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Geschrieben

Hallo Leute !

Ich habe gestern meine neue Sitzbank bekommen (Ancillotti) und hab die natürlich sofort ausgepackt und ohne vorher das Hirn einzuschalten sofort versucht zu montieren.

Das hat auch ganz gut geklappt, bis zum Wechsel des Sitzbankbolzens. Ich hab also den Alten weggeschraubt und als ich diesen dann rauszog, hörte ich schon wie die dazugehörige Mutter irgendwo in der Karosse meiner PX verschwand (Ohne Hirn bisch halt wie a Depp :plemplem: ).

Ich hab jetzt keine Ahnung wo das gute Teil rumfliegt, also von hinten komme ich nicht ran, da ist alles zu.

Muss ich jetzt tatsächlich den Tank ausbauen um die Mutter zu finden und vor allem, dass ich den neuen Bolzen richtig montieren kann ?

Vielen Dank für eure Antworten

Geschrieben

Ja, Tank muss raus. Aber normalerweise ist die Mutter verschweisst; da hat wohl schonmal jemand gewerkelt ...

Geschrieben

Hallo Box

Ich war vor ca. einem Jahr auch so ein glücklicher. Wie T4 schon gesagt hat, müsste die Mutter verschweisst sein. War bei mir allerdings auch schon lose und ist verschwunden. Mit dem Magnetteleskop liess Sie sich holen, aber nichts mit Montage! Also Tank raus. Tip: Falls Du einen Gepäckträger hinten montieren willst und die Schraube jetzt nicht fixiert wird, Loch am Gepäckträger vergrössern, damit der Träger über den Sitzbankzapfen fällt.

Gruss Lupo :-D

Geschrieben
Da muss der Tank jetzt wohl raus... :-D

Aber wieso überhaupt Bolzen tauschen, ich fahr die Ancilotti mit dem Original-Zapfen... funzt wunderbar!

<{POST_SNAPBACK}>

Tja - wie gesagt: Ohne Hirn...

Das kommt davon, wenn man irgendetwas "nur mal schnell" machen will. :uargh:

Geschrieben
"nur mal schnell" machen will.

...das ist echt gut, dann solltest Du nicht Vespa fahren.

Ich würd mir die Mutter wieder anschweißen (lassen). Aber wie

oben schon gesagt, den Tank solltest dazu rausmachen.

Das kann man auch nur mal schnell machen :wasntme:

Geschrieben

Die neueren Ancilotti haben anscheinend einen längeren Sitzbankzapfen.

Auf meiner PX passt die Ancilotti mit dem normalen Zapfen.

Letzes Jahr für die VNB eine gekauft, war ein längerer Zapfen dabei, der auch kurz mal gebrochen ist und den man natürlich NICHT einzeln bekommt... :puke:

Siehe hier

Geschrieben

Wenn Dich das Klötern der Mutter nicht stört bzw sie sich nicht bemerkbar macht:

Zum Schraubenhöker, da gibts spezielle "Einquetschmuttern in M8, sind so kleine Tonnen, die du in das (etwas zu vergrößernde ) Loch steckst und dann mit einer M8-Schraube etwas stauchst, sodaß sie sich wie eine Poppniete verquetscht. Geht super, Du mußt nicht am lackierten Rahmen schweißen, damit den Lack verbruzzeln und kannst auch in Zukunft den Zapfen wechseln ohne Tankausbau.

Mir fiel erst nach der Neulackierung auf, daß meine angeschweißte Mutter am seidenen Faden hing...

Die gleichen Poppmuttern habe ich im Metallbau gesehn im Ständerwerk einer Garage.

Rybe

Geschrieben
wenn sie weiterhin zúm wechseln sein soll... wieso dann überhaupt schweißen :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

ähm ... bitte? :plemplem: :haeh:

Geschrieben
wenn sie weiterhin zúm wechseln sein soll... wieso dann überhaupt schweißen :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Die Rede war von Mutteranschweißen. Wobei das beschwerlich werden dürfte. Scheißegal - raus mit dem ollen Tank jetzt! :-D:-D

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