Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Boost Bottle

iooh.max

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir die Malossi boost bottle montiert und bin skeptisch ob da alles richtig läuft.

sie ist vor der membran also direkt hinterm vergaser angeschlossen und der schlauch zum körper ca 6cm lang.

wenn der roller im stand läuft ist die bottle maximal 1 cm zusammengezogen und beim gasgeben geht sie wieder auseinander.

ich meine aber mal gesehen zu haben das die bottle im stand fast ganz zusammengezogen ist und beim gasgeben sich dann ebenfalls komplett entfaltet.

da war allerdings auch der schlauch länger.

ich bitte mal um erfahrungswerte wie so ein ding aussieht wenn es richtig funktioniert.

Gruß

Wie stark sie sich zusammenzieht hat meiner Meinung nach mit der Funktion wenig zu tun. Die Boost Bottles von z.B. Polini (fahre ich seit ca. 7 Jahren) & Doppler sind starre Dosen. Man könnte wahrscheinlich auch eine RedBull Dose nehmen.

Die Malossi bin ich aber auch nie selber gefahren

Gruß

Sven

fahre selbiges zwar selbst nicht !

aber laut literatur hat , wenn ich mich richtig erinnere , suzuki dieses system entwickelt und bei einigen bikes ( auch serie ) eingesetzt .

wobei der anschluss aber erst nach dem membran erfolgte . verwendet wurde eine kammer in unterschiedlichsten grössen ( aber starr ) , die anspeisung derer wurde mittels schlauchlänge und dessen querschnitt varriert . leistungssteigernd wars in keinem fall . im spritverbrauch soll es eine messbare grösse gewesen sein .

berichtigt mich wenn wer andere erfahrungen gemacht hat ...

fahre selbiges zwar selbst nicht !

aber laut literatur hat , wenn ich mich richtig erinnere , suzuki dieses system entwickelt  und bei einigen bikes ( auch serie ) eingesetzt .

wobei der anschluss aber erst nach dem membran erfolgte . verwendet wurde eine kammer in unterschiedlichsten grössen ( aber starr ) , die anspeisung derer wurde mittels schlauchlänge und dessen querschnitt varriert . leistungssteigernd wars in keinem fall . im spritverbrauch soll es eine messbare grösse gewesen sein .

berichtigt mich wenn wer andere erfahrungen gemacht hat ...

<{POST_SNAPBACK}>

Was meinst du mit " erst nach dem membran erfolgte"? Meinst du, die haben Boost Bottles gefahren,ohne das es ein Membranmotor war? Geht das überhaupt,BoostBottle auf Drehschieber?

Gruß,Stefan

ne... war schon die rede von nem membranmotor . nur wie gesagt ; vergaser -membran und dann der anschluss des BB . so stehts geschrieben .

drehschieber mit son ding kenn ich überhaupt nicht .......

Bearbeitet von sliders013

So, Klartext:

Das Ganze hat Yamaha entwickelt, hieß damals YEIS (Yamahe Energy Induction System). In Serie verbaut wurde es meines Wissens nur bei Membranmotoren (zu der Zeit hat auch kaum einer mehr Drehschieber oder kolbengesteuert gebaut), und zwar IMMER zwischen Gaser und Membran. Spitzenleistung bringt das Ganze schon mal gar nicht, war auch nie dafür gedacht. Der einzige Zweck ist, ein Leistungsloch bei ca. 1/4 Gas auszubügeln, das durch ungünstige Schwingungen entsteht, also AUSSCHLIESSLICH Ansprechverhalten, Verbrauch und Kurvenform im TEILLASTBEREICH.

Homöopatische Dosen sind die Dinger von Malossi und Polini zwar nicht, allerdings muß Bottlevolumen, Schlauchlänge und Schlauchquerschnitt auf jeden Motor neu angepasst werden um genau in dem Drehzahlbereich zu wirken wo der Motor ein Loch hat.

Ausgelegt sind beide von den Eckdaten wohl eher für 50er, schon wegen dem Schlauchdurchmesser...

Falls also jemand Interesse hat sich ne wirklich funktionierende Bottle zu berechnen:

Zum einen hatte Andre mal was dazu aus dem 2. Blair gepostet wo die komplette Entwicklung, Theorie und Grundsätze drin sind und zum anderen rechnet Bimotion die Bottles auch aus.

Gruß, jan

P.S. Die Suche müßte Unmengen über Boostbottles ausspucken...

Bearbeitet von jannek

@Jannek

Wie die meisten innovationen im Zweitakt Sektor kam das tatsächlich von Yamaha..

Ursprünglich war bei den Twins nur ein Schlauch zwischen den ASS. Später bei der LC

gabs halt das Problem des zu derben Leistungseinsatz. Ging in der Tat nur darum die Leistungsentfaltung flacher zu gestalten....

Und aufn Spritverbrauch kann sich das ganze technisch gesehen gar nicht positiv auswirken?

ich suche eigentlich nur Infos von Leuten die eine Malossi Boost Bottle montiert haben.

Obs funbktioniert oder nicht wurde oft genug diskutiert.

Meine Frage ist eigentlich nur ob es bei der Malossi Boost Bottle normal ist da sie sich nur 1 cm zusammenzieht, weil ich meine, es schon anders gesehen zu haben.

Also wie sieht das Ding bei euch im Betrieb aus ?

Gruß Dustin

Und aufn Spritverbrauch kann sich das ganze technisch gesehen gar nicht positiv auswirken?

<{POST_SNAPBACK}>

Doch, natürlich. Und zwar mächtig. Und zwar deswegen, weil das Gemisch in besagtem Teillastbereich nicht mehr ständig überfettet. Die Gemischzusammensetzung ist mit ner (berechneten) Boost Bottle über die Drehzahl einfach konstanter.

@iooh.max: Anstatt auf so nen Placeboscheiß wert zu legen, rechne lieber mal mit der Schlauchlänge...

Homöopatische Dosen sind die Dinger von Malossi und Polini zwar nicht, allerdings muß Bottlevolumen, Schlauchlänge und Schlauchquerschnitt auf jeden Motor neu angepasst werden um genau in dem Drehzahlbereich zu wirken wo der Motor ein Loch hat.

Ausgelegt sind beide von den Eckdaten wohl eher für 50er, schon wegen dem Schlauchdurchmesser...

<{POST_SNAPBACK}>

Die mit YEIS ausgestatteten Yamahas (zumindest die einzylindrigen) waren ohne (mit defektem) Schlauch im 1/4 bis 1/2-Gas sehr scheisse zu bewegen, das stimmt. Hab mal bei meiner IT die Pulle beim Hüpfen verloren - das ist dann echt Dreck im Gelände. Auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat sich das Ding bei meinem Moped jedenfalls nicht - die säuft immer mindestens so zwischen 10 und 12 ...

Ed IT-Jammahaha:

DSC03788.JPG

Bearbeitet von t4.

Auf 'nem kolbengesteuerten Motor funzt die Malossi Bottle definitiv!

Merkt man aber nur beim anfahren, mit wenig Gas, da kompensiert das eine für höhere Drehzaheln ausgelegte Einlasszeit und mindert das Spitback.

aber wirklich Leistung bringt das Ding nciht glaube ich

Die mit YEIS ausgestatteten Yamahas (zumindest die einzylindrigen) waren ohne (mit defektem) Schlauch im 1/4 bis 1/2-Gas sehr scheisse zu bewegen, das stimmt. Hab mal bei meiner IT die Pulle beim Hüpfen verloren - das ist dann echt Dreck im Gelände. Auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat sich das Ding bei meinem Moped jedenfalls nicht - die säuft immer mindestens so zwischen 10 und 12 ...

Ed IT-Jammahaha:

DSC03788.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

JA mein Reden...

Aber sag mal, wo hast du denn die IT aufgetan?? Das ist mein Traumbike der späten 80er....

JA mein Reden...

Aber sag mal, wo hast du denn die IT aufgetan?? Das ist mein Traumbike der späten 80er....

<{POST_SNAPBACK}>

1986 neu gekauft - war billich. Läuft immer noch, allerdings ist der TÜV seit 12 Jahren abgelaufen ... aber Plakettenfarbe ist rosa und passt somit 2005 wieder :-D

it93ue.jpg

• 4 Monate später...

Ich hab jetzt auch ne Malle Boostbottle von nem Kollegen bekommen. I

Ich habe die mir hauptsächlich gekauft um das Blow Back einzugrenzen, da ich jetzt ne Langhubwelle auf Drehschieber fahre.

Seit dem hab ich absolute überfettung im Standgasbereich.

Wenn ich die montiere dürfte es doch in diesem Bereich besser sein,oder? Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wenn nicht belehrt mich bitte eines besseren!