Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint/ Rally Federachse Schwinge im A., was gayt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leudde :-D ,

meld mich auch mal wieder zu Wort.

Bei meiner Sprint Gabel-Schwinge ist die untere Achse der Federbefestigung total fest und nicht zu lösen. Hab daher schon angefangen die auf der Achse sitzende Messingaufnahme des Federbeines (mit dem Schmiernippel) auszusägen, d.h. zumindest die Achse ist nachher zerstört. Auspressen war mir zu gefährlich. Anschließend hole ich die Fragmente der Achse einzeln raus.

Hab noch in keinem Rollerkatalog eine solche Ersatzachse gesehen.

Selbermachen aus z.B. 10mm Silberstahl o.ä. müsste doch gehen?

Was kann man da am besten nehmen, bzw. aus was könnte man die Achse anfertigen? Habe von Metallkunde/ Schwingenbau wenig Ahnung, ob da eher ein weicherer oder härterer Stahl besser wäre?

Eventuell passt ja eine von Bjaj/Chetak, weiss da einer was?

Wenn jemand noch ne Achse bzw. Schwinge/ Gabel hat darf er sich natürlich auch gerne melden :-D .

Danke schonmal

Bearbeitet von maximalschräglag

Doch, doch die gibts zu kaufen. Der Stoffi hat die, sicher auch nder Rollerladen, usw.

Nur, hast du alles probiert? Auch die Schwinge anheizen und klopfen? Die Federachse lässt sich von beiden Seiten beklopfen, zumindest wenn sie sich einige mm bewegt, hat sie schon verloren... (Rostlöser) :-D

Hab solche Sachen schon einige Male hinter mich gebracht...

Messinghülsen und Schwingenköper (nicht zu deftig, da Schwinge aus Alu ist) wärmen, Achse mit Kältespray schocken, meist zwei drei Schläge mit dem Bleihammer und draussen ist das Ding (und lässt sich, soweit die Achse noch nicht eingelaufen ist, auch wiederverwenden).

Danke Jungs, alles probiert -mindestens eine Büchse Rostlöser weg. Ist auch schon zu spät, da eine Seite schon durchgesägt.

Habe zwischenzeitlich bei Chetak angefragt, da gibt es die Achse (ganz wohl ist mir allerdings nicht dabei). Sollte auch passen.

Doch, doch die gibts zu kaufen. Der Stoffi hat die, sicher auch nder Rollerladen, usw.

Schurl, schön wärs, hab beim stoffi angerufen- das Mädel sagte die gäbe es nicht, da nicht auf der Ersatzteilliste. Vielleicht lags auch am Mädel----tschuldigungh :-D ----sie schien sich aber ganz gut auszukennen.

Beim Rollerladen etc. frage ich noch.

Danke Jungs, alles probiert -mindestens eine Büchse Rostlöser weg. Ist auch schon zu spät, da eine Seite schon durchgesägt.

Habe zwischenzeitlich bei Chetak angefragt, da gibt es die Achse (ganz wohl ist mir allerdings nicht dabei). Sollte auch passen.

Schurl, schön wärs, hab beim stoffi angerufen- das Mädel sagte die gäbe es nicht, da nicht auf der Ersatzteilliste. Vielleicht lags auch am Mädel----tschuldigungh :-D ----sie schien sich aber ganz gut auszukennen.

Beim Rollerladen etc. frage ich noch.

<{POST_SNAPBACK}>

Uiii, du hast bestimmt die Kerstin erwischt.... :plemplem: :-D Ich hab vor 2 Wochen bei ihm eine gekauft :wasntme: Frag den Jo oder den Stoffi selber.

Beim Rollerheinz hab ich letzten Sommer auch eine gekriegt....

Zu spät, hab bei Mzb-Berlin eine Chetack Achse bestellt.

Die waren sehr hilfsbereit dort. Insbesondere Herr Schulze.

Vielleicht für die Zukunft eine Anlaufstelle wenns mit Teilen mal eng werden sollte.

Bin mal gespannt ob alles passt. Stark genug wird die Achse ja sein, schließlich hats in Indien genug Schlaglöcher und die Chetacks fahren auch :grins: :grins: :grins: .