nicht sonderlich aufschlussreich. Also nochmal.

Servus,

ich fahr nen 177er mit 80er Getriebe und 23/64 Primär, Reifen 3.50-10. 28er DS, RW, PM evo.

Das Ding dreht sich tot und bei 105km/h ist Schluss.

Folgerung: Ich werd nen Molas16 120/90-10 drauf bauen.

Frage:

Wenn ich das momentane Übersetzungsverhältnis wüsste, was ich aber nicht tue, könnte ich doch die HöchstDREHZAHL bei momentaner HöchstGESCHWINDIGKEIT ausrechnen, oder?

Nächster Schritt: Wenn ich die HöchstDREHZAHL (angenommen die bleibt konstant) weiß, kann ich auch die theoretische Endgeschwindigkeit unter Benutzung des größeren Reifen berechnen, und davon ausgehend dann auch die neue Drehzahl bei z.B. 105km/h ausrechnen, richtig?

Was ich jetzt von Euch brauch, sind die beiden Übersetzungsverhältnisse und nen Nachhilfekurs in Mathe. Wie zum Teufel rechnet man des eigentlich genau aus?

Umbau auf anderes Getriebe fällt übrigens mangels Motivation aus. Ich hab schraub seit 13 Jahren. Jetzt will ich FAHREN!

Besten Dank vorab

Bearbeitet von lilapauser
Geschrieben

kommt aufs Getriebe an...

die Formeln

V = U x N x 0,6 x A

V = Geschw.

U = Abrollumfang des Reifens in m

N = Drehzahl

A = primäres Übersetzungsverhältnis x sekundäres ÜV

Und um A auszurechnen musst halt wissen welches Getriebe, welche Primär...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja besten Dank!

Das hilft mir schonmal erheblich weiter; gerade in Verbindung damit http://www.germanscooterforum.de/index.php...l=%FCbersetzung .

Wenn mit jetzt noch jemand den Abrollumfang von nem 3.50-10 Reifen sagen kann bin ich glücklich. Der Umfang vom Molas19 120/90-10 entspricht 120cm, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

Karsten

Geschrieben
Ja besten Dank!

Das hilft mir schonmal erheblich weiter; gerade in verbindung damit http://www.germanscooterforum.de/index.php...=02&f=1&t=54497.

Wenn mit jetzt noch jemand den Abrollumfang von nem 3.50-10 Reifen sagen kann bin ich glücklich. Der Umfang vom Molas19 120/90-10 entspricht 120cm, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

Karsten

<{POST_SNAPBACK}>

Den kannste doch einfach mit ´nem Maaßbanmd ausmessen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du falsch verstanden... :-D Das ist die Reifenbreite --> (ca.) 120 mm,

120/90-10 --> 120 mm breit/90mm Flankenhöhe, 10 Zoll Durchmesser (oder wars Radius :-D )

Das ist leider von (Reifen-)Modell zu Modell unterschiedlich, einfach ausmessen, Gerade linie Suchen, Strich auf den Reifen, Drei Reifenumdrehungen gerade der Linie entlang schieben, abmessen, durch 3 teilen, fertitsch!

Wenn du den Roller grad nicht zur Hand hast, natürlich schlecht...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Zum Reifen:

120/90 - 10; 120mm breit joa aber die 90 weiß ich nicht.. mir hat mal jemand gesagt das wären 90% der Breite und das gibt dann die Flankenhöhe... kann aber auch sein das es 9 cm sind. Die 10 am Ende beudeten 10 Zoll Durchmesser, Radius wäre mal übel... Schau doch mal auf deinen Monitor.. die Diagonale ist sagen wir mal 17 Zoll lang. Und jetzt halte mal ne Vespafelge hin.....

Gruß

Max

Geschrieben

Das mit den % kann auch sein... :-D Ich hatt hier nur grad ein 20 cm Lineal am Büroschreibtisch rumfahren... das kam mir so klein vor... war mir da nimma sicher... wenn die vom Innendurchmesser (Felgengröße) ausgehen dann kommts schon hin mit Durchmesser.

Auf jeden Fall ist keine der Angaben eine bzgl des Abrollumfangs :-D

Geschrieben (bearbeitet)

OK. ich hab mich dann doch mal aufgemacht und den Reifenumfang beider Reifen gemessen:

Michelin S83 3,50-10: 1307mm

Bridgestone Molas 16 120/90-10: 1445mm

Mit Geardata ( http://www.nuschool-riders.com/html/module...wdownload&cid=1 ) und den Übersetzungsverhältnissen ( http://www.nuschool-riders.com/html/module...rs/technik.html und http://www.germanscooterforum.de/index.php...l=%FCbersetzung kann man sich das Ganze wunderbar ausrechnen.

Allerdings gibt´s jetzt immernoch ein Problem: Unter den beiden oben genannten links findet Ihr unterschiedliche Angaben zur Übersetzung der PX80. Es gibt also scheinbar verschiedene 80er Getriebe. Welches meint Ihr ist das der Lusso, bzw. kennt jemand das Übersetzungverhältniss des 80er Lusso Getriebes?

Ausgehend von einer Höchstdrehzahl von 7500 U/min im vierten Gang mit 80er Getriebe (welches genau?) und 23/64 Primär, komme ich je nach Übersetzung auf folgende Ergebnisse:

Variante 1 (Übersetzung laut Tabelle aus zweitem link s.o.):

3,50-10: 101 km/h

120/90-10: 111 km/h

Variante 2 (Übersetzung laut Nuschool-Riders HP):

3,50-10: 108 km/h

120/90-10: 119 km/h

Wenn ich jetzt noch erfahre welches das Lusso Getriebe ist sind alle Fragen geklärt.

Gruß

Karsten

Geschrieben

@Red-Polo

Rechnet man das Ganze mit dem Abrollumfang von 1445mm (=Bridgestone Molas16 120/90-10) kommt man auf ne Endgeschwindigkeit von 114,35 km/h.

Mir is zwar ehrlich gesagt noch schleierhaft wie Du auf die beiden letzten Werte in Deiner Rechnung kommst, weil die Primär (23/64) ja 2,78, und der vierte Gang entweder 23/44 (= 1,91304) oder 23/47 (= 2,04347) hat, aber offensichtlich stimmt Deine Rechnung absolut. Für ne Erklärung wäre ich dennoch dankbar.

@style63

Damit hast Du dann wohl den Beweis zur Theorie erbracht. Danke.

Nochmal zur Drehzahl:

Erstens: Ist es realistisch, dass der Polini im vierten 7500 U/Min erreicht? Vielleicht sogar mehr?

Zweitens: Ab wann wirds denn für die Ringe kritisch?

Die Frage, ob es verschiede 80er Getriebe gibt, und wenn Ja, welche Übersetzungen sie jeweils haben steht nach wie vor im Raum.

Gruß

Karsten

Geschrieben

es gab auch mal sowas wie eine

reifendatenbank

auch fuer diese zwecke, vielleicht hast du ja auch lust deine frisch gemessenen reifen dort einzutreagen :-D

teste mal deine links die du postest - geht von den ueberhaupt einer? wie kommen den die "..." da rein???? na egal. ich denke der polini kann bei kurzen getriebe schon 7500 auch im vierten drehen. sorgen um die ringe brauchst du dir da wohl nicht zu machen.

Geschrieben
@Red-Polo

Rechnet man das Ganze mit dem Abrollumfang von 1445mm (=Bridgestone Molas16 120/90-10)  kommt man auf ne Endgeschwindigkeit von 114,35 km/h.

Mir is zwar ehrlich gesagt noch schleierhaft wie Du auf die beiden letzten Werte in Deiner Rechnung kommst, weil die Primär (23/64) ja 2,78, und der vierte Gang entweder 23/44 (= 1,91304)  oder 23/47 (= 2,04347) hat, aber offensichtlich stimmt Deine Rechnung absolut. Für ne Erklärung wäre ich dennoch dankbar. 

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Moin Karsten!

Da hast du bei deiner Rechnung wohl die Zahlen vertauscht, da kann ja nichts größer 1 rauskommen wenn du ne kleine durch ne größere Zahl teilst ;-) PÜV --> 23 geteilt durch 64 = 0,359375

SÜV --> 23 geteilt durch 47 = 0,48936

und irgendwo hab ich jetzt beim SÜV die letzte Nachkommastelle verloren... :-D:-D

Geschrieben

ZUNÄCHST MAL HAB ICH DIE LINKS KORRIGIERT!

@redpolo: Ich hab in der Tat die gößere durch die kleinere Zahl dividiert, bzw. das Ergebnis aus den Tabellen (links gehen ja nun wieder) rausgelesen.

Naja, how ever. Funktionieren tuts, und begriffen hab ichs auch.

Geschrieben
Hallo Lilapause,

Unter:

http://www.nuschool-riders.com/html/module...wdownload&cid=1

findest du alle möglichen Tools um das automatisch ausrechnen zu können (Excel Spreadsheet mit Formeln)

Hoffe es hilft!

Ciao

Markus

<{POST_SNAPBACK}>

Hi, hilft leider nur begrenzt. Ich hatte die Seite, die übrigens echt super ist, auch schon gefunden. Geardata hilft natürlich. In dem Exelsheet kommt das 80er Getriebe nicht vor. Da offensichtlich zwei verschieden 80er Getriebe gibt würd ich jetzt gern noch rausfinden welches, welches ist.

Gruß

Karsten