Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freakz,

ich habe bei eBay Zylinder, Kolben, Zylinderkopf 120ccm von Polini ersteigert.

Meine Frage ist: Zentriert sich das Pleuellager oben im Kolben selbst?

Man kann den Kolben hin und herschieben, das Lager kommt dann auch etwas heraus.. (Zu sehen wenn der Zylinder noch nicht aufgesetzt ist...

Ist das normal, oder kämen normalerweise rechts und links vom Pleuellager noch Distanzstücke hin, die ich nicht habe...???

Grüsse

:uargh: P.S.: Ich hoffe ich bekomme "normale" Antworten, und nicht wieder so ein Gequake wie bei meinem Vespa Automatik Scooter... Also Spezialisten voran... :uargh:

Geschrieben
Ja genau so. Wo soll der Kolben denn hin wenn der Zylinder montiert is?

Das is alles korrekt.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meine das Lager... Das der Kolben sich nicht bewegt, ausser auf und ab, ist schon klar...

Der Pleuel ist doch viel schmaler, in ihm sitzt das Pleuellager, dieses hat bei grossen Kolbenvolumen auf dem Kolbenbolzen jede Menge Spiel...

Das kommt mir spanisch vor, oder türkisch, oder......???!!!

Grüsse

BB

Dank an Euch beide für die Konstruktiven Erstantworten, ist mal was anderes...!!!

Geschrieben

Solange du das Pleul nich so weit hin und her bewegen kannst ist alles OK. Sobald der Zylinder um den Kolben rum ist geht da fast nix mehr, drum hast ja Anlaufscheiben am unteren Pleullager.

Geschrieben
musste erst überlegen was er meint :)

Wenn du meinst, das du den Kolben auf der X-Achse hin und her bewegen kannst ist das normal ja :)

<{POST_SNAPBACK}>

Letzte dumme Frage...

Auch das das Lager sich aus dem Pleuel rechts und links etwas herausschiebt...???

BB

Geschrieben

Nabend!

Die innere Breite des Polinkolbens (max. Pleuelkopf Breite) ist ~ 20.7mm, das Lager ist 20mm breit, somit könnte das Lager sich um max 0.7mm bewegen.

Das Pleuel ist aber im oberen Teil 12mm breit, was sich bei Dir im nicht montiertem Zustand (ohne Zylinder) bewegt ist nur das Pleuel auf dem Lager.

Kurbelwelle und Kolben sind aber später durch ihre Einbaulage fixiert, somit kein Sorge.

Gruß Olli

Geschrieben
Letzte dumme Frage...

Auch das das Lager sich aus dem Pleuel rechts und links etwas herausschiebt...???

BB

<{POST_SNAPBACK}>

Ist auch normal, kannste getrost einbauen und losfahren :-D