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Geschrieben

Hab da mal ne Frage:

Bin gerade dabei einen Oldie zu machen. Dabei möchte ich diesmal soviel wie möglich von den orig. Teilen verwenden weil viele der Repros echt :-D sind!

Viele Teile wie die Brems- und Kupplungshebel, Bremspedal, Schalt- und Gassegment sind stark angegriffen aber alles andere als hoffnungslos.

Also wie arbeitet ihr die Sachen auf dass es wieder :love: gut aussieht???

DANKE schon mal...

Geschrieben

Bei den Aluteilen geh ich eigentlich immer so vor:

Teile die starke Riefen drin haben, poliere ich zuerst mit der Gummischeibe. Je nachdem wie weit ich runter muss ins Material, kühle ich die Gummischeibe ein wenig mit Oel (eigentlich egal welches). Danach mit Schwabelscheibe vorpolieren und am Schluss vor dem montieren mit der Feinpolierpaste durchschwabeln. Die schwarzen Striemen, die beim Polieren entstehen können, entferne ich mit Bremsreiniger.

Wichtig bei den Schwabelscheiben: Immer je eine Scheibe pro Poliermittel (Rückstände vor der groben Vorpolitur bleiben vielfach im Stoff hängen und zerkratzen Dir die Ware beim Feinpolieren).

Geschrieben
... mit der Gummischeibe.

??? was ist denn das für ein Ding ?

Womit betreibst du deine Schwabelscheiben ?

Was für eine Farbe hat der VorpoliturBlock. Ich hab eine in Hellblau und bin mir nicht sicher ob das Vor oder Fein ist, tippe aber auf fein.

Das mit dem Bremsreiniger muß ich mal ausprobieren.

Geschrieben

Die Gummischeiben sind so blaue Scheiben aus Gummi halt. Kriegst Du sogar für Dremmel-Formate.

Die Schwabelscheiben kannst Du mit eingespannter Bohrmaschine oder an einer Polier-/Schleifmaschine betrieben.

Blau ist glaube ich fein, weiss ist grob. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, da ich meine aus einer Schleifwerkstatt habe; und die sind beide beige-farben...

Geschrieben
?am besten vorsichtig Glasperlenstrahlen und je nach Geschmack polieren?

<{POST_SNAPBACK}>

Durch das Strahlen ( egal welches Strahlmittel ) verdichtest du die

Oberfäche.

Dies erschwert dir die folgenden Arbeitsgänge.

Ich schleife von Anfang an die Teile mit immer feiner werdendem Schleifmittel

wie Elbanani ab .

Ich strahle nur Teile, bei denen ein Lackaufbau erfolgen soll :-D

Geschrieben

Also mit dem Strahlen da bin ich auch kein großer Fan von. Da stimme ich zu, daß man sowas nur macht bevor man Lacken will. Und mir geht es eben genau um diese Teile nicht sondern um die Alu Teile!!! Will die alten Teile ja im Grunde erhalten und nicht völlig neue Oberflächen schaffen, deshalb finde ich das mit dem aufpolieren nicht schlecht.

Mit so einer Scheibe für den Dremel bin ich aber ziemlich lang geschäftigt. :plemplem:

Deshalb finde ich die Idee mit der Polierpaste schick...

Hab es selber mal mit Stahwolle versucht. Geht auch doch wird das Ergebnis leider nicht so gleichmäßig...

Danke für EURE Ideen... weiter so :sabber:

Geschrieben

Genau, lass besser die Finger vom Strahlen.

Dremel, div. Aufsätze und Schleifpasten ergeben immer noch die besten Ergebnisse.

Und dass ist ja auch dass was du willst. (auch wenn es so was länger dauert)

Gruß Chris

Geschrieben (bearbeitet)

... also mit dem Dremel wirst du alt.

Schwabbelscheibe auf einer Bohrmaschine, die fest montiert, Schleifpaste und Los gehts.

Habe bei meiner Sprint fast jeden Teil der aus blanken Metall besteht (sogar den Bremshebel der vordern Bremstrommel :plemplem: ) auf Hochglanz poliert.

Und ich habe die Teile größtenteils vorher Glasperlgestrahl.

Bearbeitet von Altes Blech
Geschrieben

Jetzt mal zu der schon oft erwähnten Schwabbelscheibe...

Kann hier vielleicht jemand mal ein Bild von sowas reinstellen, kann mir nämlich nix darunter vorstellen. :grins:

Geschrieben

Weiß jemand wo man diese Polierböcke günstig kaufen kann?

Ich meine die, die man so auf den Tisch stellt, die verschiedene "Bürsten" haben wo man das Metallteil dann nur so gegenhalten muss,

bei ebay ksten die meist über 200?

Geschrieben

such mal in ebay unter polier- oder schleifbock. da findest du jede menge angebote. habe mein standgerät (360V) für 100? ersteigert. es war ein schleifbock, für den ich passende aufnahmen gedreht habe und schöne grosse scheiben montieren konnte. damit macht polieren wirklich spaß und es geht auch schnell. :-D

Geschrieben

Wie gesagt, alles über 200?, was Polierer betrifft,

die Schleifböcke haben ja solche Metallumrandungen üder den Schleifern,

was polieren ja quasi unmöglich macht, oder?

Geschrieben

ist zwar unter sicherheitsaspekten nicht zulässig, aber ich hab sie abgenommen, dann kann man grosse schwabbelscheiben montieren, wenn die motorleistung ausreicht. habe mir aber vorgenommen mir noch passende schutzhalter anzufertigen- ausserdem sammelt sich da sehr gut der abrieb drin, so das die flusen nicht immer in der ganzen werkstatt rumfliegen... :-D

Geschrieben

Ich polier immer mit Highspeed auf einer alten Drechselbank aus den 20´s.

Ein starker Elektromotor mit abgestuften Holzdurchmessern betreibt mit einem Riemen das grosse Bohrfutter(ebenfalls mit abgestuften Holzscheiben).

Durch die verschiedenen Holzscheiben, kann man wie beim Rennrad die einzelnen Gänge, bzw Geschwindigkeiten wählen. Man kann dadurch grosse Polierscheiben benutzen, was oft andere...bessere Ergebnisse erzielt.

Kann man von Prinzip auch mit etwas Geschick nachbauen.

Kann gerne mal ein Bild machen.

Ohne dem Teil kann ich gar nicht mehr im Keller, ist neben Kompressor das meist gebrauchte Teil.

Gatti

Geschrieben

@gattinator:

kann ich bestätigen und der kompressor wird bei mir fast jedesmal benutzt, wenn ich in der garage bin. hatte glück mal so einen leiseläufer (10 bar) zu finden. der steht unter der werkbank, kann damit kleinere sandstrahlarbeiten machen, dreck/ rost wegblasen und er versorgt meine hebebühne mit preßluft. so lässts sich leben!

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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