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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mecker ich gleich mal: Dat heißt net PM EVO alt, sondern einfach PM alt :grr:

:-D

Pleullänge wär nen freies Eingabefeld sinnvoll

Zylinderhersteller AF, soll ja auch freaks geben die sich nen TS1 oder son Schmarn aufn Px Block baun um den noch schneller zum reissen zu bringen :grins:

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben (bearbeitet)

die lhw gschichten nicht extra oder

dann wären da noch malle 221, pinasc 225

auspuff fehlt

jl breitreifen = blechversion baugleich mit SIP

SITO fehlt = originaltopf nachbau

und is der,

hmm

vergessen wie der heisst

auch so itaker tröte

na fallt mir schonnoch ein

SI24G t5 gaser

STO kopf

MURR kopf

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Ne lass dat mit den Wellen mal so wies is, den Hubraum kan man ja frei wählen^^

Dann halt als HUbraum auswahl noch 221, ob dann Pinasco 225 halt is mal wieder Erbsenzählerei....

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben (bearbeitet)

Mein ich doch ;-)

Bei den SI´s musse nochmal korrigieren. Die 20er kriegen nen D dran, die 24er auch und dann musse nochmal die ganzen 24er mit nem G dran machen :-D:-D

- Dell`Orto Si 20/20 D

- Dell`Orto Si 20/20 D mit Lufi-Löchern

- Dell`Orto Si 20/20 D ovalisiert

- Dell`Orto Si 20/20 D ovalisiert+Lufi-Löcher

- Dell`Orto Si 24/24 E

- Dell`Orto Si 24/24 E mit Lufi-Löchern

- Dell`Orto Si 24/24 E ovalisiert

- Dell`Orto Si 24/24 E ovalisiert+Lufi-Löcher

- Dell`Orto Si 24/24 G

- Dell`Orto Si 24/24 G mit Lufi-Löchern

- Dell`Orto Si 24/24 G ovalisiert

- Dell`Orto Si 24/24 G ovalisiert+Lufi-Löcher

:love:

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, scheiss sip Katalog

da steht D bei 24er

Ich würd die ganzen Gaser nach Firma ordnen.... und dann mehrere aufklickdinger mit den Firmen :-D Kann ich später machen wenn du kein Bock hast Simmerl

Ich kann den ganzen anderen Schmand später noch ordnen wenn du willst, hab ichgrad irgendwie Bock drauf :-D

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben (bearbeitet)
und dann mehrere aufklickdinger mit den Firmen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

???

bitte nicht soviele edits!!! lieber neuen beitrag 131_glupschaugen.gif

sonst sprachlos024.gif

edit ;-)

vorgefertigte bestandteile nur einzufügen ist schon eine erleichterung :-D

schauen dann bitte nochmal alle durch ob die liste komplett ist oder noch etwas fehlt? (zündkerzen, luftfilter, reifengrössen!!!)

hinterher dürfen nur die meckern die was dazu beigetragen haben  :grins:

Bearbeitet von Simmerl
Geschrieben (bearbeitet)
das gleiche fürn 166er??

<{POST_SNAPBACK}>

Erklär ich später, muss jetzt was für schule machen...

<{POST_SNAPBACK}>

habs jetzt schon verstanden, aber sei mal lieber sparsam damit, schliesslich sollen die übersichten im ergebnis auch übersichtlich bleiben (zwecks scroll nach rechts) :-D

Wo soll man das denn hinpacken?? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von Simmerl
Geschrieben (bearbeitet)

Lass das mit den Kolbenringen/Kolben weg!!! Das gibt zB. auch bei Pinasco.... Hat bei der Hubraumauswahl nix zu suchen.

Müsste man ja auch bei Malleköpfen die Wahlmöglichkeit mit/ohne Dichtring geben.

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben
Wie wär es noch mit dem DR134? Bei Malle 139 ist ja ach neu und alt?

<{POST_SNAPBACK}>

wenns kein sinn macht, fliegts wieder raus.

sowas kann wirklich zu bemerkungen.

:-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

  • Hubraum:
    • 207 (Polini). Statt 208.
    • 218 (Polini mit 60er Welle)

    [*]Zylinderkopf:

    • SIP scheint über die Zeit deutlich unterschiedliche Design verkauft zu haben, ist also ungenau
    • Vom SCK gibt's mehrere deutlich unterschiedliche Varianten: normal ausgedreht, zentral ausgedreht, Evo
    • Der neue PM-Kopf (anscheinend Vorlage für SCK Evo)
    • TSS macht auch Köpfe
    • Eine Kopfcharakterisierung kann generell, bis auf wenige genau definierte Ausnahmen wie SCK Evo, eigentlich nur dann genau sein, wenn Verdichtung, Quetschflächenanteil, Quetschflächenwinkel angegeben werden. Es sind sogar noch weitere Charakterisierungen denkbar. Leider kennen viel zu wenig Leute ihre Kopfdaten so genau... Lohnt es sich da, ein Feld/Felder für genauere Angaben vorzusehen? Allein GSF-Köpfe gibt's ja schon Unmengen, dann noch die Spezialanfertigungen...

    [*]Wellen:

    • HPC-Wellen kann man auch mit 60mm oder 62,5mm machen. Wärs nicht evtl. sinnvoller die Welle in mehrere Einzelrubriken zu unterteilen? Also: Hub, Pleuellänge, Wellenart (Original, Rennwelle, Schali, HPC Originalsteuerzeit, HPC Rennsteuerzeit, HPC Schali, Vollwange). Eine extra Unterscheidung T5/Nicht-T5 bräuchte man dann auch nicht.

    [*]Auspuffanlagen:

    • Bei PM fehlt genaugenommen noch der PM20, als Auspuff für die 200er ein sehr wichtiger Vertreter... in Evo und alt. Aber ich glaube der Aufwand ist nicht nötig: Nur PM Evo und PM alt anzubieten reicht völlig, zu nem bestimmten Block passt nur jeweils eine PM-Variante (125er=24, T5=19, 200er=20)
    • RZ Mark One lefthand fehlt
    • SIP Special fehlt. Alte Stahlblechvariante
    • Der alte EM-Road fehlt
    • EM-Race fehlt
    • Big Bear fehlt :grins:
    • Ists sinnvoll Sprint-, Rally- etc.-O-Puffs einzuführen wenn diese auf einem anderen Block montiert werden?

    [*]Ansaugstutzen:

    • MMW 1 und 2 sollten unterschieden werden, sind ja doch deutlich unterschiedliche Bauweisen
    • Die alten Taffspeed-Stutzen mit 6-Klappen-Membran (wie sie z.B. Lucifer fährt und sliders013 schon verbaut hat)

    [*]Membranen:

    • RD-Membran sollte evtl. nach klein/alt und groß/neu/YPVS unterschieden werden (evtl. bessere Bezeichnungen nötig). Die alten sind zwar wenig verbreitet, werden aber ab und an doch gefahren. In MRB, MMW, S&S und Co stecken standardmäßig die großen drin. Der Größenunterschied ist jedenfalls sehr deutlich, die kleine RD ist kleiner als die Malossi-Membran.
    • Was macht man mit Plättchentypen? RD-Membran wird z.B. oft gefahren mit: Stahlplättchen, GFK-Plättchen, Carbonplättchen, Boyesen-Plättchen. Selbstgeschnittene (Carbon/GFK) könnte man auch noch nach Stärke unterscheiden. 0,3mm Carbon scheint z.B. nicht auf jedem Motor dauerhaltbar zu sein.
    • Evtl. ist auch eine Unterscheidung der V-Force-Membranen nach unterschiedlichen Größen sinnvoll - aber das könnte man auch anhand des Stutzentyps bzw. mit einem Kommentar erledigen

    [*]Vergaser:

    • TM28SS, TM32SS und TM34SS fehlen noch
    • TM35 gibt's nicht, sollte stattdessen TMX35 heißen (TMX35 ist zwar nur die Verkaufsbezeichnung, bietet aber trotzdem eine sichere Unterscheidungsmöglichkeit der verschiedenen Mikuni-Serien die intern TM heißen)
    • PHBs mit über 30mm Querschnitt fehlen auch
    • Mikuni Rundschieber fehlen (Mikuni VM)
    • Wäre es nicht evtl. sinnvoller, Vergasertyp und Vergasergröße zu trennen? Dann müsste man z.B. im ersten Feld "TMxxSS" auswählen und im zweiten dann "34mm". Bei der Menge an Vergasern die man sonst berücksichtigen könnte/müsste... das gäbe ne sehr unübersichtliche Liste.
    • Was macht man mit Nachrüstpowerjets? Ein weiteres Feld hinzufügen für Powerjet ja/nein? Oder in der Vergaserauswahl dann z.B. für Mikuni TM und VM jeweils den gleichen Typ + Nachrüstpowerjet hinzufügen? Das gäbe dann für TMX 3 Typen: TMX ohne PJ, TMX mit Original-PJ, TMX mit Nachbau-PJ. Manche Dell'Orto-Vergaser gibt's anscheinend auch mit PJ.

    [*]Luftfilter:

    • K&N
    • TwinAir
    • K&N-Nachbau
    • Polini
    • Malossi
    • ohne

    [*]Zündanlage, alle Teile:

    • Unterscheidung Batteriezündung/Kontaktzündung/CDI/var. CDI/sonstwas
    • Bosch-Wärmewerte: W6-W2. Außerdem gibt's noch kältere Bosch-Kerzen als W2, da fallen mir aber grad die Bezeichnungen nicht ein...
    • Die diversen Polräder gibt's, außer HP4, auch noch in für Wasserkühlung abgedrehte Varianten.
    • Bei verstellender Zündung sollte dazugeschrieben werden, bei welcher Drehzahl die angegebene Vorzündung gemessen/eingestellt wurde. Sonst ist die Zündzeitpunktangabe sinnlos.
    • Wer ne ganz ausgefuchste Zündung mit Verstellkurve oder gar programmierbar verbaut haben sollte hats sogar noch schwerer, seinen Zündzeitpunkt zu beschreiben. Hinweis auf möglichst genaue Beschreibung in den Kommentaren vorsehen?

    [*]Getriebe:

    • Zumindest für die Lusso-Getriebe gibt's nen vierten Gang mit 37 Zähnen (wenn auch schwer aufzutreiben). Passt zu 125er und 200er.
    • 200 mit kurzem vierten entspricht nicht dem 125er-Getriebe: Der erste Gang der 200er ist minimal ("einen Zahn" auf der Hauptwelle) länger.
    • Müsste nicht wenigstens bei Lusso 125=150 sein? Bzw. wenns Ausreißer mit 200er-Übersetzung gab ist eine eigene Kategorie 150 sowieso nicht sinnvoll.
    • 5-Gang-Schrott :grins:

    [*]Kupplung:

    • S&S sollte besser S&S CNC-Korb genannt werden um sicher unterscheiden zu können!
    • Cosa verstärkt 16 Federn fehlt
    • Eine Unterscheidung nach Belagsanzahl und Federntyp ist m.E. auch sinnvoll, da dazu schon sehr viele Fragen gestellt wurden und Leute sich geärgert haben (Handkraft vs. Durchrutschen)! Also für alte Kupplung: 3/4 Scheiben, Federn Original, DR, Pinasco, SIP, Malossi, fehlt was? Und für Cosa: Federn original, Taffspeed, SIP, worb5 XL, worb5 XXL, fehlt was?

    [*]Reifen:

    • 100/90-10
    • 110/90-10

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein... könnte also evtl. noch was nachkommen... auch je nachdem was andere noch in die Diskussion mit einwerfen.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

tolle beiträge 156_eusa_clap.gif

hab mir jetzt beim übertragen grösstmögliche mühe gegeben, aber bitte schaut euch die liste weiterhin durch, wo noch was fehlt oder sich fehler eingeschlichen haben.

:-D

later

da simmerl

Geschrieben (bearbeitet)

Gasergröße 22, 25,27,29,41,42 ( wahrscheinlich seltener, aber die PHB´s/VHSB`s/VHSG`s gibts ja in der Größe)

Dat gibt noch massenhaft andere Dellos z.B. VHSA, PHSA usw.... versuch ich mal in Erfahrung zubringen.

Das, was man heute noch von Dello kaufen kann (gibt noch ganz viele älter und eventuell auch gute):

- Dell`Orto PHBL

- Dell`Orto PHBH

- Dell`Orto VHST

- Dell`Orto VHSB

- Dell`Orto VHSB Racing

- Dell`Orto VHSC Racing

- Dell`Orto VHSG

Dell`Orto

Hab mich spontan in den VHSB 34 Racing verliebt :love:

Des weiteren gefunden:

- Dell`Orto VHSH

- Dell`Orto VHST

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben

@nookie: Original braucht's bei den Largeframes keinen Ansaugstutzen

@Simmerl: Ich glaub die Batteriezündung kannst wieder streichen - ich glaub die gab's doch nur bei (wenigen) Wideframes und nicht den Largeframes :-D Zur Zündungsauswahl würde ich dafür den Menüpunkt "Kennfeldzündung" hinzufügen.

211 Kubik kannst auch streichen, der große Malossi wird halt oft unterschiedlich bezeichnet - mal 208, mal 210, mal 211. Genau gerechnet sind's 210. Und so oder so sollte man sich auf ein Maß einigen, sonst tauchen Einträge mit gleichem Zylinder in verschiedenen Rubriken auf.

Bei den Cosa-Kupplungsfedern hast du noch die SIP-Federn vergessen. Für Cosa-Originalfedern würde ich auch noch einen eigenen Menüpunkt vorsehen. Denkbar ist auch eine Zusammenfassung von Kupplungscheibenzahl und Federntyp - das wären dann 15 Wahleinträge statt 10. Lohnt sich das um dadurch ein Feld einzusparen? Oder macht's das zu unübersichtlich?

Bei Kurbelwellenhub könnte man evtl. noch 59,5mm hinzufügen - ist aber sehr sehr selten. Originalhub (57mm) + Exzenterzapfen.

Zu 33mm, 37mm und 39mm fallen mir grad auch noch Vergasertypen ein (Zweimal Keihin PWK, einmal Dell'Orto VHS).

Pleuellängen: ich würde vorschlagen: freie Eingabe mit Textvorgabe "Original".

Zündabblitzdrehzahl: mir ist grad noch ne andere Idee gekommen: man könnte auch beim Eingabefeld für Vorzündung einen Text hinzufügen à la "Bei var. CDI maximale Vorzündung angeben". Dann bräuchte man das Eingabefeld nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Jo Gasergröße 33 hab ich grad auch noch bei Keihin gefunden...

Wegen Düsen: Kann sein, dass es schon jemand gesagt hat, aber ich denke die einzige vernünftige Lösung wären frei Eingabefelder. Bei der Vielzahl von Vergasertypen wird einem ja :plemplem:

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben (bearbeitet)
Aber trotzdem, da fehlt original! :P

<{POST_SNAPBACK}>

hab statt 'original' jetzt 'nicht nötig' aufgenommen - okay ? :-D

Denkbar ist auch eine Zusammenfassung von Kupplungscheibenzahl und Federntyp - das wären dann 15 Wahleinträge statt 10. Lohnt sich das um dadurch ein Feld einzusparen? Oder macht's das zu unübersichtlich?

<{POST_SNAPBACK}>

eher übersichtlicher, hab ichs richtig gemacht ?

ich glaub langsam ist licht zu erkennen.

noch jemand änderungen/ergänzungen/verbesserungen? you´re welcome !!

hde

da simmerl

edit meint unglaublich aber wahr: mir ist noch ein auspuff eingefallen:

- ScootRS LH

den mein ich haben sich einige bestellt :grins:

Bearbeitet von Simmerl

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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