Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslassform

red-polo

Empfohlene Beiträge

kann man eigentlich von der form des auslasses auf die haltbarkeit des zylinders schließen?

das die ringe schaden nehmen können ist mir klar. aber das mein ich jetzt gar nicht. :-D

ich weis ist ne dumme frage aber der 2stroker deutete mal so was an.

<{POST_SNAPBACK}>

Is keine dumme Frage!

Ja, wenn die 65-70% Breite überschritten werden und/oder die Radien der Rundungen nicht gross genug sind und/oder die Kanten zu kleine oder gar keine Fasen haben, dann kann man davon ausgehen dass die Ringe ein sehr hartes Los haben, was sehr wohl auf die Haltbarkeit geht. Insofern könnte man pauschalisierend sagen dass eine ovale Form viel Ringschonender ist, als eine rechteckige. dies sind die beiden Extreme (bei einteiligen Auslässen) alles andere liegt dazwischen.

Dass der twostroker sowas nur andeutet aber nicht erklärt, ist ja wohl selbstverständlich

Cheers

Chris

Dass der twostroker sowas nur andeutet aber nicht erklärt, ist ja wohl selbstverständlich

Cheers

Chris

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist eigentlich dein Problem, such dir mal nen Sport oder so! Winterdepressionen??? Mir scheint dass du seit dem 250er Topic etwas angefressen bist und an leichten Ausfallerscheinungen leidest! -Was kann denn ich bitte dafür???

Bevor ich gefährliches Halbwissen oder absolute Unsinnigkeit verbreite, verbeite ich lieber gar nichts! Ausm Bell und Bönsch daherdichten kann ein Jeder!

Bearbeitet von 2Stroker

@ lotus Blüte:  Coole Schablone, aber krasse Form!!!

<{POST_SNAPBACK}>

sehe ich auch so!

also ich würde auch die form vom gerhard vorziehen!! :-D

Auslaßform.jpg

aber ich gehe nur auf 62-65% der bohrung..für touren u. sport?

meine gussringe bedanken sich!! :grins:

gruß

Tom

Was ist eigentlich dein Problem, such dir mal nen Sport oder so! Winterdepressionen??? Mir scheint dass du seit dem 250er Topic etwas angefressen bist und an leichten Ausfallerscheinungen leidest! -Was kann denn ich bitte dafür???

Bevor ich gefährliches Halbwissen oder absolute Unsinnigkeit verbreite, verbeite ich lieber gar nichts! Ausm Bell und Bönsch daherdichten kann ein Jeder!

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit habe ich kein Problem was uns betrifft.

Tut mir ehrlich Leid für meine obige Bemerkung. Dachte wenn jemand nen Fremdzylinder draufbauen kann hat er sich auch Plan von Auslaßformen. Aber ich muss Dir Recht geben: Bevor man gefährliches Halbwissen verbreitet hält man lieber die Klappe.

Aber in einem Punkt sehe ich mich gezwungen Dir zu widersprechen: das hier ist ein Forum, hier gehts darum anderen Leuten bei ihren Fragen zu helfen und sie nicht durch kurze unbrauchbare post (gut zum Beiträge sammeln) zu verwirren ( hier ein Beispiel)

Hab auch nicht aus Büchern dahergedichtet, jedoch erwiesenermaßen taugliche Literatur zu zitieren ist sicherlich nicht die schlechteste Idee und hilft mehr als jede Offtopic Diskussion, die von meiner Seite aus auch jetzt beendet ist.

Cheers

Chris

@kan kuma

danke für die aufklärende antwort.

aber ich wollte heir mit meiner frage auf keinen fall einen streit vom zaun brechen.

als ich sagte der 2stroker hat das mal angedeutet war das einfach bei einem ganz anderen thema und wurde von ihm nur nicht ausführlich erklärt weil es mit dem eigentlichen thema gar nichts zu tun hatte. war ja auch in ordnung.

hätte auch gleich damals nachfragen können, aber ich wollte das eigentliche thema (welches mich ja auch interesiert hat) nicht durch meine fragen unterbrechen.

also einfach locker bleiben :-D

KK: Man, was ein dummer, unformulierter Satz von mir!

Sorry das ich nicht gleich ein Buch zur Auslassform verfasst habe.

<{POST_SNAPBACK}>

:haeh:

gehts noch?

mies drauf und einfach jeden anpissen oder wie?

abgesehen davon, daß anscheinend wieder ein topic beschnitten wurde, mußt du, wenn du ohne zusammenhang "meins" schreibst und weiter nichts, damit rechnen daß nicht jeder deinen ach so tollen geistesblitzen folgen kann.

...es geht aber gehörig den bach runter :puke:

So pauschale Aussagen wie Rechteckige Auslassformen sind ne "krasse Form" hätte ich auch gerne genauer Erklärt!

Ein Auslass teilt sich auf in Vorauslass (Oberkante Auslass bis Oberkante Überströmer) und Auslass (Auslassfläche während die Überströmer geöffnet sind).

Wenn man den Vorauslass kleiner machen möchte, um den Nutzhub zu erhöhen, dann muss der Vorauslass breiter werden, um auf die Gleiche Auslassfläche zu kommen. Das wird halt ganz gerne gemacht und dadurch entsteht dann diese Trapezform.

Wenn der Auslass (in höher der Überströmer) extrem breit ist, dann kommt es auch zu Spülungsverlusten, die erst in Resonanz mit der Auspuffanlage wieder in den Griff zu bekommen sind.

Für Leistungen über bei 25PS bei 125ccm bei annehmbaren Band, muss der Auslass auch eine bestimmte Größe haben, damit auch das entsprechende Gas durchpasst, aber wenn wir bereits bei 70% Sehnenmaß angekommen sind, dann ist halt leider nur Platz für einen Rechteckigen Auslass, wie Volker schon erwähnt hat.

Der Motor verliert halt u.a durch Spülungsverluste ordentlich an Leistung im unteren Drehzahlbereich, so wie das halt bei den RD's in den 70ern schon der Fall war.

Das Rosa Schweinchen hat möglicherweise einen rechteckigen Auslass, aber ich weiss es aber nicht), da der Motor relativ spät in Resonanz kommt....

Wer damit leben kann, in den niedrigen Drehzahlen extrem an Leistung ein zu büßen, und lieber mit ner Drehzahlorgel unterwegs ist, der ist mit nem Rechteckigen Auslass auf ner Smallframe ohne geteilten Auslass und Nebenauslässen sicher gut bedient.

Der Polini 133 hat nen ovale Auslass (Mehr Drehmoment und sanftere Leistungsentfaltung), und der 136er hat nen Trapezauslass, der schon deutlicher Kickt, da auch eine sehr schärfere Druckwelle in den Auspuff geht, wie Gerhard schon erwähnt hat.

In Frage kommen daher nur:

Oval - (Breites Band, keine hohen Drehzahlen)

Rechteckig - (wenig Band, höhere Drehzahlen, leider der einzige Weg, wenn extreme Leistung gesucht wird, aber keine Nebenauslässe oder Steg vorhanden ist, mit zum Teil extremen Leistungseinbusen bei niedrigen Drehzahlen...)

Trapezderivate - (Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-

Form) - maximales Band, bei Maximaler Leistung, mit deutlichem Kick

Trapez - (Breites Band, höhere Drehzahlen, mit mehr Kick wie oval)

@2Stroker

Meiner Meinung nach muß der Auslass zum gewünschten Vorhaben passen... So krass finde ich den garnicht :-D

@kan_Kuma

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der 2Strocker nicht so der Baumeister, sondern mehr so der Pressesprecher vom Bodensee ist. Vielleicht können sich ja mal die Zulieferer, Monteure und Konstrukteure vom Bodensee bezüglich der Auslassform melden.... :-D

In Frage kommen daher nur:

Oval - (Breites Band, keine hohen Drehzahlen)

Rechteckig - (wenig Band, höhere Drehzahlen, leider der einzige Weg, wenn extreme Leistung gesucht wird, aber keine Nebenauslässe oder Steg vorhanden ist, mit zum Teil extremen Leistungseinbusen bei niedrigen Drehzahlen...)

Trapezderivate - (Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-

Form) - maximales Band, bei Maximaler Leistung, mit deutlichem Kick

Trapez - (Breites Band, höhere Drehzahlen, mit mehr Kick wie oval)

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, das wollte ich wissen.

• 3 Wochen später...

Da ich kein Neues Topic eröffnen wollte, hab ich das hier nochmal hervorgeholt. Zu meiner Frage:

Wie rechne ich Sehnenmaß in Bogenmaß um? Muß ja ne Formel geben mit nur r als Variable. Hab bei google nix gefunden und Mathe bzw. Geometrie ist schon soooo lange her.

a = Breite auf d. Abwicklung

b = Bohrung

s = Breite im Sehnenmaß

s = b x sin (a/b)

Und nicht vergessen den Rechner auf Bogenmaß umzustellen... ist mir zuerst passiert :-D

Edit schüttelt Buchstaben

Bearbeitet von red-polo

• 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Ciao,

ich bin auf der Suche nach einer Auslassform für einen Zylinder d 60 mm. Welcher Radius ist für die Auslassoberkante für einen tourentauglichen Zylinder zu wählen (2 x Zylinderdurchmesser??). Breite wird ~ 67% sein. Welche Steuerzeiten / Auslassform harmonieren sowohl mit einem T5 Auspuff als auch mit einem Resoauspuff (JL T5 Taffspeed Replica).

Grüße

Hannes