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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich möchte meine PX 80 etwas tiefer legen, damit meine Frau auch gut damit zurecht kommt :-D

Hat jemand Erfahrungen bzw. was ist der bessere Weg gibt es gute abgepolsterte Sitzbänke oder kleinere hintere Stossdämpfer ?

Für Eure Tips jetzt schon vielen Dank

Wolfgang

Geschrieben

1. sitzbank tieferlegen

wenn du denn hinteren stossdämpfer kürzer machst, kommt dein auspuff in böse bodennähe :(  :(  :( oder du fährst nen up&over :)

ciao andi

vorne gibts noch die möglichkeit den st. zu kürzen

Geschrieben

@challenger: würd bei meiner halt nicht schlecht aussehen wenn sie vorne ein bißchen (aber auch ein bißchen!!!) tiefer ist. hat da jemand erfahrungen?

Geschrieben

vorschlag wäre:

bitubo abbauen, feder raus  und  eine gekürzte feder einbauen (orig. oder was anderes)

dann müsste der roller vorne tiefer kommen.

dont`t forget: tieferlegung = weniger schräglage!!

d.h. mehr auspuff und motoraufsetzer

ciao andi

Geschrieben

Roller tieferlegen... Ich halte das für Freiheitsberaubung des Fahrgefühls, es sei denn, man legt nicht mehr den Roller in die Kurve, sondern rutscht mit dem Körper so weit es geht neben den aufrechten Roller.

@Wolle: Nichts für ungut, aber die beste und sicherste Lösung wäre da wohl eine smallframe für deine Frau... :-D

Geschrieben

Moin Moin

Vorn den Stoßdämpfer aus der PK-Baureihe einbauen.

Hinten das Distanzstück zwischen Federbein und Silentblock weglassen oder kürzen.

Eine Supercorsa-Sitzbank bringt auch noch ein oder zwei Zentimeter.

Möglicherweise schlagen nach der Tieferlegung Elektronikzentrale oder Kerzenstecker von innen gegen die Backe.

Vorn muß auf die Freigängigkeit der Schwinge geachtet werden, eventuell müssen die Befestigungslöcher am Ferderbein aufgefeilt werden.

Falls Deine Frau den Roller jetzt nicht mehr aufbocken kann, muß der Ständer gekürzt werden.

TÜV? Am besten vorher mit  dem örtlichen TÜV reden.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Vorn den Stoßdämpfer aus der PK-Baureihe einbauen.

Hi,

ich möchte meine PX vorne gerne ein wenig tiefer haben, habe aber keine Möglichkeit, die Gabel kürzen zu lassen.

Darum grabe ich mal dieses alte Topic aus und frage:

Kann ich einfach einen PK-Dämpfer vorne in die PX einbauen und was sind die Erfahrungen?

Dachte halt an diese YSS Dämpfer vom SCK. Hinten den für PX und vorne den von der PK??

Sollte es Topics hierzu geben, wäre ich über Links dankbar, ich habe leider nichts passendes gefunden.

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut mal ins dienstleistungstopic;Torx bietet für vorne tieferlegungsadapter an.

Habe so einen für vorne jetzt ca. 700km drin,ohne gabel kürzen etc.

Fahrverhalten ist absolut unkritisch!!!

Der wird bestimmt auch etwas für hinten machen können.

mfg der Jörg

P.S

Ich fahre nen prototypen für bitubos

da hat er extra bei nem kollegen nachgemessen!

Bearbeitet von joera1946
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Tieferlegungsadaptern klingt interessant und werde ich verfolgen. Meine Frage war eigentlich so gemeint:

1. Kann ich einfach einen PK-Dämpfer anstatt des PX Dämpfers in meine ungekürzte PX (Lusso) Gabel bauen? (passt das?)

2. Erreiche ich damit eine Tieferlegung?

3. Wenn das geht, dann hat es doch sicher schon wer gemacht und kann Erfahrungen mitteilen.

4. Wie sonst bekomme ich die PX vorne (ohne Schweissgerät und Drehmaschine) tiefer?

Ich möchte nur vorne etwas tiefer kommen, hinten passt's so wie's is.

Danke

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Bin mir nicht sicher aber einfach nur nen PK Dämpfer einbauen solltest du wohl nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich das gut auf das Fahrverhalten auswirkt (Schwingenstellung Nachlauf) und

außerdem besteht die Gefahr das bei einem vollen Eintauchen die Schwinge an die Gabel knallt und kaputt geht.

Custom0815 hier aus dem Forum kürzt Gabeln "für show und Rennzwecke" :-D und macht sehr gute Arbeit.

Nen normales PK Federbein ist soweit ich mich erinerre 3cm kürzer als von der PX.

Mit dem ZIP YSS kommst du 5cm tiefer, da es sowieso schon 2cm kürzer als das original PK ist.

Und mit dem Adapter hier aus dem Forum wärens dann 6,5cm Tieferlegung.

Is halt die Frage was du willst bzw. was an der Gabel geht.

Gruß tarzan

Geschrieben

Schau mal auf das Datum der Beiträge wos um die Frau geht.

Das ist schon 7 Jahre her.

Aber Recht haste Trotzdem. :-D

gruß tarzan

Geschrieben
Vielleicht ist sie noch etwas gewachsen.... und hat jetzt lange schöne Beine (Bitte um Bilder) :-D

ok ok, nach 7 jahren könnte die gute auch schon gegen ein längeres model getauscht worden sein

Geschrieben

ich fahre seit über 3 Jahren mit einem SKR Bitubo durch die gegend (der ist so lang wie ein PK Dämpfer) und das auf einer ungekürzten Gabel.

Sicherlich ist es nicht die allerbeste Lösung, dennoch habe ich keinerlei Probleme damit.

Ich finde auch die Stellung der Schwinge nicht schlimm und zum Fahren ist es spitze.

Ein schlechter PX Dämpfer der schon weich ist, steht bei etwas Belastung in der selben Position!!

Mein Bruder fährt einen PK Bitubo vorne, ebenfalls ohne die Gabel zu kürzen. Auch keine Probleme.

Ich habe bisher auch noch nie von einer gebrochenen Gabel gehört.

Geschrieben

Moin

Solange die Schwinge beim vollen einfedern nicht an der Gabel anschlägt ist es ja auch kein Problem!

Sollte man meiner Meinung nach aber vorher mal testen.

Also einfach die Feder beim zusammenbau einmal weglassen und gucken ob es sich in die Quere kommt.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

ich find das mit diesem tieferlegungsadapter interessant. hat den schon jemand auf nem PX bitubo vorn gefahren ????

Bearbeitet von stuka
Geschrieben

geklaut und was anderes sollte es nicht sein

Gabel kürzen

"Warum zum Teufel sollte man das tun?" Diese frage wird oft mit einem "Weil´s fett aussieht" beantwortet. Aus dieser Antwort trieft die Unwissenheit nur so heraus und deshalb wird es auch oft falsch gemacht und das Fahrwerk damit verschlimmbessert.

Wie macht man es denn nun richtig und was bringt es, wenn man es richtig macht?

Das Vorderrad ist an einer Schwinge aufgehängt. Daraus ergibt sich ein Nachlauf zur Lenkachse. Je länger der Nachlauf, desto stabiler wird der Geradeauslauf, aber man verliert auch ein wenig Agilität in den Kurven. Da wir die Kisten nun nicht als Fluchtfahrzeuge für Raubüberfälle auf Kaugummiautomaten benutzen wollen, ist das Thema Agilität in den Kurven eher nachrangig. Man kann hier also noch einiges zu Lasten des Kurvenverhaltens gewinnen. Wenn man nun noch den Roller vorne tiefer bekommt, erzeugt das Beinschild bei Höchstgeschwindigkeit weniger Auftrieb und das ganze Geraffel ist weniger schwammig unterwegs.

Zum Kürzen eignen sich am Cosa oder PX Gabeln am besten. Dazu benötigt man aber auch eine kurzen Dämpfer. Der Trick ist es nun, einen Dämpfer für die PK in eine der oben genannten Gabeln zu bauen und die Gabel zwischen dem unteren Steuerlager und der Schwinge zu kürzen. Kürzt man die Gabel um ein bis zwei Zentimeter weniger als der der PK Dämpfer kürzer zum O-Dämpfer ist, verändert man auch den Schwingenwinkel.

Auf gar keinen Fall sollte man einfach nur den kurzen Dämpfer montieren. Dann erhält man einen negativen Schwingenwinkel. Das hat zur Folge, dass sich beim Bremsen, und damit beim Einfedern, der Nachlauf verkürzt und der Geradeauslauf negativ beeinträchtigt wird. Mit anderen Worten: Man verliert Spurstabilität, wenn man sie am meisten braucht. Ganz schön doof, was?

Am besten harmoniert der Malossi RS24 mit einem verändertem Schwingenwinkel. Der Dämpfer wird ja dann mit einer anderen Hebellänge angesprochen und sollte damit auch noch funktionieren. Als kleines Gimmick gibt es von S&S noch einen Verkürzungseinsatz, der dem RS24 noch mal 17mm in der Länge nimmt. Damit kann man nochmals ein wenig dichter zum Asphalt kommen.

Auf diesem Bild sieht man den originalen Schwingenwinkel

Ein wunderschönes Beispiel einer dämlichen "Gabelkürzung" durch den Einbau eines PK Dämpfers. Hier wurde nur die Schwinge abgesenkt, das Gabelrohr selbst wurde nicht gekürzt. Vermutlich ist der 80er O-Motor auch mit einem Simonini "fachmännisch" getuned....

Letztendlich wird " Vorsicht Trottel", schon von weitem, durch den Gayrelli Kotflügel signalisiert.

So soll es sein. Gabel kurz und flacher Schwingenwinkel.

Wer sich die Gabel kürzen lassen will, sollte dies von einem gutem Schweisser erledigen lassen. Mit dem Heimschweisstrafo aus dem Baumarkt ist das nicht zu erledigen.

post-29124-1245099991_thumb.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
geklaut und was anderes sollte es nicht sein

Hey, super Beitrag.

Da warte ich doch mit der Anschaffung eines PK-Dämpfers vielleicht doch noch, bis ich Bock habe die Gabel auszubauen und sie mir kürzen zu lassen.

Wo hast Du denn den Text "geklaut", vielleicht gibt's ja noch mehr interessantes in dem Topic zu lesen....

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben
ich find das mit diesem tieferlegungsadapter interessant. hat den schon jemand auf nem PX bitubo vorn gefahren ????

Habe ihn verbaut

super sache,ist nicht die extrem tieferlegung,aber optisch schon sehr gut

ohne dabei an fahsicherheit zuu verlieren

Geschrieben
Habe ihn verbaut

super sache,ist nicht die extrem tieferlegung,aber optisch schon sehr gut

ohne dabei an fahsicherheit zuu verlieren

klingt gut ! verändert sich der schwingenwinkel ähnlich wie auf dem gayrelli bild ??????????

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Sorry, dass ich dieses Topic wieder ausgrabe aber das mit dem Adapter würde mich interessieren. Gibt es diesen noch? Finde nichts.

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