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Auto-Radio kaputt?


laser99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Aiwa CDC-MA01R Autoradio (hier kann man es sehen), mit Flip-Panel (btw werde ich nie wieder kaufen sowas), d.h. das Bedienteil dreht sich beim ein/ausschalten herum...

Nun hat es sich seit vorgestern nicht mehr umgedreht, ich konnte also nix mehr verstellen etc, das eingestellte Radio-Programm funzte aber noch...

Ich hatte das schon mal, da half es einmal den Strom von der Batterie abzuklemmen und dann ging es wieder. Das habe ich heute wieder versucht, aber jetzt geht es gar nicht mehr, nix muckt sich... :-D

Habe daraufhin das normale VW-Radio eingebaut und dieses lief.

Kann man mit dem Aiwa irgendwas machen, oder ist es wohl ganz hinüber? Garantie habe ich schon länger nicht mehr :-D

Danke

Bearbeitet von laser99
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Hatte ich auch mal! Aber bei einem Kenwood, schweineteuer das Radio, und hat nix ausgehalten.

Ich tippe darauf, dass die Kabelplatine, also die Zuleitung zum Display durch ist! Hatte ich ganz genau so, es spielte noch ne CD, aber sehen konnte man nix mehr und bedienen auch nicht mehr!

Habe Kenwood damals angeschrieben und nach Betteln auch eine neue Zuleitung bekommen. Es war aber verdammt noch mal aufwändig, das Teil ins Radio zu löten. Aber es geht! Aber Du solltest Löterfahrung haben, oder einen, der Dir hilft, sonst wird das nix!

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Moin!

Die Sicherung am Radio ist noch gut, auch die im Auto selbst, Kabelbruch an den Zuleitungen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da das Display von Heute auf Morgen nicht mehr umklappte, und so ein Radio ja nicht bewegt wird... Hatte das Radio aber draussen...

Das mit der Zuleitung vom Display könnte ich mir eher vorstellen, da es da auch schon eine Macke hatte, es kam vor das die Hälfte vom Display nicht mehr beleuchtet war, wenn man dann ein wenig drauf rum gedrückt hat war die Beleuchtung wieder an.

Kann es sein daß das Radio in sich einen kurzen hat? Mir fiel auf das als ich die Sicherung im Auto-Sicherungskasten zur Kontrolle rausnahm und wieder reinsteckte es etwas gefunkt hat :haeh: , mit dem VW-Radio natürlich nicht, da wird wohl was drin kaputt sein, oder?

Ich such schon mal einen Henkel den ich zum wegschmeissen anbringen kann :-D , anscheinend wird das Teil nicht mehr gebaut, ob's da noch Ersatzteile gibt und es die Mühe lohnt?

So ein empfindliches Flip-Ding kommt mir nicht mehr in's Auto, so witzig das auch am Anfang ist :-D

Bearbeitet von laser99
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Bei einem Freund ist es bei einem Blaupunkt-Radio mit Klapp-Panel durch Schmutz oder ähnliches zu Kurzschlüssen auf der Zuleitung zum Panel gekommen. Dadurch ging ca. 1 Jahr das Display mal nicht, dann wieder, dann wieder sponn es total rum, ...

Dann hat er eines Sommerabends mal in den Spalt zwischen Panel und Radio geschaut und gesehen, dass die offene :plemplem: Zuleitung total verdreckt ist. Draufgeblasen/Drübergewischt... seitdem ist Ruhe :-D

Ist ja eher unwahrscheinlich, dass es das bei Dir ist, aber ich wollte es nur mal gesagt haben.

Grüße,

Flameboy

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Aufmachen schadet nicht... kaputt ist es ja schon :-D ... außer, Du willst noch auf Kulanz bei Aiwa pochen.

Hatte es auch schon manchmal, dass ich etwas aufgeschraubt und nichts gefunden habe. Also wieder zugeschraubt... und das Ding lief :plemplem:

Wünsch Dir viel Glück ;-)

Edith tauscht Wörter :-D

Bearbeitet von Flameboy
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hatte es jetzt einmal offen, hab aber nichts gefunden, bin ja auch kein Radio-Techniker... Das Ding ist vom September 2002, da ist wohl nicht viel mit Kulanz, oder, war aber auch nichts versiegelt...

Hab mal ein Multimeter an die Kabel gehalten, zeigt schon noch Widerstände an, aber hab ja auch keine Ahnung ob das was heißt oder nicht (wahrscheinlich so viel wie die Spulen bei Vespa messen :-D ).

Ist es eigentlich normal dass es einen Funken gibt wenn man den Minus-Pol der Auto-Batterie abklemmt und dann wieder anschraubt?

Kann ich das Radio zum testen auch an meine PX-Elestart-Batterie anklemmen?

Masse dann an Blech oder so?

Bearbeitet von laser99
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Die Flipfront muss ja irgendwie elektrisch mit dem Radio verbunden sein; meistens über eine flache, flexible Folie mit mehreren Adern drauf. Die enden dieser Folienleitung steckt dann nur ganz billig in Sockeln - einer an der Front, einer am Radio.

Überprüf mal, ob die Steckkontakte noch richtig drinn sind, oder wenn Du auf die Platinen sehen kannst, ob die Lötpunkte noch in Ordnung sind. Schlechte ("kalte") Lötstellen haben einen sichtbaren, dunkleren "Ring" um die ganze Lötstelle.

Zum Widerstand

Sollte einen sehr geringen Widerstand anzeigen (ca. 1 Ohm, sogar eher weniger)

Zum Funken beim abklemmen:

Funkt dann, wenn noch irgendein Verbraucher an ist und Strom zieht. Ich gehe mal davon aus, das der Motor nicht lief :-D .

Zur Elestart Bakterie

12 V ist 12 V: Kann man also nehmen; wenn das Radio allerdings irgendein Kurzschluss hat oder Du versehenlich falsch anklemmst raucht Dir das Radio ab. Besser 12 V-Netzteil mit Strombegrenzung.

Masse an Radiogehäuse ist o.k.

Viel Erfolg

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