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Auslassform


red-polo

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Frage steht, Antwort fehlt...

Auslassform.jpg

Ich tendiere bisher zu Variante 1.5.... weiche Übergänge, sich in Richtung Zylinderfuß leicht verjüngend. Oder doch lieber einfach die originale ovale Form beibehalten und verbreitern?

P.S. Die Überlegungen rühren her von einem 166er Malossi.

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  • 1 Monat später...

Hallo, ich hab hier mal was gefunden "Projekt Auslassschablone"

20050215181741.jpg

Wie man sieht ist das eine nette Arbeitserleichterung, hier kann man doch gleich die optimale Auslassform festlegen. Wenn man die einmal hat muss man nicht dauernd Portmaps erstellen wenn man da einem neuem Zylinder beigeht. Geht der alte Zylinder aus unbekannten Gründen kaputt :wasntme: kann man gleich wieder den perfekten Auslass fräsen?

Was meint ihr dazu??

gruß

Bearbeitet von lotus racer
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toll, 'ne Schablone.

Andere frage: warum in der Mitte höher als Außen?

<{POST_SNAPBACK}>

Weil dadurch die Ringe:

-nicht so schlagartig und brutal ausfedern, sowie natürlich auch entsprechend

-sanft wieder beim Verschließen des Auslaß zurückgedrückt werden und somit

-wesentlich länger halten, und natürlich die Neigung zum Brechen sowieso immens verringert wird

außerdem:

gibt so eine Auslaßoberkante einen "sanfteren" Sound, ober er wirklich leiser ist hab ich damals nicht gemessen, auf jeden Fall wird er als angenehmer empfunden.

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Die Leistung setzt auch nicht so schlagartig ein, wenn der Auslass ober verrundet ist.

" weil halt der Auslass nacheinander und nicht komplett auf einmal aufgeht "

na isn bischen blöd formuliert jetzt.

<{POST_SNAPBACK}>

jo, stimmp. Wobei der kick - Effekt wesentlich kleiner ausfällt als der Soundeffekt, aber man kanns gerade noch so merken, jedenfalls konnte man auf meinem Motor. Hab damals nen geklemmten Kolben auslaßseitig so gefeilt dass die geschwungene Auslaßoberkante ein schlagartiges Öffnen auf voller Breite ermöglicht hat.

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Hallo,

also diese Schablone find ich echt gut!

Wer baut sowas für den 172iger T5 Malle und was wird das kosten?

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

Anleitung zum Selber"bauen"

Portmap machen, mit Zyl-OK bündig. Gewünschte Auslassform einzeichnen (bleistift :-D ) Hauptüberströmer (zum ausrichten) und neue Auslassform ausschneiden, rollen, in zylinder stecken, "spannen", zusammenkleben, mit zylinder verkleben (vorher anhand der ausgeschnittenen hauptüberströmer ausrichten), abspanen

:-D

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Und das Ganze, nach der Portmap mit Papier, auf einen Klarsicht Kunstoffdeckel (Leitz Hefter) übertragen.

Oder nur die erarbeitete Auslassform, wie man will.

Ist dann auch noch resistent gegen Fettfinger :-D und selbstspannen.

Alternativ mit einem Hauch Öl auf der Lauffläche, dann "klebt" die Folie.

Gruß Olli

Edit: Und zum Ausschneiden gibt es in den Baumärkten oder bei Ebay spezielle Messer zum Schneiden, immer so zwischen 4- 8?.

59_1_b.JPG

Bearbeitet von Olli ETS
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Moin!

Das hier ist eines der Themen mit dem ich mich auch gerade beschäftige.

Oben breit, unten schmal, zwischen drin trapezförmig... bringt hübsch viel Vorauslass. Nur vielleicht doch so rechteckig wie's geht, weil die Time Area bei unseren Krücken eh zu knapp ist?!?

Und was macht dann diese "Time Area Distribution" für einen Unterschied, die der gute Billy Alvarsson da angibt?

AniExhaust.GIF

Gruss,

Volker

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Und was macht dann diese "Time Area Distribution" für einen Unterschied, die der gute Billy Alvarsson da angibt?

laut dem handbuch, das man von der seite downloaden kann, soll das zeigen, an welchen stellen es besonders wichtig ist, daß man sich beim fräsen an die maße hält... :plemplem: :uargh:

r

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Hallo @ all

Die Form ist schon heftig, mich würd interesieren was die einzelnen Formen so an Leistung und Strömungsgeschwindigkeit bringen. Der Zylinder auf dem Bild ist von einer Suzuki RG500, 4 Zylinder Zweitakt. Ein Zylinder von der passt sicher, mit viel Arbeit, auch bei ner 200er Vespa....

Da war doch die V50 mit 250er Zylinder mit 45PS?? :grins:

Edit: der papst hat recht! :-D

Es gibt ja auch noch die rg 250...

gruß

Bearbeitet von lotus racer
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Edit: Und zum Ausschneiden gibt es in den Baumärkten oder bei Ebay spezielle Messer zum Schneiden, immer so zwischen 4- 8?.

59_1_b.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

oder man geht ins Bad und nimmt ne Nagelschere, damit gehen die krassen Bögen wie von ganz alleine (die geraden Strecken sind dann aber was schwieriger auszuschneiden :-D )

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dann hab ich noch ne frage zu dem bild,und zwar ob die untere kante wie auf dem bild einfach gerade bleibt oder die ovale form in gedanken weitergeht?

cu,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

gerade, eine Linie mit Kolben im UT. An der Stelle is der Auslass so schmal dass man mit ner Fase und ner geraden Kante wunderbar leben kann.

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gerade, eine Linie mit Kolben im UT. An der Stelle is der Auslass so schmal dass man mit ner Fase und ner geraden Kante wunderbar leben kann.

<{POST_SNAPBACK}>

...und ausserdem ist die Kolbengeschwindigkeit dort viel geringer und deshalb so eine Rundung wie oben nicht nötig

:-D

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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