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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage steht, Antwort fehlt...

Auslassform.jpg

Ich tendiere bisher zu Variante 1.5.... weiche Übergänge, sich in Richtung Zylinderfuß leicht verjüngend. Oder doch lieber einfach die originale ovale Form beibehalten und verbreitern?

P.S. Die Überlegungen rühren her von einem 166er Malossi.

Geschrieben
Frage steht, Antwort fehlt...

<{POST_SNAPBACK}>

Mischung aus 1 und 1.5 mit Auslassoberkante in der Mitte 1mm höher und die zusätzliche Verrundung in der Mitte auch am größten :-D

Antwort also quasi so:

Auslaßform.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also ungefähr so wie 1,5x jetzt? Die breiteste Verrundung seitlich eben halt noch ziemlich mittig...?!

Auslassform2.jpg

Inwiefern, hat die Form deutlichen Einfluss auf die Charakteristik?

Bearbeitet von red-polo
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hab hier mal was gefunden "Projekt Auslassschablone"

20050215181741.jpg

Wie man sieht ist das eine nette Arbeitserleichterung, hier kann man doch gleich die optimale Auslassform festlegen. Wenn man die einmal hat muss man nicht dauernd Portmaps erstellen wenn man da einem neuem Zylinder beigeht. Geht der alte Zylinder aus unbekannten Gründen kaputt :wasntme: kann man gleich wieder den perfekten Auslass fräsen?

Was meint ihr dazu??

gruß

Bearbeitet von lotus racer
Geschrieben
toll, 'ne Schablone.

Andere frage: warum in der Mitte höher als Außen?

<{POST_SNAPBACK}>

Weil dadurch die Ringe:

-nicht so schlagartig und brutal ausfedern, sowie natürlich auch entsprechend

-sanft wieder beim Verschließen des Auslaß zurückgedrückt werden und somit

-wesentlich länger halten, und natürlich die Neigung zum Brechen sowieso immens verringert wird

außerdem:

gibt so eine Auslaßoberkante einen "sanfteren" Sound, ober er wirklich leiser ist hab ich damals nicht gemessen, auf jeden Fall wird er als angenehmer empfunden.

Geschrieben

Die Leistung setzt auch nicht so schlagartig ein, wenn der Auslass ober verrundet ist.

" weil halt der Auslass nacheinander und nicht komplett auf einmal aufgeht "

na isn bischen blöd formuliert jetzt.

Geschrieben
Die Leistung setzt auch nicht so schlagartig ein, wenn der Auslass ober verrundet ist.

" weil halt der Auslass nacheinander und nicht komplett auf einmal aufgeht "

na isn bischen blöd formuliert jetzt.

<{POST_SNAPBACK}>

jo, stimmp. Wobei der kick - Effekt wesentlich kleiner ausfällt als der Soundeffekt, aber man kanns gerade noch so merken, jedenfalls konnte man auf meinem Motor. Hab damals nen geklemmten Kolben auslaßseitig so gefeilt dass die geschwungene Auslaßoberkante ein schlagartiges Öffnen auf voller Breite ermöglicht hat.

Geschrieben
Hallo,

also diese Schablone find ich echt gut!

Wer baut sowas für den 172iger T5 Malle und was wird das kosten?

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

Anleitung zum Selber"bauen"

Portmap machen, mit Zyl-OK bündig. Gewünschte Auslassform einzeichnen (bleistift :-D ) Hauptüberströmer (zum ausrichten) und neue Auslassform ausschneiden, rollen, in zylinder stecken, "spannen", zusammenkleben, mit zylinder verkleben (vorher anhand der ausgeschnittenen hauptüberströmer ausrichten), abspanen

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und das Ganze, nach der Portmap mit Papier, auf einen Klarsicht Kunstoffdeckel (Leitz Hefter) übertragen.

Oder nur die erarbeitete Auslassform, wie man will.

Ist dann auch noch resistent gegen Fettfinger :-D und selbstspannen.

Alternativ mit einem Hauch Öl auf der Lauffläche, dann "klebt" die Folie.

Gruß Olli

Edit: Und zum Ausschneiden gibt es in den Baumärkten oder bei Ebay spezielle Messer zum Schneiden, immer so zwischen 4- 8?.

59_1_b.JPG

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

Moin!

Das hier ist eines der Themen mit dem ich mich auch gerade beschäftige.

Oben breit, unten schmal, zwischen drin trapezförmig... bringt hübsch viel Vorauslass. Nur vielleicht doch so rechteckig wie's geht, weil die Time Area bei unseren Krücken eh zu knapp ist?!?

Und was macht dann diese "Time Area Distribution" für einen Unterschied, die der gute Billy Alvarsson da angibt?

AniExhaust.GIF

Gruss,

Volker

Geschrieben
Und was macht dann diese "Time Area Distribution" für einen Unterschied, die der gute Billy Alvarsson da angibt?

laut dem handbuch, das man von der seite downloaden kann, soll das zeigen, an welchen stellen es besonders wichtig ist, daß man sich beim fräsen an die maße hält... :plemplem: :uargh:

r

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ all

Die Form ist schon heftig, mich würd interesieren was die einzelnen Formen so an Leistung und Strömungsgeschwindigkeit bringen. Der Zylinder auf dem Bild ist von einer Suzuki RG500, 4 Zylinder Zweitakt. Ein Zylinder von der passt sicher, mit viel Arbeit, auch bei ner 200er Vespa....

Da war doch die V50 mit 250er Zylinder mit 45PS?? :grins:

Edit: der papst hat recht! :-D

Es gibt ja auch noch die rg 250...

gruß

Bearbeitet von lotus racer
Geschrieben
45 Ps hast du gesagt!

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist doch die Kiste von S&S in Hamburg gewesen, nur ob der den Zylinder drauf hat weiß ich jetzt nicht....

auf jeden Fall ist das echt ein geiles Teil! Frißt eben nur Kohle ohne Ende...

Geschrieben
Das ist doch die Kiste von S&S in Hamburg gewesen, nur ob der den Zylinder drauf hat weiß ich jetzt nicht....

auf jeden Fall ist das echt ein geiles Teil! Frißt eben nur Kohle ohne Ende...

<{POST_SNAPBACK}>

Ach, jetzt!

LF Block halt,ne :-D !

Geschrieben
Edit: Und zum Ausschneiden gibt es in den Baumärkten oder bei Ebay spezielle Messer zum Schneiden, immer so zwischen 4- 8?.

59_1_b.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

oder man geht ins Bad und nimmt ne Nagelschere, damit gehen die krassen Bögen wie von ganz alleine (die geraden Strecken sind dann aber was schwieriger auszuschneiden :-D )

Geschrieben
Wie siehts eigentlich bei schmalrahmenzylinder aus?

ich dachte da so an den 133er,kann man die form von 1.5x komplett übernehmen?

cu,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

das hier nehmen Auslaßform-klein.jpg

Geschrieben

dann hab ich noch ne frage zu dem bild,und zwar ob die untere kante wie auf dem bild einfach gerade bleibt oder die ovale form in gedanken weitergeht?

cu,ivano

Geschrieben
dann hab ich noch ne frage zu dem bild,und zwar ob die untere kante wie auf dem bild einfach gerade bleibt oder die ovale form in gedanken weitergeht?

cu,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

gerade, eine Linie mit Kolben im UT. An der Stelle is der Auslass so schmal dass man mit ner Fase und ner geraden Kante wunderbar leben kann.

Geschrieben

kann man eigentlich von der form des auslasses auf die haltbarkeit des zylinders schließen?

das die ringe schaden nehmen können ist mir klar. aber das mein ich jetzt gar nicht. :-D

ich weis ist ne dumme frage aber der 2stroker deutete mal so was an.

Geschrieben
gerade, eine Linie mit Kolben im UT. An der Stelle is der Auslass so schmal dass man mit ner Fase und ner geraden Kante wunderbar leben kann.

<{POST_SNAPBACK}>

...und ausserdem ist die Kolbengeschwindigkeit dort viel geringer und deshalb so eine Rundung wie oben nicht nötig

:-D

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