Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mir vor ein paar Tagen eine PX 80 zugelegt, und hab nun folgende Frage bzw. Problem die Kupplung rückt erst sehr sehr spät ein, auch ein nachstellen des Kupplungsspiels bringt nichts.

Sind meine Kupplungsbelläge runter ( hat ca. 5000 km drauf ) ?

Hat mir jemand Tips wie ich die Kupplungsbeläge wechsle ?

Besten Dank

Wolfgang

Geschrieben

Neue Beläge können nicht schaden....

Kronmutter runter mit entspr. Schlüssel. Korb weg und Kupplung mit 2 Schraubenziehern weghebeln.

Zum Öffnen der Kupplung diese am besten in einen Schraubstock einspannen. Auf der Seite, wo die Kronmutter ist, sollte aber eine größere Nuss (z.B. 24er) dieses Loch abdecken, damit du nicht auf die Federhalterungen drückst. Also Zahnradseite der Kupplung und Nuss in Schraubstock einspannen und zusammendrücken, so dass die oberste Scheibe locker wird und der Sicherungsring entnommen werden kann. Dann Beläge wechseln, Kupplung einspannen und zusammendrücken, Beläge einsortieren und Sicherungsring drauf (gucken dass der richtig sitzt)... ist ein bissle kompliziert, aber einmal gemacht....immer gemacht.... :D

Grüße Robin  :-D

Geschrieben

Achso, es wird anscheinend empfohlen, die neuen Beläge vorher mal eine Nacht in Getriebeöl einzulegen. Scheint aber auch ohne diese Prozedur zu gehen (gell Gerhard...), ich probier des auch grad ohne aus.

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

hallo,

Kannst dir auch eventuell gleich verstärkte Beläge einbauen (sind 4 statts 3 Beläge, und stärkere Federn) oder gleich den deckel und die nase im Block weg fräsen und ne 200er oder besser ne 200er Cosa einbauen. Also bei meiner 200er wollte ich die cosa echt nicht mehr missen.aber bei nem normalen 80er reichen eigentlich verstärkte beläge.So ein set mit Federn und Belägen kostet auch nur 12-15 Euro und ist echt besser.

gruß Michael

Geschrieben

bei ner orginalen 80 und ich würde behaupten auch bei ner kräftigen 139er tuts die orginale kulu ewig! und diese 4scheibenkupplung is der letzte DRECK !!! Also da würde ich auf jeden fall die finger von lassen! Wenn dann Cosa, ja, die gibts ja auch mit 20zähnen!

Geschrieben

@herr der kolbenringe

warum sind 4 beläge dreck? hab die wie gesagt bei meiner 80er mit 100er satz verbaut und bin voll zufrieden gewesen. ok die kupplung war vorher auch fertig(die Gänge sind bei hoher drehzahl immer rausgehupft)

Gruß Michael

Geschrieben

Zum Kulu zerlegen tut's auch ein M10x100er Schrauben mit Beilagscheibe und Mutter! (kann man super zusammenspannen! ) Und: für einen 80iger Motor reicht völlig die Originale Kulu. Ich fahr die mir D.R. Federn problemlos mit dem 177er Polini.

Beläge vorher ein paar Stunden in Öl legen ist wichtig!!

Geschrieben

ich würde auch die originalen beläge mit stärkeren federn fahren. hatte mal die dr federn drinn, da sind mir aber zwei federn gebrochen und habe dann auf malossi federn umgestellt. bei diesen strammen dingern ist mit aber ab und zu das kuluseil gerissen.

aber bau dir doch gleich eine kuluzahnrad mit 21 oder 22 zähnen ein. vielleicht geht dann die möhre endlich 80.

Geschrieben

Also noch mal zum Thema!!

5000 km ist kein Problem bei der 80er Maschine ( watt'n Drehmoment!)

Nach meinem Verständnis ist es eine Frage der Einstellung oder evtl. ist der Druckpilz im KULU Deckel oder die Druckplatte als Gegenstück massiv abgelaufen wenn die Kupplung zu stramm (Einstellschraube weit rausdrehen) eingestellt war und ständig schleifte.

Aber: eine Kuppling , die nach 20mm handhebelweg trennt und nicht rupft und rutscht ist in Ordnung und tausend mal besser als eine mit zu weit hereingedrehter Stellschraube, die nicht richtig trennt und der Motor im Stand dauernd ausgeht oder Schläge beim Schaltenverursacht.

Einstellung ist Geschmackssache; ich mag es am liebsten, wenn ich da Kulu Seil so spanne, daß ich den Hebel am Motor (!) noch 3 mm bewegen kann, dann, so glaube ich, gibt es eine sicheren Kraftschluß und ein vollständiges Öffnen bei gezogenem Handgriff.

Geschrieben

also ich hatte immer ein kleines prob mit dem trennen der kulu wenn ich 4 scheiben drinne hatte. hatte zwar besser haftung aber wie gesagt ganz sauber haben die gänge nie getrennt.

wie ich gehört habe soll das bei der 200er net so das prob mit den 4 belägen sein. was sagt ihr dazu??

gruß

Geschrieben

ich kenne das getz auch nur von der 80iger her und da ist die 4-scheiben-kulu schneller herausgekommen als ich sie "runterfahren" konnte... trennt nie vernünftig... wie schon geschrieben: serienbeläge, stärkere federn - evtl. noch geldstücke in die federteller (damits dann richtig knackig wird und je nachdem welche federn man hat kann man dann kaum noch die KuLu betätigen  :-D ) und das paßt...

Geschrieben

Ich fahr die 4 Scheiben auf ner 200er Kulu

Hab keine Probleme > trennt exakt

Hatte sie auch auf ner 125er Kulu

Bin diese Kupplung ca. 8 Jahre gefahren

Hatte auch nie Probleme

Vielleicht liegt es an der Serie ?

Früher war das Zeug irgendwie besser von der Quaöität her !

Beispiele: Polini Auspuff für 125er/200er oder Gummi für Malossi Membran Stutzen

Woifal

Geschrieben

4 Scheiben in der 125er-Kupplung - bin ich auch ne Zeitlang gefahren. Hat zwar nach 20km sauber getrennt (ohne Beläge vorher einzulegen. Waren glaub ich Newfren), allerdings hats mir nach ungefähr 4-5000 km die Kupplung komplett zerlegt!! Und damit bin ich scheinbar nicht der einzige...

Aber die 4 Scheiben brauchst auch erst bei einigem Tuning! Vorher würde ich erstmal stärkere Federn fahren, wenns nicht reicht dann auf die 200er Kupplung umsteigen (wenn der Motor soviel Kraft hat, dass die Kupplung nicht mehr mitmacht, braucht er dann auch ne andere Übersetzung).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal was anderes... Ich baue gerade den Motor ein, mit SI bzw. Spaco Vergaser, und das wird oben am Rahmen ziemlich eng.  Der Deckel vom Vergaser geht nicht drauf oder runter und Federn muss das ja auch noch. Beim Dämpfer ab ich gerade irgendeine Distanzschraube montiert, da könnte ich wohl noch ne längere nehmen.  Brauch ich diese graue Scheibe am Zylinder unbedingt? Die würde auch noch 0,5cm bringen...
    • Mit der hatte ich ewig zu kämpfen wegen Frozen Shoulder. Ist 'ne Arschlochsehne.
    • Dann werde ich noch einen zweiten Schalter in den Bremshebel bauen. Der Zug ist noch neu.
    • So melde mich mal wieder, habe ein bisschen recherchiert sehe ich das richtig das die Griffe am Pk xl Lenker tiefer sind? Bin nicht grade klein und glaube das wenn das stimmt der pk s lusso Lenker besser ist für mich stimmt das?   Habe mir am Wochenende neue Reifen organisiert. Entschieden habe ich mich für die Pirelli Sc30, hoffe das war eine gute Wahl. Jetzt habe ich die Alten Gummis runter gezogen und ein bisschen Rost in der Fuge der Felge entdeckt. Habe sie dann gestern gesandstrahlt, jetzt bin ich aber ein bisschen stutzig geworden eine Felge ist von piaggio 2mm stark die zweite ist eine RMS Felge 1,8mm stark und die Ersatzfelge ist optisch nicht zu unterscheiden von der piaggio Felge hat aber keine Stempel und ist auch 2mm stark. Welche Felge ist besser die RMS mit ihren 1,8mm oder die ohne Stempel die wahr sehr rostig? oder ne neue Original Felge kaufen?   Noch etwas bin ich hier im richtigen Bereich mit meinen thred? Soll ja nicht immer ne frage Runde sein werde ab und zu auch einfach Updates schreiben.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information