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Boost Bottle


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir die Malossi boost bottle montiert und bin skeptisch ob da alles richtig läuft.

sie ist vor der membran also direkt hinterm vergaser angeschlossen und der schlauch zum körper ca 6cm lang.

wenn der roller im stand läuft ist die bottle maximal 1 cm zusammengezogen und beim gasgeben geht sie wieder auseinander.

ich meine aber mal gesehen zu haben das die bottle im stand fast ganz zusammengezogen ist und beim gasgeben sich dann ebenfalls komplett entfaltet.

da war allerdings auch der schlauch länger.

ich bitte mal um erfahrungswerte wie so ein ding aussieht wenn es richtig funktioniert.

Gruß

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Wie stark sie sich zusammenzieht hat meiner Meinung nach mit der Funktion wenig zu tun. Die Boost Bottles von z.B. Polini (fahre ich seit ca. 7 Jahren) & Doppler sind starre Dosen. Man könnte wahrscheinlich auch eine RedBull Dose nehmen.

Die Malossi bin ich aber auch nie selber gefahren

Gruß

Sven

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fahre selbiges zwar selbst nicht !

aber laut literatur hat , wenn ich mich richtig erinnere , suzuki dieses system entwickelt und bei einigen bikes ( auch serie ) eingesetzt .

wobei der anschluss aber erst nach dem membran erfolgte . verwendet wurde eine kammer in unterschiedlichsten grössen ( aber starr ) , die anspeisung derer wurde mittels schlauchlänge und dessen querschnitt varriert . leistungssteigernd wars in keinem fall . im spritverbrauch soll es eine messbare grösse gewesen sein .

berichtigt mich wenn wer andere erfahrungen gemacht hat ...

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fahre selbiges zwar selbst nicht !

aber laut literatur hat , wenn ich mich richtig erinnere , suzuki dieses system entwickelt  und bei einigen bikes ( auch serie ) eingesetzt .

wobei der anschluss aber erst nach dem membran erfolgte . verwendet wurde eine kammer in unterschiedlichsten grössen ( aber starr ) , die anspeisung derer wurde mittels schlauchlänge und dessen querschnitt varriert . leistungssteigernd wars in keinem fall . im spritverbrauch soll es eine messbare grösse gewesen sein .

berichtigt mich wenn wer andere erfahrungen gemacht hat ...

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Was meinst du mit " erst nach dem membran erfolgte"? Meinst du, die haben Boost Bottles gefahren,ohne das es ein Membranmotor war? Geht das überhaupt,BoostBottle auf Drehschieber?

Gruß,Stefan

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ne... war schon die rede von nem membranmotor . nur wie gesagt ; vergaser -membran und dann der anschluss des BB . so stehts geschrieben .

drehschieber mit son ding kenn ich überhaupt nicht .......

Bearbeitet von sliders013
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So, Klartext:

Das Ganze hat Yamaha entwickelt, hieß damals YEIS (Yamahe Energy Induction System). In Serie verbaut wurde es meines Wissens nur bei Membranmotoren (zu der Zeit hat auch kaum einer mehr Drehschieber oder kolbengesteuert gebaut), und zwar IMMER zwischen Gaser und Membran. Spitzenleistung bringt das Ganze schon mal gar nicht, war auch nie dafür gedacht. Der einzige Zweck ist, ein Leistungsloch bei ca. 1/4 Gas auszubügeln, das durch ungünstige Schwingungen entsteht, also AUSSCHLIESSLICH Ansprechverhalten, Verbrauch und Kurvenform im TEILLASTBEREICH.

Homöopatische Dosen sind die Dinger von Malossi und Polini zwar nicht, allerdings muß Bottlevolumen, Schlauchlänge und Schlauchquerschnitt auf jeden Motor neu angepasst werden um genau in dem Drehzahlbereich zu wirken wo der Motor ein Loch hat.

Ausgelegt sind beide von den Eckdaten wohl eher für 50er, schon wegen dem Schlauchdurchmesser...

Falls also jemand Interesse hat sich ne wirklich funktionierende Bottle zu berechnen:

Zum einen hatte Andre mal was dazu aus dem 2. Blair gepostet wo die komplette Entwicklung, Theorie und Grundsätze drin sind und zum anderen rechnet Bimotion die Bottles auch aus.

Gruß, jan

P.S. Die Suche müßte Unmengen über Boostbottles ausspucken...

Bearbeitet von jannek
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@Jannek

Wie die meisten innovationen im Zweitakt Sektor kam das tatsächlich von Yamaha..

Ursprünglich war bei den Twins nur ein Schlauch zwischen den ASS. Später bei der LC

gabs halt das Problem des zu derben Leistungseinsatz. Ging in der Tat nur darum die Leistungsentfaltung flacher zu gestalten....

Und aufn Spritverbrauch kann sich das ganze technisch gesehen gar nicht positiv auswirken?

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ich suche eigentlich nur Infos von Leuten die eine Malossi Boost Bottle montiert haben.

Obs funbktioniert oder nicht wurde oft genug diskutiert.

Meine Frage ist eigentlich nur ob es bei der Malossi Boost Bottle normal ist da sie sich nur 1 cm zusammenzieht, weil ich meine, es schon anders gesehen zu haben.

Also wie sieht das Ding bei euch im Betrieb aus ?

Gruß Dustin

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Und aufn Spritverbrauch kann sich das ganze technisch gesehen gar nicht positiv auswirken?

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Doch, natürlich. Und zwar mächtig. Und zwar deswegen, weil das Gemisch in besagtem Teillastbereich nicht mehr ständig überfettet. Die Gemischzusammensetzung ist mit ner (berechneten) Boost Bottle über die Drehzahl einfach konstanter.

@iooh.max: Anstatt auf so nen Placeboscheiß wert zu legen, rechne lieber mal mit der Schlauchlänge...

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Homöopatische Dosen sind die Dinger von Malossi und Polini zwar nicht, allerdings muß Bottlevolumen, Schlauchlänge und Schlauchquerschnitt auf jeden Motor neu angepasst werden um genau in dem Drehzahlbereich zu wirken wo der Motor ein Loch hat.

Ausgelegt sind beide von den Eckdaten wohl eher für 50er, schon wegen dem Schlauchdurchmesser...

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Die mit YEIS ausgestatteten Yamahas (zumindest die einzylindrigen) waren ohne (mit defektem) Schlauch im 1/4 bis 1/2-Gas sehr scheisse zu bewegen, das stimmt. Hab mal bei meiner IT die Pulle beim Hüpfen verloren - das ist dann echt Dreck im Gelände. Auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat sich das Ding bei meinem Moped jedenfalls nicht - die säuft immer mindestens so zwischen 10 und 12 ...

Ed IT-Jammahaha:

DSC03788.JPG

Bearbeitet von t4.
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Auf 'nem kolbengesteuerten Motor funzt die Malossi Bottle definitiv!

Merkt man aber nur beim anfahren, mit wenig Gas, da kompensiert das eine für höhere Drehzaheln ausgelegte Einlasszeit und mindert das Spitback.

aber wirklich Leistung bringt das Ding nciht glaube ich

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Die mit YEIS ausgestatteten Yamahas (zumindest die einzylindrigen) waren ohne (mit defektem) Schlauch im 1/4 bis 1/2-Gas sehr scheisse zu bewegen, das stimmt. Hab mal bei meiner IT die Pulle beim Hüpfen verloren - das ist dann echt Dreck im Gelände. Auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat sich das Ding bei meinem Moped jedenfalls nicht - die säuft immer mindestens so zwischen 10 und 12 ...

Ed IT-Jammahaha:

DSC03788.JPG

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JA mein Reden...

Aber sag mal, wo hast du denn die IT aufgetan?? Das ist mein Traumbike der späten 80er....

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JA mein Reden...

Aber sag mal, wo hast du denn die IT aufgetan?? Das ist mein Traumbike der späten 80er....

<{POST_SNAPBACK}>

1986 neu gekauft - war billich. Läuft immer noch, allerdings ist der TÜV seit 12 Jahren abgelaufen ... aber Plakettenfarbe ist rosa und passt somit 2005 wieder :-D

it93ue.jpg

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  • 4 Monate später...

Ich hab jetzt auch ne Malle Boostbottle von nem Kollegen bekommen. I

Ich habe die mir hauptsächlich gekauft um das Blow Back einzugrenzen, da ich jetzt ne Langhubwelle auf Drehschieber fahre.

Seit dem hab ich absolute überfettung im Standgasbereich.

Wenn ich die montiere dürfte es doch in diesem Bereich besser sein,oder? Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wenn nicht belehrt mich bitte eines besseren!

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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