Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe mir gerade mal bei denen auf der Seite die Leistungsdiagramme angeschaut, und die haben da so einen Vergleich zwischen unterschiedlichen "Ausbaustufen"

Dort steht: 221er Motor mit Malossimembran und 30er PHBH ca. 23 PS.

Ich habe genau diesen Motor und von der Leistung kommt das auch ungefähr hin.

Durch tausch das Ansaugstutzens und Vergasers auf TMX 35 soll die Leistung auf über 28 PS ansteigen...

Kann man das glauben ?

Ist das auch mit dem MRB bzw mmw möglich ? (inverb. mit 35er TMX) ohne weitere Änderungen.

ich bin da sehr skeptisch, aber wenns stimmt...

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben

Ich bin mir sicher dass die Mehrleistung in dem Falle absolut auf die geänderten Komponenten und weniger auf die Position der Membran zurückzuführen ist. Was der Wechsel von der Malossi auf die RD Membran in Zahlen bringt weiß ich nicht, aber allein der Wechsel von 30er PHB auf 30er Mikuni bringt (laut den Vergleichskurven auf Worbels Seite) etwa 1,5-2PS. Dann noch nen 35er rangeschraubt dürfte sicher auch noch mal um die 2 Pferde wecken (auf meinem Motor brachte der Umstieg von 30er TMX auf 34er SS über 2PS).

Ich halte das auf jeden Fall für sehr realistisch und vermute dass das auch mit nem MRB oder so sehr ähnlich aussehen würde. Über die Rolle der Membranposition gabs ja erst in letzter Zeit wieder ellenlange Diskussionen, die mehr oder weniger ergebnislos verlaufen sind, ohne da mal nen aussagekräftigen Vergleich auf dem Prüfstand zu machen (mit gleichem Gaser, Membran etc und nur veränderter Membranposition bei jeweils optimal angepasstem Gehäuse natürlich) wird da auch niemand was dazu sagen können, glaube ich.

Geschrieben

Ich und bestimmt andere auch würden dir von dem 35er Mikuni abraten.

Nimm lieber einen TMX30 oder den schon erwähnten TM34SS.

Der Nachteil vom 35er ist, dass er ein fest verpersstes Mischrohr unbekannter Größe hat. Somit bist du immer auf einen Kompromiss aus, entweder bringt der unten rum was oder er dreht oben rum.

Das beste Setup erreichte ich mit einem Schieber aus dem TMX 32, müßte so um die 3,5-4,5 sein.

Jetzt fahre ich einen Tm34SS. Man merkt einen deutlichen Unterschied hinsichtlich der Gasannahme, wesentlich direkter und "giftiger" beim 34er als beim 35er.

Der 34er gilt als schwierig einzustellen. :-D

Der TMX 30 hat die Vorzüge vom 34er und soll wesentlich einfacher einzustellen bzw abzustimmen sein, irgendjemand bot sogar mal ein Komplettkit mit Düsen (Sammelbestellung) hier im Forum an.

Geschrieben
Der TMX 30 hat die Vorzüge vom 34er und soll wesentlich einfacher einzustellen bzw abzustimmen sein, irgendjemand bot sogar mal ein Komplettkit mit Düsen (Sammelbestellung) hier im Forum an.

<{POST_SNAPBACK}>

Stahlfix :-D