Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zeugen?

Oldspeed

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kam gerade mit nem Kollegen eine Strasse entlang,als wir plötzlich mitten auf der Strasse zwei Männer sahen.Einer lag auf der Strasse,völlig Blutverschmiert im Gesicht,der andere kniete neben ihm und versorgte ihn.Daneben stand/lag ein Roller mit dem sie wohl gegen ein parkendes Auto gefahren sind.

Haben dann also erstmal den nächsten Bauern ausfindig gemacht,um zu gucken wo wir denn überhaupt sind.Kurzes Gespräch mit der Feuerwehr und schon kamen Krankenwagen,Notarzt und Polizei.

Nachdem wir dann unsere Daten abgeben haben konnten wir gehen.

Das war der erste Unfall den ich miterlebt habe!

Was meint ihr,kommt wohl nochmal irgendwas d.h. werden wir wohl nochmal angeschrieben,angerufen oder kommt da nichtsmehr?

Da kommt nur noch etwas, wenn Unklarheiten über den Ablauf des Unfalls herrschen, also insbesondere, wenn sich die Versicherungen der Unfallbeteiligten vor Gericht streiten (kann ja sein, dass der Wagen im Halteverbot parkte, nicht ausreichend beleuchtet war, ...).

Sonst kommt da nichts mehr.

Grüße,

Flameboy

Interessant wäre nur wenn ihr die Sanitäter gerufen hättet und der Kerl keine ärztliche Behandlung will. DANN kann es passieren das ihr den Einsatz bezahlen müsst. Aber ich glaube der war ganz froh das da wer kam...

Interessant wäre nur wenn ihr die Sanitäter gerufen hättet und der Kerl keine ärztliche Behandlung will. DANN kann es passieren das ihr den Einsatz bezahlen müsst. Aber ich glaube der war ganz froh das da wer kam...

<{POST_SNAPBACK}>

Interessiert mich jetzt grade mal ... was wäre wenn man weiterläuft und die Sanis nicht ruft. Ist das dann nicht unterlassene Hilfeleistung?

Na sicher ist das dann unterlassene Hilfeleistung. Ist dasselbe als wenn man auf ner landstrasse ein Auto im Graben liegen sieht und einfach abhaut. Und ich denke mal, niemand wird dafür "bestraft" den Notarzt gerufen zu haben, obwohl sic hspäter rausstellt, das alles halb so schlimm war oder der Verletzte keine Hilfe will...Ich hab selber mal in der Nacht auf dem heimweg eine Leblose Person am Gehweg "gefunden" und sofort den Notarzt angerufen. Es stellte sich raus, das da nur jemand seinen Rausch ausschlafen wollte. Den Suffkopf hams unsanft aufgeweckt und heimgeschickt. Ich bekam keine Rechnung.

<{POST_SNAPBACK}>

die werden dich auch in so einem Fall garantiert nicht den Einsatz zahlen lassen! außer der Typ hat nur einen kleinen kratzer.

Ich hab selber mal in der Nacht auf dem heimweg eine Leblose Person am Gehweg "gefunden" und sofort den Notarzt angerufen. Es stellte sich raus, das da nur jemand seinen Rausch ausschlafen wollte. Den Suffkopf hams unsanft aufgeweckt und heimgeschickt.

:-D du meinst wohl eher regungslos...

sorry ueber den bloeden kommentar - aber das topic ist echt noch schlimmer :puke: euch ist wohl zu langweilig :-D(

Ok Danke.

War gestern Abend nur ziemlich geschockt.

Es ist aber wohl nichts wilderes passiert.

Der Mann wurde bereits von dem anderen Typen der Hintandrauf saß so gut er konnte versorgt,und die Polizei hat gleich mal alles festgehalten.

@Messerschmitt 150....

Wenn dir's Topic nicht passt,brauchst du ja nicht reinschauen.

Ich denke hier gibts weitaus Sinnlosere Topics,als meine ernste Frage die ich hier Stelle

?es kann aber tatsächlich sein, daß derjenige für den Einsatz der Sanitäter haften muß, der diese auch gerufen hat. Deshalb gilt grundsätzlich als erstes die Polizei zu informieren, diese leitet dann alles weitere in die Wege?

Mir wollten Sie mal einen Hubschraubereinsatz aufbrumen, nur weil ich denen am Telefon gesat habe, daß ein Mädel nach dem Massenunfall kopfschmerzen hat?

Also mal ehrlich, woher soll man denn als Unfallzeuge/helfer wissen, ob`s da jetzt einen Hubschrauber braucht, einen Krankenwagen oder aber gar nix? Ich jedenfalls bin kein Arzt, da muss doch wohl die Rettungsleitstelle entscheiden, welches Einsatzfahrzeug angebracht ist.

Aktionen à la "Dem Helfer den Einsatz in den Rechnung stellen" führen meiner Meinung nach nur zu einem: das niemand mehr hilft, weil er angst hat, dass er später als Helfer dann noch der Gelackmeierte ist.

Gruß,

schluerfi1978

?ja, aber so war das. Hatte angerufen und gesagt, das bei einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn halt das Mädel verletzt wurd und über Kopf & Nackenschmerzen klagt. Der Rettungshubschrauber der gerade in der Nähe war dachte whol er schaut mal besser vorbei? komplette Sperrung usw? schöne Scheisse! War nicht unproblematisch, im Endeffekt hat's aber der Unfallverursacher aufgebrumt bekommen?

Fakt ist, die Polizei anrufen, Verletzte durchgeben und abwarten? Dann liegt der Sachverhalt anders? Das gilt übrigens auch, wenn Du eine "Alkoholleiche" findest und den Krankenwagen rufst. Muß auch über die Polizei laufen?

Grüße

MH

Gar nichts müsst Ihr bezahlen. Wenn ein Verletzter am Boden liegt und ihr handelt nicht, werdet Ihr entweder aufgrund unterlassener Hilfeleistung, oder sogar Körperverletzung/Totschlag/... durch Unterlassen bestraft (wenn ihr beispielsweise den Unfall verursacht habt, oder mit dem Verletzten verwandt seid).

Wenn Ihr den Notarzt ruft, handelt Ihr nach dem mutmaßlichen Willen des Verletzten, da dieser seinen tatsächlichen Willen nicht mehr kundtun kann. Und wenn er sich nicht gerade mit dem Schild "Ich will nicht mehr leben, gezeichnet: Der Tote" von einem Hochhaus gestürzt hat, ist immer davon auszugehen, dass er eine ärztliche Behandlung will.

Die Rechnung trägt dann der Verletzte bzw. dessen Krankenversicherung.

Grüße,

Flameboy

P.S. Die Geschichte mit dem Hubschrauber ist ja echt hart. Solange Du nicht sagst: Schicken Sie sofort einen Hubschrauber da und dort hin, können die Dir gar nichts... Die wollten wahrscheinlich nur mal schauen, ob nicht doch bei Dir Geld zu holen ist...

Bearbeitet von Flameboy

habe früher mal mit mehreren kollegen nen recht krassen mopped-unfall gesehen. da war auch nicht so ganz klar, was eigentlich sachen war. zumindest konnte man sich vorstellen, dass die sache hinterher noch stress für alle beteiligten gibt. zwei freunde von mir haben sich auch als zeugen notieren lassen. fast drei jahre später durften sie dann zu nem gerichtstermin antanzen. selbst die beteiligten unfallfahrer wussten da schon gar nicht mehr genau, wies die sache gelaufen war...

cheers!

julian

Das man was zahlen soll ist doch völliger Schwachsinn. Ich habe im Erste Hilfe Kurs mal gelernt das bei einem Unfall eine Person beim Verletzten und eine weitere Person die 112 anrufen soll.

Und wie schon gesagt wurde entscheidet dann die Leitstelle welches Fahrzeug ausrückt.

Wenn man dafür zahlen müsste, würde keine Sau mehr nen Arzt rufen....

Das man was zahlen soll ist doch völliger Schwachsinn. Ich habe im Erste Hilfe Kurs mal gelernt das bei einem Unfall eine Person beim Verletzten und eine weitere Person die 112  anrufen soll.

Und wie schon gesagt wurde entscheidet dann die Leitstelle welches Fahrzeug ausrückt.

Wenn man dafür zahlen müsste, würde keine Sau mehr nen Arzt rufen....

<{POST_SNAPBACK}>

Und wenn beim Verletzen keiner rangeht?

:-D:-D;-)

Spaß beiseite: Ich find schlimmer nicht zu helfen, als sich über evtl. Kosten gedanknen zu machen. Ausserdem hat Flameboy recht. Nix bezahle...